Testbericht: B-Speech BT-Headset

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen:


    Wie ist das B-Speech plus denn nun so? Laut genug? Funktioniert es am Nokia 6600 wirklich einwandfei? Und die Verarbeitung?


    Moin,


    1. Sehr laut
    2. habe kein 6600
    3. recht billig. Funzt aber ;)


    Willi

  • Mal zwei Sachen zum B- Speech Elect.


    Man sieht auf dem ersten Bild das der Ohrbügel angesteckt werden kann, da hier auch der Akku drin ist. Wenn dieser Ohrbügel dann erstmal im Headset steckt kann man ihn nicht mehr verdrehen, dadurch wird es auch schwierig das Headset anzulegen. Der Bügel ansich ist zwar etwas elastisch aber naja, abbrechen will ich ihn auch nicht.
    Aber wenn das Headset dann einmal sitzt dann sitzt es.



  • B-Speech Tragekomfort


    nachdem nun so viel über das B-Speech gesagt worden ist, hier dennoch meine Meinung zu diesem Headset (ich benutze das seit knapp 2,5 Monaten).


    1) Die Verständigung ist GUT - jedenfalls im Auto und in "ruhiger" Umgebung.
    sobald viel um einen herum gesprochen wird, oder der Lärmpegel allgemein
    etwas höher ist (wie in einer Messehalle z.B.) - dann klagt die "Gegenstelle"
    über leichte verständigungsprobleme, da der "Lärm" ebenfalls GUT
    übertragen wird. Die Sprachwahl ist dann in der Regel auch NICHT möglich.

    Wind - - - ja - das ist auch ein Feind dieses B-Speech ... also im freien und
    windiger Umgebung ist das auch kein Genuss (für die GEGENSTELLE) - der
    Empfang ist klar und deutlich !


    ... im Auto - dafür hab ich's eigentlich ja bestellt, ist der Empfang und die
    Verständigung meist einwandfrei.
    Die Lautstärke lässt sich auch so weit erhöhen, das selbst Leute mit leichten
    Höhrproblemen das deutlich verstehen.


    2) Tragekomfort ... nunja - 9 Gramm sind nun wirklich nicht viel ...
    warum braucht man da eigentlich nen Hörbügel ??? - Das Headset "hält" ja
    fast so schon im (am) Ohr ??? ... Naja - der Bügel verhindert ein verrutschen
    und hält besonders gut, wenn eine Brille (Sonnenbrille) getragen wird.
    Grosses Manko: der Bügel ist "fast" nicht verstellbar - auf welche "riesen Ohren" soll der denn halten ???
    Der Bügel lässt sich nur drehen (ein 2 Richtungen) - mehr nicht !
    Er müsste aber in der "Höhe" verstellbar sein, so das der Bügel auch richtig auf dem Ohr aufliegen kann ... (So eine 3-Wege Verstellung haben z.B. meine Diskman-Kopfhörer die ich zum Joggen benutze - tatesloser Sitz und unverrutschbar) ... also die Bügelergonimie ist schliechtweg "bescheiden"


    3) Nicht alle Bluetooth Geräte "verstehen" sich ... im Falle der Sprachwahl ist das mit meinem Ericsson aber ganz einfach. Kurz eine Taste drücken, auch den Piepton warten, sprechen - das war's ....
    Geht einwandfrei (in ruhiger Umgebung).


    TIP: am besten die Sprachwahl auch mit dem Headset "aufnehmen" - das "versteht" das Handy dann auch besser ...


    4) - Die Standby - und Gesprächszeit gibt keinen Anlass zur Kritik; vorausgesetzt man lädt das Teil nach einem Arbeitstag wieder auf :-)
    eine Ladeeinrichtung für's Auto ist eine sehr sinnvolle Ergängzung.


    Fazit ... für ein "nur" 9 Gramm (mit Bügel etwa 13 Gramm glaube ich) Headset schon erstaunlich leistungsfähig.
    Was mich stört ist der sehr unergonomische Bügel - wer weiss auf welche Ohren der passen soll - und die schlechte Verständigung (Senderichtung!) in lauter Umgebung und bei Wind (bei dem Handy geht das einwandfrei).


    ... nach nunmehr 2 1/2 Monaten hat sich zudem noch ein Wackler eingestellt und im Momant hab ich das Teil auf Garantie eingesandt ...
    Werde es wohl in Ebay wieder "versteigern", da der Tragekompfort mir nicht
    ganz zusagt - ich schaue mir mal das BT 250 (Jabra) an - das hat ein Bekannter und der lobt genau die tollten Trageeigenschaften - das wird dann wohl auch meine Wahl sein.


    ...
    noch Fragen ???

  • Zitat

    Wind - - - ja - das ist auch ein Feind dieses B-Speech ... also im freien und
    windiger Umgebung ist das auch kein Genuss (für die GEGENSTELLE) - der
    Empfang ist klar und deutlich !


    Zitat

    ich schaue mir mal das BT 250 (Jabra) an - das hat ein Bekannter und der lobt genau die tollten Trageeigenschaften - das wird dann wohl auch meine Wahl sein.


    Moin,


    das BT250 ist ein wunderbares Headset.
    Nur leider ist die Windanfälligkeit noch höher als beim B-speech.


    Eine Frage noch:
    Bezieht sich Dein Bericht aufs normale B-speech oder auf das "plus" ?


    Willi

  • Mr.Vain:


    Wie sieht es denn mit der Sprachqualität aus? Am besten wäre natürlich ein Vergleich mit dem B-Speech Plus, aber ich vermute mal, du kennst nur dieses?


    Und was für Akkus benutzt das Elect? Ich habe bei Fonez mal nachgefragt, aber der konnte auch nur "handelsübliche Akkus" sagen. Etwa AAA (Micro), oder etwas noch kleineres? Stört durch den Akku das Gewicht des Headsets? Dürfte mit AAA immerhin ein Stück schwerer als Headsets mit integriertem Akkus sein...

  • An diese Frage von "der Kuh" wuerde ich mich auch gerne anschliessen! Nachdem ich bei Ebay ein B-speech Headset angeboten und nicht geliefert werden konnte, wurde mir nun das B-Speech elect angeboten! Quasi als Ersatz! Was sagt Ihr dazu!? Soll ich das annehmen?


    Danke!

  • Ich hatte das B-Speech Elect bei fonez bestellt und heute von der Post abgeholt. Da B-Speech.de mit der Angabe der technischen Daten etwas geizt, erst einmal etwas dazu:


    Laut Anleitung auf Seite 6:

    Gewicht: 18.5 g
    Standbydurchschnittlich: max. 168 Stunden
    Sprechzeit durchschnittlich: max. 5 Stunden
    Ladezeit durchschnittlich: 2,5 - 3 Stunden
    Akku-Typ: Li-Ion, aufladbar
    Anmerkung: Sprech- und Standbyzeit variieren je nach Handy-Modell

    Dann auf Seite 7 unter "Garantie- und Ersatzteile":

    Batterie: Dieses Headset ist mit einer wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Batterie versehen. Austausch oder Wartung muss durch eine Vertragswerkstatt vorgenommen werden oder das Gerät muss zum Hersteller zurückgeschickt werden.

    So viel also zur Werbung von B-Speech. Ich verweise mal auf deren Homepage, wo es heisst:

    Einzigartig! Endlich ein Bluetooth-Headset mit auswechselbarem Akku.

    Es kann natürlich sein, dass die Anleitung falsch ist, aber da steht weder, wie man das Batteriefach aufbekommt, noch, welchen Akkutyp es benutzt. Ich glaube, D-Parts weiss selber nicht, was sie da verkaufen.


    Zur Sprachqualität etc. schreibe ich später mal etwas.

  • Hier der versprochene Nachtrag:


    Sprachqualität: schlecht, ziemlich dumpf.


    Reichweite: miserabel. Nokia 6230 in der Hosentasche, schon gibt es Aussetzer! Bei freier Sicht zw. Handy und Headset Aussetzer schon bei mehr als 3 m Entfernung!


    Ob und wie ich zwischen Hands-free-Modus und Headset-Modus umschalten kann, ist mir ein Rätsel. Sowohl Headset als auch Handy unterstützen beides.


    Ich bin recht enttäuscht und werde das Headset wohl zurückschicken müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von DIE_KUH
    Ladezeit durchschnittlich: 2,5 - 3 Stunden

    Klasse! Doppelt so lange wie mein HBH-35... :rolleyes:

    So gesehen ist natürlich mit etwas Geschick jeder Akku austauschbar ;)

    Zitat

    D-Parts weiss selber nicht, was sie da verkaufen.

    Im wahrsten Sinne des Wortes: Die kaufen die Dinger in China und kleben dann nur Ihren Aufkleber drauf.... :p


    Ich habe letztes Wochenende viele Shops nach BT-Headsets durchsucht und sehr oft welche gesehen, die aussehen wie die B-Speech-Teile - aber unter anderen Namen bzw. als No-Name ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • B-Speech - Teil 2


    Hi Willi ...



    Mein Bericht bezog sich auf das "normale" B-Speech - NICHT das
    B-Speech plus.
    Habe, da mein altes von Memorex nen Wackler hatte, ein nun Original
    B-Speech bekommen - der Bügel ist dort weicher und kleiner aber
    immer noch nicht "höhenverstellbar" - naja - nun sitzt es etwas besser ;-)


    Habe inzwischen ein Jabra BT 250 geordert - sollte diese Woche noch eintreffen, dann mache ich mal nen Vergleich zum B-Speech.



    Noch etwas ...
    Thema Verständigung: "Jedes" Headset rauscht und knackst vor sich hin, wenn die "normale" Verbindung vom Handy zum Sendemast nicht einwandfrei ist.
    Schliesslich kann das Headset ja nichts für die Empfangsqualität des Handy's.



    lg
    wolfiffm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!