ZitatOriginal geschrieben von Martin Reicher
@nutelletoast:
Ein Partikelfilter hat mit einer Euro Schadstoffklasse überhaupt nichts zu tun, die Schadstoffklassen sind so alt, dass man über die Wichtigkeit eines Partikelfilters noch nicht richtig bescheid wusste. Das hat sich auch erst entwickelt, die Industrie baut Motoren die immer stärker sein müssen und mit hohem Drehmoment, Kraftstoffe werden jetzt feinst vernebelt eingespritzt und bei hohem Druck, die Partikel werden immer kleiner und damit immer schädlicher weil sie tief in die Lungen vordringen können.
Und einen Euro 3 Diesel mit Filter halte ich für gesundheitsförderlicher als Euro 4 ohne. Neulig kam da auch eine interessante Sendung auf Phönix, dort zeigte man auch noch folgendes:
Es stimmt keineswegs, dass alle neuen VW Motoren Euro 4 erfüllen, man hat irgendeinen Superdiesel für Luxusautos entwickelt die dann nicht mehr als Pkw sondern als "leichtes Nutzfahrzeug" zugelassen werden weil es sonst zu teuer käme bei dem Schadstoffausstoß. Das Ding hat weder Euro 4, noch Euro 3 sondern Euro 2!!!
Umweltfreundlich sind keine Diesel. Sicher ist ein Fahrzeug mit Rußpartikelfilter weniger gesundheitsschädlich als ohne. Hier geht es aber um Abgasnormen, die sich auf die Umwelt und nicht deinen Lungenflügel auswirken. Da ist Peugeot eben deutlich hinten dran.
Ok, dass ist dann sicherlich der Motor, der im neuen Polo, Golf, Touran und Passat zum Einsatz kommt.
Mal ehrlich, eine bißchen differenziertere Anmerkung als "keinerfalls" wäre hier angebrachter. Die neuen Diesel für Polo, Golf, Touran, A3 usw. erfüllen die EURO 4, da dürfte der "Superdiesel" mit EURO 2, wenn er den überhaupt eingesetzt wird, Stückzahlenmäßig völlig unbedeutend sein.
Gruß,
Martin