E-Plus steckt 500 Mio. Euro in GSM-Netzausbau

• Hi Leute,

in der gestrigen "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" stand in einem Bericht zu E-Plus...

"So hat das Unternehmen kurz nach der Computermesse Cebit eine neue Markenkampagne gestartet, für die im laufenden Jahr rund 50 Millionen Euro ausgegeben werden. Auch investiert E-Plus rund 500 Millionen Euro in den Ausbau seines GSM-Mobilfunknetzes, um Lücken in der Flächendeckung zu schließen"

Das lässt doch hoffen ;)

mmuc

• Irgendwie sagt mir die Aussage, das es mit UMTS noch wesentlich länger dauern wird als gehofft. Sonst würden die wohl kaum eine halbe Milliarde in ein Netz stecken, was dann veraltet wäre.

Just my 2 Ct.

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Hi Tom,

genauso ist es. Im selben Artikel heißt es zu UMTS....

"E-Plus-Chef Uwe Bergheim ist ernüchtert. Vor Ende 2004 startet UMTS nicht"

Naja, wenn dafür dann das GSM-Netz verbessert wird und die Tarife sich weiterhin so attraktiv entwickeln, soll's mir recht sein.

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Irgendwie sagt mir die Aussage, das es mit UMTS noch wesentlich länger dauern wird als gehofft. Sonst würden die wohl kaum eine halbe Milliarde in ein Netz stecken, was dann veraltet wäre.

Just my 2 Ct.

Tom

Ich denke mit den 500 Mio Euro werden gleichzeitig neue, sowie alte BTS mit UMTS Technik ausgestattet.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich denke mit den 500 Mio Euro werden gleichzeitig neue, sowie alte BTS mit UMTS Technik ausgestattet.

Das Geld wird für den Ausbau des GSM-Netzes verwendet. Also nicht für UMTS.

 iPhone X Space Grey 

 iPhone 12 PRO Pazifikblau in Aussicht

• soweit ich weiss, ist es möglich, die alten gsm sender/empfänger abzumontieren und gegen neue umts teile auszutauschen :cool: war auf jeden fall auf dem alcatel testgelände in stuttgart so :rolleyes:
    das erspart viel kosten...

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    soweit ich weiss, ist es möglich, die alten gsm sender/empfänger abzumontieren

Warum sollte man denn das GSM Netz abbauen...:confused:

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Warum sollte man denn das GSM Netz abbauen...

Von Alcatel ist mir bekannt, daß die Geräte haben, die sowohl GSM als auch UMTS unterstützen. Also ersetzt man lieber ein GSM-only-Gerät durch ein "Dualmode"-Gerät und hängt das alte GSM-Ding irgendwo sonst in die Pampa.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

"E-Plus-Chef Uwe Bergheim ist ernüchtert. Vor Ende 2004 startet UMTS nicht"

Mich würde es auch nicht wundern, wenn UMTS bei Eplus erst 2005 kommt.
    Eplus wird sicher erst mal abwarten, wie UMTS bei D1 und Vodafone läuft.
    Ich denke, vor 2008 wird der Marktanteil von UMTS nicht über 50% steigen !

Die UMTS-Handys sind einfach noch nicht gut genug: zu groß, zu schwer, Akku zu schwach.

• Hallo,

Zitat

Von Alcatel ist mir bekannt, daß die Geräte haben, die sowohl GSM als auch UMTS unterstützen.

Mag sein, das Alcatel solche Node-B´s im Programm hat, aber was nutzt E-Plus dies, die haben kein Alcatel und werden es sicherlich auch nicht kaufen. Nokia und Ericsson haben meines Wissen kein Dual-Mode-Nodes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!