ZitatOriginal geschrieben von Printus
OK, was ist den in toto besser geworden? Und ich meine damit nicht, dass irgendwelche Erfindungen gemacht wurden. Die Kosten ja zugleich Geld, können defekt sein etc., also bringt der Vorteil auch Nachteile mit sich und da halten Kosten und Nutzen sich oft die Waage.
Nehmen wir mal die EDV - klar wurde Vieles einfacher. Andererseits schlagen wir extrem viel Lebenszeit mit Soft- und Hardwareproblemen tot, haben Ärger und so kann man sagen: wenn ich früher von Hand Buch geführt habe war das in mancher Hinsicht nachteilig, aber viele Probleme blieben mir auch erspart. Bin ich heute wirklich glücklicher über die elektronische Buchführung? Nicht wirklich...
Es kommt nicht von ungefähr, dass manche Menschen ins Kloster gehen, in die Einsamkeit auswandern... und dabei meistens einen weit ausgeglicheneren Eindruck machen als diejenigen, die immer vorne mitkämpfen wollen oder müssen.
Jaaaaaaaa ..... (und das könnte endlos weitergehen). :p
Wie Ingo61 bin auch ich gerade dabei, mein Leben zu entrümpeln. Ich gehe zwar nicht ins Kloster, aber selbst das wäre wahrscheinlich gescheiter als der jetzige Zustand.
Weil sich mein Innerstes aber stets sträubt, hatte ich kürzlich sogar schon professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Gewisse Zwänge der Realität (auch die sind schon zur Sprache gekommen) sind bei diesem Vorgehen sehr problematisch.
Beispiel:
Meinen Email Account habe iuch schon stillgelegt. Weil man für manche konkreten Vorgänge aber eine Email Adresse benötigt (wird immer seltener), richte ich dann kurzfristig ein Freemail-Konto ein, dass nach Erledigung der Sache aber gleich wieder gelöscht wird.
Für schriftliche Nachrichten bin ich außer PN hier im TT (das ist Hobby) im echten Leben privat ausschließlich noch per Post oder Fax zu erreichen. Mich erreicht nur noch ein Bruchteil der vorherigen Sendungen und ich vermisse rein gar nichts. Alles läuft genau so gut wie vorher und ich habe deutlich mehr Freizeit. Herrlich ist das ...
Gäbe es einen "80er-Jahre"-Knopf, würde ich sofort draufdrücken und ganz sicher nichts bereuen. :p
Frankie