Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

  • alien4 und Upprcalypse


    Grosse Entschuldigung!


    Hätte den Personenkreis anders definieren sollen! Sorry!


    Mir fällt es halt immer wieder auf, wenn ich mal frühnachmittags nach Hause gehe oder du die Gegend fahre, dass man immer weniger spielende Kinder sieht. Bin mal gespannt, wie es meiner Tochter in dieser Richtung so ergeht (knapp 3 Jahre jung und wohnt bei Ihrer Mama)!


    Gruss
    Peter

  • Peter, kein Problem;)


    Etwas OT, aber bei eurer Schokoriegelaufzählung sind mir noch die M & Ms eingefallen, wie hießen die denn eigentlich früher? Wurden doch auch ca. '90 umbenannt, genauso wie Raider (in meiner alten Schule hängt heute noch ein altes Raiderplakat:D).


    Marcel

  • Zitat

    Original geschrieben von alien4
    sind mir noch die M & Ms eingefallen, wie hießen die denn eigentlich früher? Wurden doch auch ca. '90 umbenannt, genauso wie Raider


    Echt? die wurden umbenannt? ich kenne die schon immer als M&M's. Nebenbei gab es noch Smarties. aber die wurden nicht im M&M's umbenannt, weil es die immer noch gibt.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • So, hab' mit bischen googeln wieder gefunden, M&M's waren wohl früher Bonitos (wie Smarties) und Treets (mit Erdnuss).


    Schaut euch doch auch mal diesen Thread an.:D


    Marcel


    PS: Spezi is spitze, Spezi is spitze, trink das Original!

  • Wow - der Text hat ja richtig eingeschlagen :) Allerdings muss ich hier nochmal zugeben, dass ich ihn heute morgen von nem guten Freund in der mail hatte und er somit nicht aus meinen Federn stammt :o Ich hab ihn mal in <quote>Marker gesetzt.



    Der größte Unterschied zu heute ist glaub in der Tat, dass wir die meiste Zeit draußen verbracht haben. Und wenn wir zu quengelig wurden, wurden wir einfach von Muttern vor die Tür gesetzt nach dem Motto: "geh Dich gefälligst wo anderst austoben und lass das Wohnzimmer ganz!!!". Ich hab auch am Waldrand gewohnt, wo wir früher jeden Tag rumgestromert sind, ist inzwischen alles zugewachsen :eek: Davor war/ist eine Fußballwiese - wir waren fast jeden Tag da (die ganze Siedlung und die halbe Nachbarsiedlung) und haben gekickt. Obwohl in der Siedlung immer noch/wieder Kinder wohnen bzw. es auch nicht allzuweit weg ist, spielt da heute niemand mehr *kopfschüttel*


    Gerade komme ich aus der Therme hier (hab mich extra um 15h verdrückt - nochmal die letzten Sonnenstrahlen genießen...). Als es mir in-der-Sonne-liegen zu viel wurde bin ich mal ne Runde ins Dampfbad. Keine 3min war ich drin, kam ne Mutter mit Kind - und das Schicksal nahm seinen Lauf :rolleyes: :mad: Der Knirps konnte nicht mal eine Minute still sitzen ohne aufstehen und den Schnabel halten! Und ständig Wasserhahn an, Wasserhahn aus. Meinereins hätte damals schon vor dem Betreten eingebleut bekommen, dass man da drin Ruhe gibt. Diese Mutter hat ihm den Wasserhahn zugedreht, er sofort wieder an. Sie sagt: "Du setzt Dich jetzt mal hier hin.", er sitzt 10 Sekunden und springt wieder auf. Konsequenzen gleich null. Frag mich, warum die ihre Stimmbänder "belastet" hat. Hallo Eltern! (Eure) Kids brauchen Grenzen!!! Wie auch wir damals testen die Kids heute ihre Grenzen aus - mit dem Unterschied, dass wir damals noch Grenzen aufgezeigt bekommen haben (die berühmten "Ansprachen" oder "Donnerwetter"), heute kapitulieren die Eltern schon am ersten "Nein!", das ihr Kind von sich geben kann :rolleyes:


    Wenn ich mir nur diese zwei Sachen betrachte, ist es kein Wunder, dass es inzwischen "ADS" gibt. Vom zu Hause rumsitzen werd ich meine Energie nicht los, dann schenkt man mir auch noch zu wenig Aufmerksamkeit (Grenzen setzten erfordert z.T. höchste Aufmerksamkeit) und ich lerne auch nicht den Unterschied zwischen toben und auch mal still sitzen und mich *leise* selbst beschäftigen können.


    Naja, wat solls - ich könnt ein ganzes Buch vollkübeln :D Nicht nur den überforderten Eltern empfehle ich Triple P - und das, obwohl meine Ex da mitarbeitet.



    handymaniac: Ach ja: da merkt man dann doch den Altersunterschied :D: bei uns wurde die "Tätigkeit", die die von Dir aufgezählten Utensilien benötigt(e) erst in den Achzigern aktuell ;) - und da gab es denn leider schon HIV. Ich erinnere mich noch, dass mein dad einen der ersten HIV-Patienten in der Uniklinik hatte, als er da noch gearbeitet hat (bis ca. '82). Nur damals wusste noch keiner was es war und "AIDS" war auch noch nicht "erfunden". :(

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Re: mitschwelg


    Zitat

    Original geschrieben von Dirk
    Da muß ich schon wieder recht geben Wer baut heute zb. noch ein Baumhaus



    Ist das wahr ? Also ich (BJ. 81 :D ) habe mit Kupels anfang der 90er noch oft Baumhäuser im Wald gebaut oder haben uns Seifenkistenrennen geliefert :)


    Seifenkistenrennen gab es bei uns bis in die 90er sogar noch offiziell geplant (da wurde die Fußgängerzone gesperrt, und wir sind dann mit den Kisten runtergejagt) Solche Events gibts aber leider schon 8-9 Jahre nicht mehr.


    Und irgendwie war damals das Game Boy, Amiga oder SNES zocken was ganz besonders. Da haben die Eltern noch gemeckert wenn wir mal den ganzen Nachmittag in der Bude gehockt haben und wir bekamen "Spielverbot" ;) .Denke das heute viele Jugendliche nur noch vor solchen Medien sitzen und garnicht mehr raus gehen. Die Gesellschaft entwickelt sich......

  • DUSA,


    Hi,


    echt toller Bericht. Ich bin Baujahr ´71 und erinnere mich auch gerade an die ganz frühe Kindheit da kommt einiges wieder in Erinnerung. Man was habe ich mit Freunden damals manchmal angestellt. Aber auch schöne Dinge, die bei vielen heutzutage (hört zumindest immer wieder) in Vergessenheit geraten sind. Früher fand die Freizeit viel öfters draussen statt aber heute werden lieber die neuesten DVD´s und Konsolenspiele reingzogen. Die 80er waren auch nicht so vercomputerisiert wie heute. Man hatte halt sein C64 und mit mehreren Freunden gedaddelt aber nach einer Zeit wurde es dann doch langweillig und wir haben uns nach draussen verzogen.


    Braindead,


    Das mit den Eltern kenne ich: "Sitzt nicht so lange vor dem Computer, ist schlecht für die Augen. Geht doch bei dem schönen Wetter lieber raus. Oftmals wenn ein neues Spiel nur mal kurz angetestet wurde.". Einem Kumpel von damals haben die Eltern was ganz gemeines gemacht. Während er in der Schule war den Computer versteckt. Als er nach Hause kam war der Computer nicht mehr da. Nach einer Woche wurde er wieder rausgerückt.


    Aber das stimmt, die Zeiten haben sich ganz schön geändert seitdem Der Computer und die Spielekonsolen zum Massenmarkt wurden.


    cu Dirk

  • Bude bauen regelte. Alle Äste und Bretter suchen die man finden konnte und ab dafür. Die Dinger behelfsmäßig zusammenhämmern und mit Allem, was man so fand verschönern. Das konnte man Wochen machen, jede Mittag raus zur Bude. Tja und man konnte auch tagelang weinen wenn andere Kinder kamen und die im Schutze der Nacht verwüstet haben.


    Oder einfach mal aus nem ollen Karton ne Ritterrüstung basteln :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Mir wird echt ein bißchen wehmütig beim Lesen hier, und ich stelle fest, wie alt ich eigentlich schon bin (Bj. 79).


    Ich finde, daß die Kinder von heute sich gar nicht mehr wehren können gegen den ganzen Medienterror, und ihnen auch niemand dabei hilft. Es wird in den Medien so knallend bunt und flimmernd und hektisch um die Aufmerksamkeit gewinselt, daß die Mehrzahl der LSD-motivierten psychedelischen Künstler der 60s vor Scham in der Ecke stehen. Alles wird schneller, greller und gleichzeitig ärmer an Substanz, an der man sich festhalten kann.
    Gegen Computerspiele ist an sich ja nichts zu sagen, wenn man es nicht übertreibt, aber für mich ist ein Computerspiel immer noch etwas zwischen Monkey Island und Indycar Racing.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!