Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

  • Klar hab ich als auch noch ein paar schöner Erinnerungen an die Achtziger, aber trotzdem würde ich eher sagen das die Neunziger meine Zeit waren, wie in diesem Thread.


    Das erste an das ich mich erinnere ist eher ziehmlich persönlich, ich hatte damals zwei echt gute Freundinnen die Zwillinge waren, danach sind sie weggezogen und weis nicht wo sie hingezogen sind. Daran musste ich schon recht oft denken, und denke immer noch wo sie jetzt sein werden und was sie wohl machen.


    Als ich noch ziehmlich klein war bin ich eigentlich immer mit einem Gummihammer der so schön rot im Licht geschimmert hat durch die Gegend gezogen, später aber ich bzw. wir immer gern gekocht, war zwar alles nicht essbar, z.B. hab ich meist einen Topf Wasser angesetzt und dann Paprikapulfer, Zucker, Mondamin, Pfeffer reingerührt und aufgekocht. Danach haben wir es dann weggeschüttet. Dann kam eigentlich schon die Zeit mit Computern, hatten damals einen Schneider und dann noch einen. Hab damals noch nicht viel verstanden davon, aber hatte so ein Lieblingsspiel das über Tape geladen werden musste, auf jeden Fall hat das Ewigkeiten gedauert. Lego hab ich auch viel gespielt, aber hab mich jedesmal höllisch geärgert, weil ich das Dach einfach nie konnte. Raider kenn ich auch noch, aber schmeckt doch nach wie vor genauso. KitKat kenn ich auch noch, aber das gibts imho jetzt noch.

  • Meine Kumpels und ich (BJ. 75) waren damals noch in einer Bande (Nein, wir haben nicht geklaut), sondern wir haben im Wald kleine Festungen aus Ästen gebaut, Baumhäuser als Ausguck und haben unsere Festungen gegen die "Bande vom Berg" verteidigt. Dann haben wir "gekämpft". Jeder kannte seine Grenzen. Niemanden wurde wehgetan, obwohl wir Holzschwerter und Holzschilde hatten. Man, war das schön. Wenn "Schlacht" zu Ende war sind wir alle auf den Fussballplatz gegangen. Im Winter gab es riesige Schneeballschlachten und wir sind mit unseren Schlitten über selbstgebaute Schanzen gesprungen. Jeden Tag hatten wir blaue Flecken. Dann kamen so die ersten C64 mit Datasette.:cool: .Mein Kumpel hatte dann sogar einen Amiga 500.:eek: . Aber beim jedem brauchbaren Wetter waren wir draußen. Einmal in der Woche, und nicht den ganzen Tag, war Fernsehtermin. Da lief Captain Future.


    Tja, die gute alte Zeit.
    Aber wäre es auch nicht so übel, wenn die Eltern Ihre Kinder mehr erziehen würden und nicht umgekehrt.


    Greetz


    sienok

    Yoda: die andere Seite dunkel sie ist, Obi Wan, sehr dunkel!
    Obi Wan:Halt die Klappe und iss deinen Toast!

  • man oh man...


    also ich weiß nicht ob nur mir das so geht........................
    aber ich werde echt wehmütig wie ich das lese....................................
    ich bin auf jeden Fall froh nicht so eine "weichspühlerziehung" genossen zu haben,
    und ja ich hatte niemals gedacht das ich das sagen werde aber.......................


    (bezieht sich auf den Satz den wir wohl alle schon einmal gehört haben: "Mein Junge, auch wenn du mir das jetzt nicht glauben wirst, eines Tages wirst du mir dafür dankbar sein!") Verbunden mit diesem ganz besonderen Vater-Sohn verhältniss -> mein Paps schaute mich lieb an und ich: *prutzel..schnief...koch*im gedanken: "ne ganz bestimmt nicht!" ;) aber siehe da er hatte recht.



    Vati ja ich bin dir dankbar!!!!!!!! :top: :)

    "Für den Menschen unserer Zeit gibt es nur eine Sicherheit- Wissen, Erfahrung und Können"


    Henry Ford


    Newton ist Tod, Einstein ist Tod und ich fühle mich auch schon ganz schlecht. ;)

  • jep, damals waren computer wirklich noch freak sache. nachdem ich mit etwa 13 die erste 20.000dm klage wegen spiele cracken am hals hatte, gab es auch ewigkeiten computer verbot bei uns im haus.... :rolleyes:


    aber, naja.... wir waren trotzdem draußen und haben die nachbarschaft unsicher gemacht.
    ich hab sogar noch meine erste atari konsole, die war noch richtig unmodern mit holz verkleidet.... *g*
    und denn hab ich bei so einem schwachsinns-spiel wie night racer noch ein eis gegen meine oma verloren, welches sie bis heute noch nicht hat.... ( ist ja auch erst etwa 20 jahre her..... *lol* )


    in meine neue beziehung hat meine freundin einen 2,5 jährigen jungen mit eingebracht. ich mach mir da auch sehr viel gedanken drüber, momentan ist eine spielkonsole noch weit weg.... aber es wird kommen....
    verbieten kann man es nicht, sonst wird es ein problem geben. ich denke aber auch den mittelweg finden, ist garnicht einfach...
    zumindest nicht in der heutigen zeit.
    momentan ist es noch so, das der kleine terrorist (also, das ist jetzt scherzhaft gemeint), viel genialere matchbox autos hat, als ich früher. :rolleyes:
    aber wie sieht das in ein paar jahren aus?
    die kumpels sagen: ich hab das neue "wasweißichnichtwas" zum datteln und er sagt: ich geh mich lieber mit meinem fahrad ein wenig auf die fresse legen?
    (hähähä.... oder er sagt, ich geh mal ein paar postings schinden.... *lol* )
    der schritt zwischen unserer kindheit und dem außenseiter ist so verdammt eng :(
    ich seh schon alle 3 tage auf dem spielplatz wie sich die charaktere unterscheiden, auch die der eltern. heftigst.....

    the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

  • Habe gerade den Thread aus Martins Posting nochmal angelesen und wollte euch folgenden Posting nicht vorenthalten, da es mich zum schmunzeln gebracht hat und meiner Ansicht nach auch gut die Art der "Erinnerungen" von Menschen beschreibt.


    Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³ am 27.03.2003
    Wenn ein Jahr sch**** war dann letztes Jahr - Da hatten wir garkeinen richtigen Sommer :(


    (...)


    Diese Jahr hatten wir einen richtigen Sommer und ich denke jeder der nicht täglich am Badesee sein konnte, hätte gerne "keinen richtigen Sommer" gehabt. Trotzdem wird beim nächsten kühlen Sommer wieder gejammert, weil es ja - in der Erinnerung - so schön war. Ich weiss zum Beispiel noch, wie als ob es gestern war, dass früher jedes Jahr an Weihnachten Schnee lag - aber war es wirklich so?


    btt: Auch wenn meine Kindheit erst im letzten Jahrzent des im Titel genannten Zeitabschnittes begann, sehe ich das ganze nicht so tragisch.
    Ich hatte (bis auf das Würmeressen, Seifenkisten, und eine Klage wegen Softwarepiraterie...) genau so eine Kindheit wie es hier geschildert wird. Den nahen Bach aufgestaut, auf Bäume gestiegen, Buden gebaut, Matsch- und Schneeballschlachten ausgetragen, mit dem Schlitten über Sprungschanzen gefahren oder mit einem riesig aufgepumpten Gummireifen den am Vortag extra mit Wasser zu Eisbahn präparierten Hügel hinuntergesaust.


    Es war eine schöne Zeit die mich sicherlich mein Leben lang geprägt hat und ich weiss nicht, warum es Kinder heute schlechter ("besser") gehen soll als uns damals. Auch damals gabe es schon verzogene Kinder, nur dass es uns damals nicht so störend aufgefallen ist, wie heute. Warum sollten die in Inline Skates rumrollend weniger Spass haben als in Seifenkisten?


    Die Welt und damit auch die Spielwiese der Kinder hat sich leider/glücklicherweise verändert und wenn der Spielplatz unsere Kinder anderst aussieht als unsere, ist es doch nur natürlich, dass auch die Spiele unserer Kinder Andere sind.


    Und man sollte nicht vergessen: Wenn die Kinder unserer Generation schlecht erzogen worden sind...


    Aus heutiger Sicht ist für mich das Beste an meiner Kindheit, dass die Medien noch nicht so niveaulos waren und die Industrie noch nicht so sehr darauf bedacht war, Kinder zu verdummten Konsumenten zu instrumentalisiert.


    Wer den letzten Satz anzweifelt, der soll sich doch bitte zunächst einmal mit einem Kind vor den Ferseher setzen und gemeinsam das Kinderprogramm und die Werbespots dazwischen anschauen.


    Nächtliche Grüße,
    Florian

  • @Florian: natürlich meint jede Generation, sie wären im Vergleich zur nächsten Generation noch "richtig" erzogen worden. Wer kennt nicht die Sprüche ala "Des hätt's bei uns nedd 'gebbe!", "Mir hädded noch de Hosebode versohlt bekomme!" oder in übertriebener Fassung "Beim Adolf hätt's des ned gegeben" ;)


    Trotzdem lassen sich die Fakten wie die gestiegene Anzahl an Allergien oder überhaupt das Auftauchen von ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) nicht wegdiskutieren. Bei uns damals gab es vielleicht von 25 Leuten in der Klasse drei Allergiker und 1-2 Zappelphillipe (ADS gabs damals ja noch nicht). Ich kenne die Statistiken nicht - und will sie lieber auch erst gar nicht genau sehen! - aber ich möchte nicht wissen, wie viele Kids heute Medikamente wegen ADS o.ä. reingeschmissen bekommen. Und wo ich im Alter, wo ich gerade laufen konnte auf Spaziergängen noch jeden Stein im Mund hatte (meine Eltern sind mit mir keine 400m gekommen, bevor es aus Zeitgründen zurückging), bekommen Eltern heute schon Panik, wenn ihr Kind nur im Sandkasten spielt (naja, so ungefähr). Ich bin zwar jetzt nicht unbedingt stolz damals Steine "gesäubert" zu haben, dafür hatte ich damals ein bombiges Imunsystem und war fast nie krank.


    Und bei der Entwicklung muss ich leider ganz objektiv und nüchtern sagen, dass irgendwas falsch gelaufen ist. Was ja nicht gleich bedeutet, dass die kids von heute eine schlechte Kindheit haben ;) Und vieles liegt da imho schon an der Erziehung... (wobei Erziehung eher in Anführungszeichen :rolleyes: )

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Nein keiner (auch ich nicht) will ja unbedingt sagen, daß Kinder von heute eine unbedingt schlechtere Kindheit haben; die Leute hier aus dem Thread finden doch nur daß es damals vor 10-12 Jahren aufwärts halt noch etwas anders war.
    Das Ding ist nur daß ich heute praktisch keine Kinder mehr sehe die das machen was wir früher so gemacht haben; z.B. ist bei uns in der Siedlung der einzige Spielplatz abgebaut worden weil ihn keiner nutzt, Kinder wohnen hier schon noch.
    Das Kinderprogramm und die Werbespots will ich gar nicht sehen, das ist schrecklich. :rolleyes:
    Was bisher noch keiner gesagt hat: irgendwie finde ich es total komisch, z.B. jetzt geboren zu werden und den Mauerfall, die Einführung von Handys und den Euro dann als ganz selbstverständlich zu sehen....... aber das nennt man wahrscheinlich dann neue Generation ;) . Ich möchte jedenfalls die Zeit nicht missen - kann mich jemand mit seiner Zeitmaschine mal für zwei Wochen um 10 Jahre zurücksetzen? :D


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Was bisher noch keiner gesagt hat: irgendwie finde ich es total komisch, z.B. jetzt geboren zu werden und den Mauerfall, die Einführung von Handys und den Euro dann als ganz selbstverständlich zu sehen.......


    Dann überleg mal, was wir alles als selbstverständlich ansehen. Die Demokratie, den Fernseher oder Farbfotografie -- das sind ja alles Sachen die es auch noch nicht ewig gibt. Und genauso wird es auch in den folgenden Generationen mit Sicherheit bedeutende Neuerungen geben, die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können ;)


    Nochmal zum eigentlichen Thema: Ich denke es ist wohl teilweise so, dass Eltern wenn sie mal Ruhe vor ihren Kindern haben wollten die früher eher zum Spielen rausgeschickt haben (bzw. die Kinder sogar noch freiwillig (!) rausgegangen sind) während sie heute einfach vor den Fernseher gesetzt werden bzw. sich selber vor den Fernseher setzen und der nicht nach ner halben Stunde abgeschaltet wird. Schließlich läuft ja den ganzen Tag auf KIKA etc. das Kinderprogramm und die Eltern freuen sich, dass ihre Kinder gut aufgehoben sind und sich nicht irgendwo draußen verletzen können. Einfach dadurch, dass es viel einfacher ist, Kinder im Haus irgendwie zu beschäftigen (und seis auch nur durchs Fernsehen) sinkt die Bereitschaft, sie zum Spielen ins Freie zu schicken -- auch wenn das IMHO so gut wie immer (außer vielleicht bei einer extrem schlechten / kinderunfreundlichen Wohngegend) die bessere Alternative wäre.


    Also nehmen wir uns jetzt mal alle vor, das bei unseren Kindern besser zu machen ;)

  • Ja, die "Gesundheitsvorsorge" mancher Eltern geht leider wirklich nach Hinten los...
    Gibt zurzeit eine Fernsehwerbung für (ich glaube) Vitamintabletten, in der ein paar Kinder zusammen aus eine Flasche trinken und die Sprechering in etwa sagt: "Bei so viel Nähe hab ich Angst um meine Kinder." Na dann....Blutsbrüderschaft?


    Das AD Syndrom wundert mich auch nicht unbedingt. Verzogene lustlose Kinder die es Gewohnt sind, dass man jeweils nach 15 Minuten aufmerksamkeit 5 Minuten (Werbe)Pause hat. Damit nicht die eigenen Erziehungmethoden schlecht dastehen lässt man eben eine Modekrankheit diagnostizieren. Das ist doch "schick" und vielleicht bekommt man ja auch noch ein paar Pillen mit denen man das Kind ruhig stellen kann, wenn man TV mal nichts läuft... :rolleyes:


    Ich gebe zu, das ist arg überspitzt formuliert, aber es ist auch nur meine kleine private Theorie. ;)

  • War mal grad in Carstens Archiv..... :)


    Dabei ist mit dieser Thread wieder in die Hände gefallen. Was sagen die TT-User 7(!) Jahre später dazu?



    Bess demnähx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!