Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bayernpeter ...Sollten sich all die heutigen Kiddies um die 18 mal reinziehen!


    Ich finde es etwas schade, dass du das so siehst, denn ich denke die Gruppe "Kiddies", die du wohl ansprechen wolltest ist eine ganze Ecke jünger.


    Ich selbst bin Bj.'84 und kann mich ehrlich gesagt noch an so einiges erinnern, das in dem Beitrag genannt wurde. Bei meiner Ferienarbeit als Betreuer in einer Art Stadtranderholung musste ich aber mit schrecken feststellen, dass sich da wirklich viel verändert hat. Viele denken jetzt bestimmt ich bin vielleicht zu jung um da mitzureden, aber es gibt mir einfach zu denken, wenn mich ein 5jähriges Kindes vollen ernstes anmeckert, wieso es in der Stadtranderholung keinen Fernseher gibt, an den er sein Nintendo anschließen kann. So etwas wie die Fähigkeit sich selbst zu beschäftigen scheint es wohl nicht mehr zu gebenn und das finde ich ehrlich gesagt recht bedenklich! :(


    MfG
    Upprcalypse, der jetzt mal sein altes Ket-Car suchen geht :top: :D


    [Edit] Da war ich wohl zu langsam, der Beitrag sollte eigentlich noch vor Alien4 reinkommen...[/Edit]

    KN-Bug? -> PN :)

  • Also auch ich kann den Bericht von DUSA nur zustimmen.
    Als Baujahr 72 war das genau meine Zeit.


    Aber das Kinder von heute, Ihre Kindheit nicht mehr so erleben könne, liegt leider viel zu oft an den Eltern. Denn wenn diese, so wie ein Freund von mir, Ihren Kindern sogar in den Urlaub die Palystation und einen DVD-Player mitnehmen, nur damit den "armen" Kindern nicht fad wird, finden ich das sehr beängstigend.


    PS.: Regnewürmer hab ich aber nie gegessen :D :D

  • Hey, den Text finde ich gut! Passt sogar noch auf meine Kindheitserinnerungen und ich bin Baujahr 82 ;)


    Zitat

    Wer erinnert sich noch an den salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers?


    Jetzt wissen wir, worans liegst.... :D


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • DUSA
    :top: Beitrag


    Ich habe fast alles gemacht was in Deinem Posting geschrieben steht und schwelge grad in Erinnerungen. :)


    Man, wie oft haben wir Klingelstreiche gemacht?, mit Murmeln gespielt?, den ganzen Tag auf dem Abenteuerspielplatz verbracht?, an kleinen Bächen Dämme gebaut?, verstecken oder ähnliches gespielt?, Kindergeburtstage gefeiert incl. Topfschlagen (Mama...der Kochlöffel ist schon wieder kaputt :D) Flaschendrehen etc.(zum Schluss gab es für jeden immer eine kleine Tüte mit Süssigkeiten)?, ....


    Antwort: Sehr oft!


    mfg Axel Bj. 73

  • Re: Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)


    (...)
    Unsere Kinderbetten waren mit bleihaltigen Farben bemalt und Formaldehyd sickerte aus jeder Pore. Ganz zu schweigen vom Tapetenleim, dem Kleber des Linoleums oder den PVC-Dämpfen des Stragula. Wasserfeste Filzstifte hatten Ausdünstungen, die benebelten, und wer erinnert sich noch an den leicht salzigen Geschmack des abzuleckenden Tintenkillers? Steckdosen, Medizinflaschen, Schranktüren und Schubladen waren noch nicht kindersicher.´
    (...)


    Da habe ich doch gerade folgende Meldung entdeckt:


    Grünen-Politikerin fordert Verbot von Plastik-Planschbecken


    Hamburg (dpa) - Die Europa-Abgeordnete Hiltrud Breyer setzt sich für ein Verbot von Plastik-Planschbecken ein. Das berichtet die «Bild»-Zeitung. Die Grünen-Politikerin verweist dabei auf eine Untersuchung der Zeitschrift «Ökotest», nach der rund 80 Prozent der in Deutschland erhältlichen Schwimmflügel, Quietsche-Entchen und Plastikpools gefährliche Weichmacher enthalten sollen. Laut Breyer können diese Sachen Nieren, Leber und Hormonhaushalt schädigen.


    (Quelle: Yahoo-Nachrichten)

    Questions are never indiscreet. Answers sometimes are.

  • ja ja .....


    ich bin 83er baujahr und verdammt ich hatte auch so eine kindheit .


    einige narben aus dieser Zeit zeugen von meiner "lebenserfahrung" ;)


    Ich glaube durch diese art hat man eher gelernt mit problemen um zu gehen und zu wissen wo man aufhört. Jetzt ist das ja leider nicht mehr so-> siehe supermarkt "mama ich will ich will ich will das aber haben!!!!! Ja meine kindchen" ----ich bin noch heulend neben meiner Mutter aus dem supermarkt und habe ich dann um so mehr darüber gefreut als ich eine gute Zensur hatte und es auf einmal in meinem Bett lag! .............ich höre jetzt auf sonst werde ich nicht mehr fertig :)



    Ne schöne Zeit war es auf jeden Fall!!!!!!!!!


    Servus
    Frank


    PS.: Fast vergessen! Was mir durch den kopf ging....damals kannten sich alle leute im Wohnhaus persönlich man sahs im sommer beisammen und Grillte alle Kinder spielten.........jetzt ist das leider anders, meine eltern wohen noch in wohnblock und man sieht fast niemand mehr zusammen grillen un dman kennt höchstens noch den nachbarn, diese Anonymität stöhrt mich am meisten und es macht mich auch wenig traurig das es wohl nie wieder so sein wird :(

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mr.Kittin
    Flaschendrehen etc.(zum Schluss gab es für jeden immer eine kleine Tüte mit Süssigkeiten)?, ....


    *ROTFL*


    Jaja. Die kleine Tüte am Schluß und Flaschendrehen. Hihi. Dann hab Ihr immer gut verhütet. Sogar schon beim Flaschendrehen.


    BTT:


    Und Twix hieß wenigstens noch Raider (da gibts aber auch hier bei TT nen netten Thread drüber. Finde den nur nicht).


    Wir waren auch den ganzen Tag unterwegs. Mit dem Fahrrad zu nem Kumpel. Rundlauf spielen.


    Rundlauf -> Tischtennis mit mehreren Personen spielen.


    Heimlich paffen und kickern. Jawohl. Kickern !.


    Dann fing es an die ersten Coins in die Daddelkisten zu pfeffern.


    Alien, Moon Patrol, Just !, Funky Fish, Defender usw.


    Alleine die Automatenstraßen in Italien (Lignano etc.)


    100 Lire pro Automatenspiel. Das war damals voll billig. Meine ersten Nike und Kangaroos, mein Skyway und JT Performer BMX....


    Schön sich mal wieder zurückzuerinnern.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    ...
    Und Twix hieß wenigstens noch Raider
    ...


    ...und Snickers hatte damals noch eine rote Verpackung. :)


    Zitat

    Original geschrieben von neo
    ...siehe supermarkt "mama ich will ich will ich will das aber haben!!!!! Ja meine kindchen" ----ich bin noch heulend neben meiner Mutter aus dem supermarkt und habe ich dann um so mehr darüber gefreut als ich eine gute Zensur hatte und es auf einmal in meinem Bett lag...


    Genauso war es bei mir auch. Wenn ich sehe was heute in den Supermärkten bzw. Kaufhäusern abgeht, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
    Naja, erstmal sehen ob ich es besser hinbekomme. :( :)


    mfg Axel

  • Zitat

    Original geschrieben von indiana1212
    Und Twix hieß wenigstens noch Raider (da gibts aber auch hier bei TT nen netten Thread drüber. Finde den nur nicht).


    Du meinst nicht durch Zufall diesen Thread in einem anderen uns sehr bekannten Forum?


    :D


    handymaniac

    Too old to die young

  • Alex


    Wenn du deine Kindheit nicht vergisst dann wirst du das schon packen! ;) :top:

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!