Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    OK, was ist den in toto besser geworden? Und ich meine damit nicht, dass irgendwelche Erfindungen gemacht wurden. Die Kosten ja zugleich Geld, können defekt sein etc., also bringt der Vorteil auch Nachteile mit sich und da halten Kosten und Nutzen sich oft die Waage.

Nehmen wir mal die EDV - klar wurde Vieles einfacher. Andererseits schlagen wir extrem viel Lebenszeit mit Soft- und Hardwareproblemen tot, haben Ärger und so kann man sagen: wenn ich früher von Hand Buch geführt habe war das in mancher Hinsicht nachteilig, aber viele Probleme blieben mir auch erspart. Bin ich heute wirklich glücklicher über die elektronische Buchführung? Nicht wirklich...

Es kommt nicht von ungefähr, dass manche Menschen ins Kloster gehen, in die Einsamkeit auswandern... und dabei meistens einen weit ausgeglicheneren Eindruck machen als diejenigen, die immer vorne mitkämpfen wollen oder müssen.

Jaaaaaaaa ..... (und das könnte endlos weitergehen). :p

Wie Ingo61 bin auch ich gerade dabei, mein Leben zu entrümpeln. Ich gehe zwar nicht ins Kloster, aber selbst das wäre wahrscheinlich gescheiter als der jetzige Zustand.

Weil sich mein Innerstes aber stets sträubt, hatte ich kürzlich sogar schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Gewisse Zwänge der Realität (auch die sind schon zur Sprache gekommen) sind bei diesem Vorgehen sehr problematisch.

Beispiel:
    Meinen Email Account habe iuch schon stillgelegt. Weil man für manche konkreten Vorgänge aber eine Email Adresse benötigt (wird immer seltener), richte ich dann kurzfristig ein Freemail-Konto ein, dass nach Erledigung der Sache aber gleich wieder gelöscht wird.

Für schriftliche Nachrichten bin ich außer PN hier im TT (das ist Hobby) im echten Leben privat ausschließlich noch per Post oder Fax zu erreichen. Mich erreicht nur noch ein Bruchteil der vorherigen Sendungen und ich vermisse rein gar nichts. Alles läuft genau so gut wie vorher und ich habe deutlich mehr Freizeit. Herrlich ist das ...

Gäbe es einen "80er-Jahre"-Knopf, würde ich sofort draufdrücken und ganz sicher nichts bereuen. :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Hul
    Was mir noch einfällt: Hat jemand von heute noch Schönschrift gelernt. Es muß
    ja nicht die Norschrift gewesen sein. Aber schreibt ihr so viele Briefe wie früher?

Wenn du damit Schreibschrift meinst, dann ja. Wobei wir beides gelernt haben (also Norm- und Schreibschrift).
    Mein Neffe, Jahrgang 87, mußte in der Schule sogar lernen, Altdeutsch zu schreiben! Interessant.

Zitat

Bei uns hat man auch noch die Milch direkt vom Bauern geholt.

Das kann man heute auch noch ;) Wir machen das seit einigen Jahren (ok, wir leben auch eher ländlich) und diese mind. 4%ige Milch hat einfach einen wahnsinnig guten Geschmack :top:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zu weiter oben:
    Die Einführung der EDV hat uns die Probleme beschert, welche wir ohne
    die Einführung der EDV nicht gehabt hätten.

Zitat

Gäbe es einen "80er-Jahre"-Knopf, würde ich sofort draufdrücken und ganz sicher nichts bereuen.

OK,
    ich möchte bitte einen "Woodstock"-Knopf :cool:

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    ...hat einfach einen wahnsinnig guten Geschack :top:

ich schenke Dir ein m , dann schmeckts auch besser. :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Habe gerade meine Sic. angeschaut.
    Das passt schon.

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Ich hoffe in 20 Jahren bin ich nicht so wie ihr ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Der Lauf der Dinge...

Doch, garantiert! :p
    Es gibt Dinge, die wiederholen sich immer, egal, ob man es (wahrhaben) will oder nicht.

Niemand kann sich als junger Mensch vorstellen, dass er als älterer genauso sein wird, wie er es nie werden wollte. Und dass Du das heute nicht glaubst, ist auch völlig normal. Ging jedem mal so...! :D

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    OK, was ist den in toto besser geworden? Und ich meine damit nicht, dass irgendwelche Erfindungen gemacht wurden. Die Kosten ja zugleich Geld, können defekt sein etc., also bringt der Vorteil auch Nachteile mit sich und da halten Kosten und Nutzen sich oft die Waage.

Es ging doch noch nie so vielen Menschen so gut, wie es heute der Fall ist. Die subjektive Wahrnehmung mag eine andere sein, sicher. ;) Aber das hat ja jeder selbst in der Hand. Ich habe einfach oft das Gefühl, dass viele Menschen einfach nicht zu schätzen wissen, dass es ihnen so gut geht.

Ein hierzu ganz passender Artikel: *klick*

• Re: Der Lauf der Dinge...

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ging jedem mal so...! :D

Auf jeden Fall alls Christkind! :p

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Re: Re: Der Lauf der Dinge...

Zitat

Original geschrieben von Hul
    Auf jeden Fall alls Christkind! :p

Lol! :D Genau. Im Grunde ist es seit Tausenden von Jahren immer alles das Gleiche, und es ändern sich nur ein paar Details. Aber das macht das Leben nicht weniger einmalig, spannend oder lebenswert! :)

Insofern ist es vor allem eine Sache der Perspektive. Je mehr Abstand man hat, desto klarer erkennt man das sich wiederholende Muster. Aber ich glaube, das wird jetzt zu abstrakt... Und ein bisschen Meckern und Aufregen kann den Alltag ja auch auflockern! :D

PS: Bin noch keine 100 und mal gespannt, wie ich in 20 Jahren darüber denke! ;)

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Es ging doch noch nie so vielen Menschen so gut, wie es heute der Fall ist. Die subjektive Wahrnehmung mag eine andere sein, sicher. ;) Aber das hat ja jeder selbst in der Hand. Ich habe einfach oft das Gefühl, dass viele Menschen einfach nicht zu schätzen wissen, dass es ihnen so gut geht.

Ein hierzu ganz passender Artikel: *klick*

Der Artikel ist IMHO ziemlich unsinnig. Nicht etwa weil ich eine andere Meinung habe, sondern weil keine Fakten und Belege für die Aussagen kommen. Der Autor labert viel rum und ignoriert, was ich weiter oben an offiziellen Zahlen zur Lohnentwicklung geschrieben habe, wie sich die Einkommens- und Lebenssituation entwickelt hat.

Seine Aussage, Armut sei immer relativ weil sie sich am Einkommen der Gesamtbevölkerung misst und auch die Armen statistisch reicher werden wenn das Gesamteinkommen steigt, ist richtig aber unerheblich. Mit den Einkommen steigen auch die Preise und die Kaufkraft bleibt deswegen gering auch wenn die Zahlen größer werden. Nebenbei müssen Menschen in dieser Gesellschaft leben, nicht in einer anderen. Vergleiche zwischen Hungernden in Afrika und Hartzern hier sind insofern unsinnig. Irgendwem geht's natürlich immer noch etwas schlechter. Aber es geht den Armen hier nicht gut weil es anderen noch schlechter geht.

Im Übrigen geht es nicht nur um Geld. Das soziale Klima hat sich verändert. Es zählt immer mehr nur Leistung, Geschwindigkeit, Humankapital anstatt Menschen und ideele Werte.

Der alles entscheidende Indikator ist am Ende nur die Gesamtzufriedenheit der Menschen mit ihrem Leben und ich bin sicher, dass ein Großteil der Bevölkerung sich nicht pudelwohl fühlt. Man kann nicht einfach sagen, dass nur ein paar Miesmacher die Stimmung versauen und alle, die in prekären Arbeitsverhältnissen stecken, Reallohnverluste haben oder anderweitig unter Druck sind, sich das nur einbilden.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!