Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

  • Zitat

    Original geschrieben von snlaupa
    Das ist der springende Punkt. Was denkst du denn was die 40er-Generation von den 70er gehalten hat, was Erziehung und Moral angeht... :rolleyes:


    Das Problem gibt´s schon länger: Sokrates

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Es gab Langnese Nogger Choc[...]


    Gibts doch schon länger wieder zu kaufen.


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Allerdings waren die Nummern i.d.R. 4 stellig,wenns hoch kan mal 5 oder eine Vorwahl eines Nachbarortes.


    Wir haben aus Omas Zeiten noch eine dreistellige Telefonnummer. In unserer Nachbarschaft sind auch noch 4 Leute mit solch einer Nummer.

  • In den 80ern wurde Jet geflogen, was das Zeug hielt. Tiefflug, Überschallknall und gelegentlich eine Ansammlung von Starfighter-Fragmenten in der Nachbarschaft... Für Jet-Freaks eine geile Zeit...

  • 80er waren Super keine Frage, auch das soziale Miteinander wie Ehrlichkeit und offen über Dinge reden.


    Früher wurde geredet wenn was nicht gestimmt hat und es wurde gemeinsam nach der besten Lösung gesucht. Die letzten 5-6 Jahre hat es mich besonders hart getroffen, Leute die mich kennenlernen wollten wurden irgendwann komisch. Ich habe die gefragt was los sei, bekam aber keine Antwort und am Telefon wurde aufgelegt. Ich war so perplex und wusste nicht was überhaupt abgeht (Hinter meinem Rücken). Dabei habe ich denen angeboten über Missverständnisse zu reden. Aber zum Glück hat sich das inzwischen gelegt, hoffentlich.


    In den 80ern war das anders, ein Kumpel gehabt mit dem ich immer Computerspiele gespielt habe. Irgendwann wurde es ihm langweilig und er hat ein neues Hobby gehabt. Dann kam er ehrlich und offen zu mir und sagte mit Begründung das er den Kontakt abbrechen will da er jetzt andere Interessen hat. Ich fand das total ok und wir haben unsere Freundschaft getrennt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jay
    In den 80ern wurde Jet geflogen, was das Zeug hielt. Tiefflug, Überschallknall und gelegentlich eine Ansammlung von Starfighter-Fragmenten in der Nachbarschaft... Für Jet-Freaks eine geile Zeit...


    Stimmt,
    unsere Schule war etwas höher gelegen mit Blick ins Tal, da konnte man ab und zu von Oben auf die Trainingsflüge der "Warzenschweine" schauen :top:
    Atze: Bei NDW rollts mir allerdings auch Heute noch die Fußnägel ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von strassl
    80er waren Super keine Frage, auch das soziale Miteinander wie Ehrlichkeit und offen über Dinge reden.


    Das ist wohl war. Und selbst wenn es mal eskalierte, dann gab es maximal eine "in die Fresse" (wie man so schön sagt :D ) und hinterher trank man zusammen ein Bier und die Sache war gegessen.


    Heute wird sich ja für jeden Scheiss gegenseitig verklagt. Wenn irgend etwas nicht so ist, wie man es gern hätte, wird sofort nach dem Weltgerichtshof und der Todessstrafe gerufen. Man sieht es ja hier im Forum. 99% der "Rechtsfragen" würden sich gar nicht stellen, wenn die Menschen einfach miteinander reden würden.


    Aber nein, erst einmal die Welle machen, nach Rechtsanwälten rufen und sich hinterher wundern, wenn die Fronten unnötig verhärtet sind.


    Früher war es kein Problem, wenn man auf den Schulhof auf die Nase flog und Kinn und Klamotten kaputt waren. Heute wird die Schule erst einmal verklagt. Man weiss ja nie, zum einen kann man ja vielleicht ein Schnäppchen machen und da etwas Geld raus holen und zum anderen kann ja klagen nie schaden.


    Wenn man mal sieht, mit was für einen Schwachsinn heute die Gerichte beschäftigt sind...


    Also der Spruch "Früher war alles besser" ist natürlich so eine Sache, aber vieles war früher einfacher und vor allem ehrlicher. Sicherlich haben auch in den 80er sich die Politiker die Taschen gefüllt, aber heute ist eine Maßlosigkeit entstanden, die einfach krank sind. Und das gilt für alles mittlerweile.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger



    Früher war es kein Problem, wenn man auf den Schulhof auf die Nase flog und Kinn und Klamotten kaputt waren. Heute wird die Schule erst einmal verklagt. Man weiss ja nie, zum einen kann man ja vielleicht ein Schnäppchen machen und da etwas Geld raus holen und zum anderen kann ja klagen nie schaden.


    Man kann es natürlich auch übertreiben...

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Zitat

    Original geschrieben von Roadrunner0778
    Man kann es natürlich auch übertreiben...


    Das ist nicht übertrieben, habe ich selbst schon miterlebt, wie andere Eltern das versucht haben durch zu ziehen.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!