Kindheit in den 60ern - 80ern: Wie wahr! Und wie schön es war! (Nostalgie)

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Zur damaligen Zeit war es für Jugendliche nahezu unmöglich, dem auszuweichen - selbst wenn man sich nicht ernsthaft für diese Themen interessierte.

OK, in Kontakt kam man natürlich auch. Aber es ist doch heute nicht anders. Nur haben die heute andere Namen, bzw. es sind jetzt mehr die Konzerne (die ja sowieso eher regieren, als die Politiker).

Aber es blieb bei fast niemanden irgend etwas davon hingen. Man ging auf so ein Konzert, des Konzertes wegen. Und drei Stunden später konnte schon niemand sagen, welche "Propagandaplakate" da herum hingen.

Und wir hatten teilweise Buttons getragen, von denen fast niemand wusste, was es wirklich bedeutete.

Und wenn man mal schaute, wie viele auf z.B. auf die von Dir angesprochenen 1. Mai Demos gingen, und wie viele Jugendliche es gab zu der zeit, dann ist das nicht mal annähernd repräsentativ. Und zu vielen Demos ging man doch nur, wenn diese Vormittags statt fanden (Ein Schelm, der böses dabei denkt :D )

Und viele Dinge, wie z.B. der von Dir angesprochene Sticker, war zum einen eine Modeerscheinung und zum anderen gab es viele Gegenden, da tauchte der Sticker gar nicht auf. Und wenn man mal jemand nach dem Hintergrund fragte, bzw einfach wissen wollte, warum es ging, wurde mit der Schulter gezuckt und darauf verwiesen, das die anderen den auch haben.

Und klar gingen z.B. so Kassetten mit (heute würden man sagen rechtsradikalem Material) grausigen deutschen Texten. Die haben wir gehört, weil sie schlichtweg verboten waren. Nicht weil das toll war (das meiste verstand man in dem Gebrülle eh nicht), sondern weil es verboten war.

Das haben später ja sogar genutzt, um mehr Platten zu verkaufen (z.B. Frankie goes to Hollywood; die haben die meisten Platten dann verkauft, wenn die BBC sich weigerte die Musik zu spielen).

Wir haben auf VHS und Beta Splatterfilme gesehen, die eigentlich schon damals absolut dämlich waren. Aber sie standen auf dem Index, also schaute man sie sich an.

Heute kann man über vieles nur noch lächeln.

Aber die wenigsten haben sich wirklich für die Politik oder dem Weltgeschehen interessiert. Dafür gab es wichtigere Dinge (hat Konrad noch die billigen 2l Tetrapacks mit Wein, sind genug Frauen auf der Party dabei, wer organisiert die Fressalien, etc. pp.).

Die sich wirklich politisch engagiert haben, waren meistens die Oberstufen und Studenten (also meistens jenseits der 18-20 jährigen).

Aber wir reden hier von Kindheit. Da sollten wir wirklich auch altersgemäß dabei bleiben.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Doch, das hat schon interessiert.

Der Thread geht um die Kindheit. Und die hat es nicht interessiert. Von Erwachsenen ist hier eigentlich nicht die Rede.

Zitat

Ich habe nicht mit dem Nostalgie-Faktor argumentiert sondern konkrete Zahlen genannt. Es ist also kein Wahrnehmungs-Phänomen, das man im Nachhinein alles Frühere verklärt, sondern es gibt Argumente für meine Aussage, dass die zufriedenheit in den 1960, 70er und 80er Jahren unter dem Strich größer war weil die persönliche Unsicherheit nicht über jedem schwebte.

Genau das habe ich doch schon weiter oben gesagt gehabt.

Zitat

Klar war da nicht JEDER dabei, aber es prägte doch das Outfit der Zeit.

Dann prägt heute das Piercing die Zeit. Es waren wenige, die so drauf waren. Und wenn, dann meistens auch nur in der Disko. Ok, es gab da noch die "Kuttenträger", aber die erwähnt heute eigentlich niemand mehr. Aber die sah man wesentlich öfters.

Zitat

Ich glaube kaum, dass ich dann vor dem TV sitze und Bilder von 9/11 sehe, vom Golfkrieg, von der Einführung von Hartz 4, Zeitarbeit auf dem Vormarsch und zunehmend prekären Arbeitsverhältnissen, Outsourcing, der Loveparade 2010, von der Banken- und der Eurokrise und dabei denke "Hach, das war ne schöne Zeit damals!".

Wir reden hier nicht von Erwachsenen. Jemand der heute 13-16 ist und den fragt man mal in 20 Jahren, dann wird der nichts von Loveparade und Bankenkrise wissen (ausser das wiederholt sich doch noch mehrfach).

Wie haben auch aus unserer Kindheit noch Erinnerungen. Z.B. die Sache mit den Pershings. Aber das war für uns zu weit "weg". Es gab da anderes, was wichtiger war.

Zitat

Deswegen schreibe ich ja: so sehr witzig ist das Leben heute nicht, dass es uns flächendeckend besser geht als in den vergangenen Dekaden.

Davon ausgehend und der Vermutung das es der Zukünftigen Generation noch schlechter gehen wird, dann passiert eben doch genau wieder das, das später erzählt wird wie toll doch damals (also heute) es war.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Diger, ich denke, dass du einfach zu jung bist. Mit Jahrgang 74 (hattest du das nicht irgendwo geschrieben?) kannst du FRÜHESTENS die 80er überhaupt selber wahrgenommen haben und das ist keine Grundlage um halbwegs begründet über die 70er zu reden.

In deiner Wahrnehmung mag es sicherlich so gewesen sein wie du schreibst, aber wer nur wenige Jahre älter ist als du hat z. B. den "deutschen Herbst 77" mitbekommen oder andere Sachen, die du mit Sicherheit nicht bewusst erlebt haben kannst. Insofern fehlen dir ein paar Perspektiven, die Frankie und ich mitbekommen haben - vielleicht "gerade so", aber halt anders als du.

Das ist so wie bei denen, die Mitte der 80er geboren wurden. Die haben auch ihre Erinnerungen, können sich aber in die Zeit der wende 1989 nicht so reinversetzen wie diejenigen, die das wirklich miterlebt haben. Rein vom Wissen her kennt natürlich jeder die Maueröffnung und die Bilder von damals, aber es ist anders wenn man die Zeit bewusst erlebt hat.

Wir alle können berichten wie wir den 11.09.2001 erlebt haben und wie das war, als wir von den Anschlägen in New York erfuhren. Wer erst danach geboren wurde kennt später das Ereignis, aber er hat es nicht erlebt.

So geht es mir z. B. mit der Kennedy-Ermordung oder der Mondlandung. Frag' ältere Leute mal danach. Die können das ganz anders schildern als jemand, der nur die Fakten kennt weil er die historischen Bilder angeschaut hat.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Der Thread geht um die Kindheit. Und die hat es nicht interessiert. Von Erwachsenen ist hier eigentlich nicht die Rede.
    ...

Ich hab noch Bilder von mir als Bub ... mit rotem Fähnchen in der Hand und dem Slogan "Willi wählen!" auf den Lippen.

Und natürlich haben wir uns dann als 15/16 jährige auch richtig für Politik interessiert. Es war aber ein anderes Interesse, als man es im fortgeschrittenen Alter hat. Das ist nicht vergleichbar. In diesem Alter mangelt es an fundiertem Wissen über die Zusammenhänge und man wird viel durch diejenigen geprägt, die schon etwas älter sind, das Heft ergreifen und Dinge organisieren. Das schlägt bei jungen Menschen natürlich bis auf die eigene Meinung durch.

Fazit:
    Früher waren wir doppelt so wichtig und wussten nicht mal die Hälfte! :D

Aber jeder fängt halt klein an. ;)

Frankie

• Ich habe mich selbst mit 18 noch nicht für Politik interessiert (bin Baujahr '78).

Vielleicht liegt's ja auch daran, dass ich auf dem Land aufgewachsen bin, und dort heute auch noch lebe, aber hier gab's nur Fähnchen von den belgischen Soldaten im Manöver, und die Namen der Politiker kannte man höchstens deshalb, weil man kein eigenes TV hatte, und sich mit Papa die Nachrichten angeschaut hat.

Und diese Nazi-Musik-Casetten habe ich sogar nur ab und zu mal bei Älteren gehört, was natürlich total faszinierend war, aber selbst besessen habe ich keine.

• Zitat

Deswegen schreibe ich ja: so sehr witzig ist das Leben heute nicht, dass es uns flächendeckend besser geht als in den vergangenen Dekaden.

Das glaube ich aber eben schon - nur dass die Wahrnehmung der meisten Menschen sich scheinbar geändert hat und mittlerweile Anspruch und Realität weit voneinander entfernt sind.

• OK, was ist den in toto besser geworden? Und ich meine damit nicht, dass irgendwelche Erfindungen gemacht wurden. Die Kosten ja zugleich Geld, können defekt sein etc., also bringt der Vorteil auch Nachteile mit sich und da halten Kosten und Nutzen sich oft die Waage.

Nehmen wir mal die EDV - klar wurde Vieles einfacher. Andererseits schlagen wir extrem viel Lebenszeit mit Soft- und Hardwareproblemen tot, haben Ärger und so kann man sagen: wenn ich früher von Hand Buch geführt habe war das in mancher Hinsicht nachteilig, aber viele Probleme blieben mir auch erspart. Bin ich heute wirklich glücklicher über die elektronische Buchführung? Nicht wirklich...

Es kommt nicht von ungefähr, dass manche Menschen ins Kloster gehen, in die Einsamkeit auswandern... und dabei meistens einen weit ausgeglicheneren Eindruck machen als diejenigen, die immer vorne mitkämpfen wollen oder müssen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Re: Angst vor Atomkriege war schon da...

Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Als 74er Jahrgang kann ich wohl behaupten in den 80ern Kind gewesen zu sein aber sowas gab's hier nicht das in der Schule gesagt oder gezeigt wurde wie bei einem atomaren Schlag zu verfahren sei. Schutzanzüge ? Gasmasken ? Vorrat zuhause ? Auch nix... :confused: ich kann mich auch nicht dran erinnern irgendeine Angst vor Krieg gespürt zu haben. Da hab ich überhaupt nicht drüber nachgedacht.

Wie hatten hier Engländer die ihre Manöver abgehalten haben. In meiner Altersklasse waren die immer recht beliebt, da konnte man schonmal Taschenlampen, Freßpakete oder Tarnnetze abstauben...

Hallo

Als ebenfalls 74er kann ich nur bestätigen, dass es so Vorträge in der Schule
    gab. "the day after" war bei uns ein Pflichtfilm ( südlichstes Baden-Württemberg ).
    Das gab es aber auch schon bei meinen Schwestern, die deutlich älter sind.

Bei uns sind aber nicht die Engländer beim Manöver gewesen. Das waren die
    Amis. Und die hatten auch immer Kaugummis für und Kinder dabei.

Ansonsten kann ich vielem der hier genannten Dingen zustimmen.
    Und wir sind fast jeden Abend mit Freunden auf die Straße gegangen, um
    Fußball zu spielen. ( War auf dem Dorf auch kein Problem )

CU Hul :cool:

P.S. Und wir hatten als Kinder mehr Freiraum!

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

• Zitat

OK, was ist den in toto besser geworden? Und ich meine damit nicht, dass irgendwelche Erfindungen gemacht wurden. Die Kosten ja zugleich Geld, können defekt sein etc., also bringt der Vorteil auch Nachteile mit sich und da halten Kosten und Nutzen sich oft die Waage.

... Bin ich heute wirklich glücklicher über die elektronische Buchführung? Nicht wirklich...

Es kommt nicht von ungefähr, dass manche Menschen ins Kloster gehen, in die Einsamkeit auswandern... und dabei meistens einen weit ausgeglicheneren Eindruck machen als diejenigen, die immer vorne mitkämpfen wollen oder müssen.

Gut erkannt.

Auch ich betreibe "Downsizing" im Leben.
    Bewußt langsamer leben.

Das Leben war eben auch in den 60-80er langsamer ohne die schnelle Kommuniktationselektronik.
    Es gab das persönliche Gespräch, das Telefonat oder den Brief. Mehr war nicht.
    Persönliches Gespräch war kostenlos. Telefon hat schon wieder gekostet, der Brief auch.
    Man kommunizierte irgendwie bewußter und rotzte keine Emails über den Verteiler raus.

Weniger ist mehr.
    Weniger Stress und mehr Lebensfreude.

Nur qualitativ gute Produkte kaufen.

Kleineres Auto fahren, bei mir einen Aygo, und über die geringen Unterhalts- und Spritkosten (5Ltr/Verbrauch) bei 4 Sterne-Crashtest und 8 Airbags freuen.

Aber mein Vater war in den 70er total happy über seinen VW Käfer, weil er immer lief un auch wartungsfreundlich war. Reinsetzen und losfahren, bei 10Ltr/100km.

Das Leben war weniger kompliziert in den 60-80er als heute, wo man vermeidlich sooo viele Entscheidungsmöglichkeiten hat.

Aber die Einfachheit im Leben können wir uns wieder selbst leicht gestalten. Ist gar nicht soo schwer.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Zitat

Original geschrieben von ingo61

Aber mein Vater war in den 70er total happy über seinen VW Käfer, weil er immer lief un auch wartungsfreundlich war. Reinsetzen und losfahren, bei 10Ltr/100km.

Mein Schwager hat sich kürzlich einen Käfer gekauft. Als ich vor dem Auto stand
    und mal die Verarbeitung angeschat habe, war ich wieder sehr erstaunt.
    Das war noch gutes Material. Das Metall war ja fast wie ein Panzer. ;)
    Und die Stoßstangen. :top: Keine Ziehrleisten wie heute.

Was mir noch einfällt: Hat jemand von heute noch Schönschrift gelernt. Es muß
    ja nicht die Norschrift gewesen sein. Aber schreibt ihr so viele Briefe wie früher?
    Ich habe in meiner Lehre die Normschrift und sogar die Sütterlin Schrift lernen
    müssen. Es war kein Fehler. Man schreibt aber leider nicht mehr so viel.

Bei uns hat man auch noch die Milch direkt vom Bauern geholt. Man konnte
    sogar auch noch selbst melken. Ich fand es aber ein wenig eklig. Lauwarme
    Milch mit viel Rahm. :rolleyes:

Lustig war aber auch, wenn der Bauer ankam, und berichtete, dass neue Ferkel
    unterwegs sind. Oder ein Kälbchen. Wir als Kinder haben uns immer gefreut.
    Aber genauso als die Zeit zum Schlachten gekommen war.
    Lecker Blutwurst. :top:

CU Hul :cool:

Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit
    mehr Freude hat als an der Zukunft.
    (John Knittel)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!