Joe2:
Disziplinarische Maßnahmen sind Sache von Daimler-Chrysler, die strafrechtliche Verantwortung eine ganz andere.
Physikalische Zusammenhänge bringen dir in so einer Situation nicht viel, in so einem Moment denkt der Mensch nicht mehr viel nach.
Und hypothetische Kausalverläufe bleiben außen vor, keiner weiß, wie die Situation mit der von dir ins Spiel gebrachten Sau oder Polizei abgelaufen wäre, also brauchen wir darüber gar nicht spekulieren.
Die Frau mag eine Verkehrsordnungswidrigkeit begangen haben, indem sie sich nicht an das Rechtsfahrgebot gehalten hat. Und mit welchem PKW sie auf der Autobahn unterwegs ist ist primär total egal, solange er den gesetzlichen Vorschriften entspricht, im vorliegenden Fall bestehen daran keine Zweifel.
Durch den Besitz einer Fahrerlaubnis darf sie ans Steuer eines PKWs. Auch bestehen keinerlei Zweifel an ihren Teilnahmevoraussetzungen (alkoholische Beeinflußung oä.). Somit ist ihr daraus keine Vorwurf zu machen.
Auch gibt es auf deutschen Straßen kein Recht des stärkeren/schnelleren, alles Nötige wird durch die einschlägigen Vorschriften geregelt und dort steht nichts davon, daß nur Autos >200 PS auf die linke Spur dürfen.
Der Mercedes-Fahrer hat sich einer Nötigung, unter Umständen einer fahrlässigen Tötung in zwei Fällen schuldig gemacht. Dazu kommt noch eine Verkehrsunfallflucht, aber es ist ja nicht seine Schuld??
Natürlich ist es seine Schuld, die Nötigung ist in meinen Augen klar. Auch zu deiner Kenntnis: Notwehr gibt es im Straßenverkehr nicht, dichtes Auffahren ist nicht durch vorhergegangenes Fehlverhalten eines anderen Verkehrsteilnehmers gerechtfertigt.
aber um diesen Fall ging es hier gar nicht, also BTT...
Meiner Meinung nach trägt jeder, der zu solche einer Veranstaltung (sei es aktiv oder passiv als Zuschauer) geht seine Mitschuld an solchen Todesfällen. Meine Meinung zu getunten Autos (und ich meine jetzt nicht dezentes Tuning alá Lorinser oä, sondern Proletentuning) sage ich hier sowieso nicht, da ich mich sonst noch beliebter mache. Nur soviel: Nicht viel...
Andererseits bin ich am Montag mit dem Auto einmal fast längs durch die Republik, und ich war fast positiv erstaunt. Kaum Mittelspurschleicher, keine versuchte Nötigung an mir (und auch nicht durch mich).
Auch nur ein Rechtsüberholer und ganz wenige Raser, ganz so schlimm ist es also auf unseren Straßen doch noch nicht.
Allzeit gute Fahrt
Rabb