WAP über i-mode Paket S

  • Zitat

    Original geschrieben von Meuchelpuffe
    ohne zu Ahnen was ein(e) APN auch immer ist!


    APN = AccessPointName


    Ist einfach die namentliche Bezeichnung (Domainname) des Servers, welcher den Zugangspunkt bereit stellt. GPRS ist ja im Prinzip keine Einwahlverbindung, sondern mehr so was, wie ein LAN Zugriff.

  • Technisch würde es gehen, den i-mode APN auch mit normalen WAP-Geräten zu nutzen. Der i-mode Server arbeitet seit Beginn dieses Jahres auch wie ein normaler WAP-Gateway, damit man auch mit dem 3650 und dem S55 i-mode nutzen kann. Allerdings greift hier die User-Agent Erkennung, daß heißt, daß eben überprüft wird, welches Handy verwendet wird und nur zugelassene i-mode Geräte Zugang erhalten.


    Diese Sperre ist eines der größten Ärgernisse bei i-mode. Man könnte vielleicht zunächst mal Verständnis dafür aufbringen, daß reine WAP-Geräte, die tatsächlich keine i-mode Seiten darstellen können, ausgeschlossen werden. Diese bekommen dann aber nicht einmal die Fehlermeldung zu Gesicht. ;)
    Die Meldung "Ihr Handset wird nicht unterstützt.", ist beinahe eine Verarschung, denn sie erscheint nur, wenn das Gerät i-mode Seiten anzeigen könnte.
    Was wäre im übrigen eigentlich so schrecklich daran, wenn der i-mode Zugang auch mit älteren WAP-Geräten genutzt würde? Der zusätzliche Traffic ließe sich bewältigen und bei den aktuellen Preisen müsste man fast bescheuert sein, den i-mode APN übermäßig zu benutzen. Ein i-mode Paket bucht doch wirklich nur der, der auch ein i-mode Handy hat. Die Zeiten, in denen der i-mode Zugang billiger als der WAP-Zugang war, sind seit dem 1.1.03 vorbei.
    Wie ich bereits hier dargelegt habe, wäre ein "ein APN für alles"-Konzept am einfachsten.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • DoCoMos Einfluß


    Hallo lanturlu,


    wie Du dort dann auch richtig angemerkt hast, hält NTT DoCoMo die Finger auf die Endgeräte-Auswahl.


    Ich könnte mir bei der gegenwärtigen i-mode - Kundenzahl und der wirtschaftlichen Gesamtlage vorstellen, daß E+ liebend gerne den APN für alle Geräte öffnen würde, die rein technisch i-mode - fähig wären.


    Immerhin ist es KPN/E+ gelungen, die Tür für Nokia und Siemens zu öffnen, was sich in der Palette der neuen und in Kürze kommenden i-mode - Handys bemerkbar macht. Schön, daß auch Mitsubishi am Ball bleibt und Panasonic dazustoßen wird, wenn ich auch nicht weiß, wie gut die Geräte letztendlich sind.


    Wenn i-mode auch im nächsten Jahr weiter schleppend laufen wird, ist ja möglicherwiese auch eine GPRS-Preissenkung drin.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!