Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)
-
-
-
Kieslsteine habe ich auch gelutscht. Irgendwoher habe ich mal gehört, dies sei gut gegen Durst
-
Hallo zusammen ,
das waren noch Zeiten ,da ich jetzt 50 bin und das Leben öfters mal Revue passieren lasse fallen mir immer mehr Dinge aus meiner Jugend ein !
Mit 15 das erste Mofa ne alte Solex und dann ne Kreidler Flory die man so schön Frisieren konnte ohne das die Trachtengruppe direkt Wind bekam die hatten damals noch nicht so den Plan wie Heute!
Mein erster Computer nen blöden MSX 1 und dann einen MSX 2 und vor allen kein Handys damals wir durften noch Trommeln oder in die nächste Telefonzelle gehen.
Abends gingen wir auf die Bowlingbahn oder in Disco anstatt sich die Nächte am PC um die Ohren zu hauen. Wir waren damals keine Engel aber wir kannten unsere Grenzen.
Und wisst Ihr was ,wenn ich im Nachinein dran denke ich es war eine Total geile Zeit !Wir hatten das Glück so viel Entwicklungen mit zu erleben und Erfahrungen zu machen die heutzutage in dem Stil nicht mehr möglich ist !Heute ist nur noch alles Schöner ,Grösser und Schneller.....
. -
Habe einen Text gefunden der ganz gut hierein passt und will ihn den 60-80 geborenen nicht vorenthalten (selbst bin ich 65 Bj.)
Hier ist er:Na so was !
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht.Wir hatten Freiheit, Misserfolg, Erfolg und Verantwortung.
Mit allem mussten wir umgehen, wussten wir umzugehen!
Und du gehörst auch dazu?!
Herzlichen Glückwunsch!Geboren nach 1980 … SO, JETZT WISST IHR WARMDUSCHER DAS AUCH!
Geboren vor 1980: Wir sind HELDEN! ...Bei "The day after" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film. Cola gab es immer nur in den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall.
Cola in Glas-Flaschen? Und dann nur ein Liter?
Atari ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen. Sie haben nie das echte Pac Man gespielt. Ganz zu schweigen von Zaxxon.
Twix hat nie Raider geheissen und war auch nie "der Pausensnack".
Und was zum Teufel sind Treets? Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Eine Kugel Eis hat schon immer 1 Euro gekostet.
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen - ganz zu schweigen von Schwarz-Weiss-Fernseher.
Sie hatten immer Kabel- und Satellitenfernsehen.
Der Walkmann wurde von Sony vor ihrer Geburt erfunden. Mit Roller-Skates verbinden die meisten Inline-Skates. Disco-Roller???
Wetten dass... war immer mit Thomas Gottschalk. Sie haben keine Ahnung dass Bonanza-Raeder mal "in" waren.
Pommes kommen schon immer aus dem Backofen.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim schwimmen noch nie über den Weissen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kommt...Ihnen ist egal wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R. überhaupt ist.
Michael Jackson war schon immer weiss.
Sie haben noch nie einen Big Mac in einer Styropor-Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, dass Puma-Schuhe mal der letzte Schrei waren und das Top-Modell von Adidas nur 99 Mark gekostet hat.
Sie wissen nicht, dass man Lieder auch auf Kassetten aufnehmen kann.
Sie wissen nicht, warum Niki Lauda immer eine Mütze trägt.
Sie kennen Herrn Kaiser von der Hamburg-Mannheimer wenn überhaupt nur ohne Brille und Seitenscheitel.
Sie haben noch nie eine Diskette gelocht, geschweige denn umgedreht.
Sie wissen nicht, dass Frau Sommer nicht mir Dr. Sommer von der Bravo verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, dass Parkuhren früher auch 10 Pfennig-Stücke geschluckt haben...Hört genau zu, Ihr zungengepiercten Techno-hoppler mit Tattoos auf der linken Arschbacke: Ihr wart nicht dabei!
Wir Dreissiger und Vierziger haben sie live erlebt: die Geburt des Synthesizers und den wahren Soundtrack der 80er, der von Bands wie Depeche Mode, Cure und Yazoo geschrieben wurde.
Wir haben noch mit Midischleifen und Oszillographen gekämpft! Wir haben Euer "Tekkno" erfunden, bei uns nannte sich das aber noch "Wave" und war tatsächlich Musik. (Übrigens verwursten Eure DJ's die Dinger noch heute zu einer Art musikalischer Canneloni mit schwülstiger Computerbass-Sauce).
Wir mußten noch keine Angst haben, daß uns Tina Turner mit dem klassischen Seniorenoberschenkelhalsbruch von der Bühne purzelt und wir haben Madonna noch mit festen Brüsten und ohne Baby-Pause gekannt….
Wir verbinden "Kraftwerk" noch nicht mit der Solarenergie und wir hatten noch Angst, dass Joschka Fischer von Holger Börner mit der Dachlatte verprügelt wird.
Wir erinnern uns noch an Terroristenfahndungsplakate, auf denen hin und wieder ein Gesicht liebevoll mit Kulli von einem Staatsbediensteten durchgestrichen wurde ...
Die Bundeswehr machte noch Spaß, wir kannten ja noch die Richtung, aus der der Feind kam...
Zu unserer Zeit fielen Break-Dancer auf den Fussgängerzonen noch hin und wieder richtig auf die Fresse und Peter Maffay wurde beim Stones-Konzert noch ordentlich von der Bühne gepfiffen.
Wir hatten noch die Qual der Wahl zwischen Pop, Rock, Metal und Italo-Disco und mussten nicht den wöchentlich ändernden Cross-over Trends nach japsen. Wir hatten noch Plattenspieler (auf 33" und 45") und richtig geile Plattencover, auf denen man die Namen der MUSIKER (und nicht der Programmierer) ohne Lupe erkennen konnte und die tatsächlich Kunst waren – keine tempotaschentuchgroßen, einfarbigen Booklets auf denen gerade noch "nice price" lesbar ist.
Für uns war eine LP etwas Heiliges, das gepflegt und geliebt werden mußte – und keine CD-Plastik-Wegwerfware, die so robust ist, daß man sie durchaus auch als Bierglasuntersetzer verwenden kann.
Bei uns erkannte jeder sein Eigentum noch an den individuellen Kratzern.
Wir haben kein Big-Brother geschaut sondern "Formel 1", wo es zwei ganze fette Stunden wirklich guten Motorsound zu hören gab, die den Sonntag untermalten, wir hatten kein MTV mit degenerierten CD-Werbespots und eingebildeten VJ-Flaschen nötig. Wir haben uns "Magnum" reingezogen, haben uns die Sakkoärmel hinauf geschoben und ließen uns die Haare seitlich ins Gesicht fallen - ohne diese beknackten, umgedrehten Baseballmützen oder Wollhauben.
In unseren Hosen konnte man noch sehen, ob einer einen Hintern hatte, heute hängt der ***** ja bei den meisten in der Kniekehle.
Die Weiber hatten damals dicke Möpse und schmale Hüften und nicht andersrum.
Und Bauchfrei machte nur, wer es sich leisten konnte. Man konnte erkennen ob jemand "männlich" oder "weiblich" war. Heute verschlabbert alles unter kunstvoll vergammelter Bekleidung.
Bei uns haben sich keine Neonazis mit Türken geschlagen, sondern Punks mit Mods, Mods mit Poppern, Popper mit Rockern und alle gemeinsam gegen die Polizei ...
Bei uns gab es noch Mofas, Kraftis und 80er bei denen durchgängig die Betriebserlaubnis erloschen war, denn das Wort "frisieren" hatte damals noch seine eigentliche Bedeutung! Und wer einen Führerschein hatte, fuhr als erstes Käfer oder einen alten BMW, bei dem Dellen von Individualismus zeugten.
Und weil ihr gerade im Leistungskurs für Informatik sitzt: die AC/DC Einritzungen auf den Tischen sind von UNS - und es geschieht Euch nur recht, wenn ihr glaubt, daß die Dinger aus dem Physiksaal kommen, wo irgendein findiger Schüler seinerzeit die Abkürzung für "Wechselstrom/Gleichstrom" in die Bank gemeisselt hat!
Ach ja, hiermit entschuldige ich mich, im Namen meiner Altersgenossen für Modern-Talking.
Das haben wir wirklich nicht gewollt ... :flop:Gruss Martial
-
Absolut genialer Thread!
Bin Bj 78 und kann sämtliche Erinnerungen nachvollziehen. Erschreckend ist nur, dass wir uns bspw. hier im Forum gerne an die Zeiten zurück erinnern, an diese Einfachheit, diese Ungezwungenheit usw.. Aber im Gegenzug führen wir uns bei unseren eigenen Kindern genau so auf, wie wir es eigentlich nicht wollen. Hygienezwang, Kontrollwahn, Konsolen-Freizeit usw. - das sind alles Dinge, die sich nicht unsere Kinder ausgedacht haben - wir leben es ihnen vor! Und genau deshalb werden sie so, wie sie jetzt sind :eek:
Ich denke, wir haben es in der Hand und niemand sonst. Wenn wir als jetztige Eltern-Generation immer alles tolerieren, was der nicht zu unterschätzende mediale Einfluss mit unseren Kids so anstellt, wird sich an der Situation leider auch nix ändern.
Mal ehrlich: wie viele von Euch (keiner muss jetzt antworten) hat sich in der letzten Zeit mal mit seinen Kids vor die Glotze gesetzt und den Rotz, der da so auf den Privaten läuft, mit angeguckt? Ich mein, in den 80ern waren Prügeleien a la Colt Seavers (oder wie auch immer sich der Name schreibt) schon das gewalttätigste im Nachmittags-TV. Jetzt muss man froh sein, wenn ein nachgespielter Mord nicht bis ins kleinste Detail minutenlang dargestellt wird und das Blut nicht meterweit durch die Gegend spritzt. Und selbst wenn ihr dann auf die Idee kommt, Eurem Kind diese Sendung künftig zu verbieten - ändern wird sich nix. Denn abends, wenn ihr den Fernseher anmacht und Euch den neuesten Tatort reinpfeifft, werdet ihr spätestens dann feststellen, dass auch hier alles deutlich gewalttätiger geworden ist, als es früher einmal war.
Vergleicht das mal bewusst mit den alten Schimanski-Tatorten oder Derrick-Folgen: das sind zwar auch Menschen gestorben, aber selten in Vollbild und Nahaufnahme und schon gar nicht unter minutenlangen Qualen...
Und was tut ihr nun dagegen, außer Euch vielleicht zu sagen "da ist was dran"? Nix!? Ist es Euch nicht vielleicht selbst zu anstrengend, mühselig oder was auch immer, sich mal anderweitig als mit TV, PC und Co in der Freizeit zu beschäftigen?
Ist es einfach zu aufwändig den medialen Kram zu boykottieren, igonrieren oder sich sogar dagegen zur Wehr zu setzen?Ich hoffe, der ein oder andere hat spätestens jetzt gemerkt, worauf ich hinaus will: Wenn wir's nicht ändern, wer dann? Unsere Kinder werden so, wie wir sie erziehen bzw. wie wir ihnen das Leben vorleben. Und wenn jeder einzelne von Euch etwas ändern will, dann hat er das zumindest bei seinen Kindern zunächst mal selbst in der Hand.
Grüße,
Aniimii -
Ich glaube, ein maßgeblicher Grund für diese heutige Erziehungs Hysterie ist der unglaubliche, gesellschaftlich-immanente Druck, was zu sein, was zu werden! IN irgendeiner Form muß man glänzen, entweder durch Geld, tollen Job, 5 Sprachen, Mounteverest Besteigung oder auch durch Ruhm.
Da Anspruch und Realität weit auseinander liegen und es in der Natur der Sache liegt, daß halt immer nur wenige an die Spitze kommen können, wird dieses "Nichterreichen" auf die Kinder projeziert, die dann wenigstens an eigener Stelle diese Ziele erreichen müssen.
Einfach nur das Leben leben, alles Leben respektieren ist eine Kunst, die etwas verloren geht, im kollektiven Rausch nach individueller Besonderheit (geiler Widerspruch )
-
Der groesste Unterschied war, dass man damals noch wenn man scheisse gemacht hat eins auf die Fresse bekommen hat von den Eltern (nicht ganz, aber den Arsch versohlt schon).
Da mein Bruder und ich (irgendwie habe ich wohl mehr Stuss gemacht) so viel verzapft haben, hat unser Vater ein Bestrafungsgeraet selber gebastelt. Da wurde ein alter Guertel in schmale Streifen geschnitten und an einen Holzgriff fest gemacht. Hatte einen Art Peitscheneffekt und der Arsch war rot danach. Geheult hat man und so lernte man seine Lektion.
Heute, nicht mal ne Backpfeife kann man seinen Kindern mehr geben, denn dafuer kann man ja als Elternteil ins Gefaengnis kommen, oder man zahlt Strafe. So ein Stuss!
AM schlimmsten finde ich die Allergien. Ich bin auch der Meinung, dass diese durch zu saubere Umgebungen hervorgebracht werden. Wenn man total steril aufwaechst kann das Immunsystem ja nur schwach sein! Keine Abhaertung!
Lasst die kids Sand und Dreck fressen, die werden es schon wieder ausspucken wenn es ihnen nicht schmeckt!
-
Ich bin jetzt 28 und erinnere mich auch sehr gern an meine Jugend. Da gab es zwar schon PCs, aber wir waren trotzdem sehr viel draußen und hab Mist gemacht.
Gerade mit 14, 15...Traumhafte Zeit
Was wir da schwarz mit den Simmis auf den Feldern und Waldwegen rumgeheizt sind
Abends dann zu den Mädels... Ach ja *träum*Als ich noch jünger war sind wir sehr viel Fahrrad gefahren und haben jeden Mist gemacht, den man so als Kind / Jugendlicher so macht... natürlich draußen.
-
Zitat
Original geschrieben von Lichterglanz
Kieslsteine habe ich auch gelutscht. Irgendwoher habe ich mal gehört, dies sei gut gegen Durst
Kieselsteine oder alternativ Plastik- oder Perlmuttknöpfe. Regen den Speichelfluss an und ... ja.ZitatOriginal geschrieben von maarhgziam
Geboren nach 1980 … SO, JETZT WISST IHR WARMDUSCHER DAS AUCH!
Geboren vor 1980: Wir sind HELDEN! ...
Was für ein Bullshit. Der Verfasser der von dir hier geposteten Zeilen hatte wohl irgendein persönliches Problem mit der "Generation 80+". Sicherlich ist es nicht abzustreiten, dass sich im Laufe der Jahrzehnte einiges geändert hat, aber so knallhart zu sagen, dass jeder ab Bj. 80 zu dem Haufen verweichlichter Nichtsnutze gehört, ist nichts als blanker Unsinn. Ich bin selbst Anfang der 80er geboren und kenne fast alles, was dort aufgeführt ist, aus meiner eigenen Kindheit. Und nicht nur ich, sondern viele andere in meinem Umfeld auch. -
Zitat
Original geschrieben von d0t
jeder ab Bj. 80 zu dem Haufen verweichlichter Nichtsnutze gehört, ist nichts als blanker Unsinn.Unzählige Lebensfragenthreads hier im Forum sprechen gegen Deine kühne und unbewiesene These.
Hast Du mal eine Quelle für Deine Behauptungen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!