15-jähriger stirbt bei illegalem Autorennen in Nürnberg

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Woher kennst Du die genaue Unfallbeschreibung?


    Ich meine, das aus verschiedenen Medienberichten zu wissen. Ich hab jetzt danach gegoogelt und tatsächlich nichts gefunden, was meine Darstellung so bestätigt. Dort steht nur, dass sie auf der Überholspur gefahren sei, von dem Wagen des Zeugen find ich gar nichts. :rolleyes:


    Meine grundsätzliche Bewertung wird daruch aber nur unwesentlich verändert.


    [Edit:] Eben noch ein paar Details gefunden:

    Zitat

    Stuttgarter Zeitung
    Zwar hat ein Augenzeuge, der am 14. Juli gegen 6 Uhr selbst mit Tempo 200 unterwegs war, beobachtet, wie ein dunkler Mercedes sich mit rund 230 Stundenkilometern der jungen Mutter genähert hat. Um daraus jedoch den Schluss zu ziehen, dass der Fahrer der Nobelkarosse den Unfall ausgelöst hat, seien die noch ausstehenden Untersuchungen der Sachverständigen unabdingbar, räumte ein Polizeisprecher ein.

  • Die Lösung ist doch ganz einfach.


    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 auf Autobahnen und 80 auf Bundes und Landstraßen und es gäbe keine großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischend den Fahrzeugen mehr, riskante Überholmanöver wären praktisch überflüssig und alle kämen sicherer ans Ziel.


    Dann könnte man zum ausgleich für die Freiheitsliebhaber auch darüber nachdenken das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen aufzuheben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Die Lösung ist doch ganz einfach.


    Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 120 auf Autobahnen und 80 auf Bundes und Landstraßen und es gäbe keine großen Geschwindigkeitsunterschiede zwischend den Fahrzeugen mehr, riskante Überholmanöver wären praktisch überflüssig und alle kämen sicherer ans Ziel.


    Dann könnte man zum ausgleich für die Freiheitsliebhaber auch darüber nachdenken das Rechtsüberholverbot auf Autobahnen aufzuheben.


    Das war jetzt aber nicht ernst gemeint? Oder doch:confused:
    Falls ja, dann :flop:

    Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

  • Doch, das klappt in anderen Ländern ganz gut. Vielleicht würden einige dann ihre Agressionen an anderer Stelle auf unangenehme Art ausleben aber die große Masse würde wohl entspannter ans Ziel kommen.

  • Das ist jetzt aber etwas am ursprünglichen Thema vorbei, oder? Über die Einführung eines generellen Tempolimits auf deutschen Autobahnen wurde in diesem Thread schon lang und breit diskutiert und ich denke nicht, dass es bei dem ursprünglichen Thema hier angemessen ist, die Diskussion hier weiterzuführen ;)

  • Warum wird den Fahranfängern keine Leistungsgrenze gesetzt, wie stark ein Auto motorisiert sein darf, das er führt?
    Ich meine führen, Auto fahren kann ein 18jähriger (noch) nicht!


    Eine ganze Reihe von Unfällen dürften so vermieden werden. Statt dessen wird darüber nachgedacht, den Führerschein (bedingt) schon mit 16 oder 17 Jahren zu vergeben. :flop:
    Das kann nicht funktionieren, die Verkehrsdichte ist in Deutschland zu hoch und das Imponiergehabe junger Männer oftmals zu sehr ausgeprägt. Anders kann ich mir die Rasereien, Stadt-Rennen usw. nicht erklären.
    Erschlagen gehören die Eltern, die Ihrem Sprößling zum 18. einen 325i oder ähnliches schenken. Genau wie der Verkäufer, der einem 18jährigen einen Ford xyz Cosworth o.ä. verkauft. Merken die noch etwas?


    So lange ein (PS- oder Nm-starkes) Auto bei uns ein Prestige- oder Statussymbol darstellt, wird sich an der aktuellen Situation kaum etwas ändern.


    Das viele ältere Fahrer der Meinung sind, die rechte Spur einer BAB sei nur eine LKW-Spur, ist eine ganz andere Geschichte. Mittlerweile sollte eigentlich jeder mitbekommen haben, das dem nicht so ist.
    Aber jeder möchte ja immer der erste sein....:(


    btw: Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange und einem Stau?
    Bei der Schlange ist das Ar...loch hinten.....
    Welch bitteren Beigeschmack dieser Witz bekommen kann....


    Das Thema ließe sich endlos diskutieren - das dürfte jedem klar sein.


    Schade ist, dass immer erst ein extremes Ereignis passieren muß, damit man drüber redet und sein Fahrverhalten ändert oder anpasst.


    Mir tut es in diesem Fall um den Jungen leid, der durch Raserei sein Leben lassen mußte.
    Hoffentlich gibt das den anderen Rasern in dieser Nacht zu denken. Aber irgendwie mag ich nicht so recht daran glauben....



    Bess dehmnäx,
    Carsten


    P.S: Die Kunst des Autofahrens ist es, mit der Dummheit der anderen (und der eigenen) zu rechnen!

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Eins ist klar: Die Presse freut sich.


    Ich darf mir wegen meinem Auto dumme Kommentare anhören, niemand interessierts das alles eingetragen ist.
    Zu den Rasern zähle ich sicher auch nicht.


    Mich wundert nur warum die Polizei nix tut. Hier fahren so viele Kisten mit Unterbodenbeleuchtung rum, haben Aluspoiler aufm Heck und weder Luftfilter noch Kat...


    Aber nee, stattdessen hält man Corsafahrer an, und zweifelt an ob das die Felgen sind, die da eingetragen sind...



    Am meisten tun mir die Angehörigen leid, und auch der "Todespilot" (wie es so schön in der Zeitung heisst) - er hat sicherlich nicht groß drüber nachgedacht was sicher ist und was nicht.
    Nun denkt er wohl den Rest seines Lebens drüber nach und kann nicht mehr schlafen.




    Ciao.



    MfG, Michael.

  • Nach vorlaeufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im Jahr 2002 auf Deutschlands Strassen bei Verkehrsunfaellen 6828 (- 2,1% gegenueber 2001) Verkehrsteilnehmer getoetet und rund 476 000 (- 3,7%) verletzt.


    Ich denke man sollte den einen Unfall jetzt auch nicht überinterpretieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus


    Ich denke man sollte den einen Unfall jetzt auch nicht überinterpretieren.

    Prinzipiell ist jeder Unfall unnötig, manche aber sind, auch wenn es grammatikalisch Unsinn ist, noch unnötiger - und dieser Unfall hier gehört definitiv in letztere Kategorie. Daher und aufgrund der Tatsache, daß illegale Autorenennen und deren Opfer ein bedeutungsvolles Thema sind, sollte man über ein solches Ereignis durchaus sprechen dürfen.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    Der Unfall soll irgendwann nach 1 Uhr in der Nacht passiert sein. Nicht, daß dies jetzt einer falsch versteht, aber mit 15 Jahren lag ich früher um diese Zeit im Bett.

    Ich würde auch nicht behaupt das es der geeignete Ort war, aber Leute hier sind gerade Ferien, und wenn Ferien sind, sind genug Parties, und da ist es schon normal das man um 1 irgendwo unterwegs ist.


    Ich hab das Foto in der Bild nicht gesehen, aber ich kann dann nicht verstehen, wie sein Kopf halb zerschmettert sein kann, wenn er nochmal aufgestanden ist und sich an den Kopf gefasst hat.


    Aber was die das Tempolimit auf Autobahnen angeht, ich denke nicht das ein Tempolimit auf Autobahnen eine geeignete Möglichkeit wäre, weil man dann solche illegalen Rennen noch besser vördern würde. Wenn man mal ne richtig freie Autobahn hat man man dort relativ gefahrsarm ein Stück in hohen Geschwindigkeiten fahren kann, dann kann man schon mal Geschwindigkeiten um die 200 fahren.


    Das mit einer Beschränkung für Fahranfänger halte ich für kompletten Unsinn, ich kenne genug Jugendliche die auch mit PS Stärkeren Autos verantwortungsbewusst fahren können, andererseits kenne ich genug über 30jährig die alte Karren mit nicht mal halb soviel PS haben und trotzdem "wie Sau" fahren.


    Ansonsten möchte ich zwar nicht behaupten, aber trotzdem anmerken, das es Leuten, auch jugendlichen mit den gut motorisieren Autos, wie z.B. CLK oder Z4 eher ums gesehen werden geht und eigentlich ziehmlich rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst fahren, die wirklichen Raser sind mehr die Kadett GSi, Golf II GTI Fraktion. Die haben zwar niehmlich viel Dezibel aber für meine Massstäbe nicht soviel PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!