Rechtslage bei Geschwindigkeitsüberschr. in NL?

• Sorry für meine Sturheit: ;)

Ich möchte nicht darüber diskutieren, ob und wann ich ein Bußgeld in NL bekomme. Auch nicht, ob ich mich wehren soll oder nicht.

Natürlich könnt ihr darüber diskutieren, solange ihr Lust habt, aber es wäre schön, wenn meine Frage (nach 4 Jahren Stille im Thread) dabei nicht untergeht:

Kann es "Methode" sein bzw. durch irgendwelche automatisierende Abläufe entstehend sein, dass der Bußgeldbescheid gar nicht kommt, stattdessen direkt die "Erste Mahnung"?
    Auch so erlebt oder nicht?

Danke, Öle

Mit Grüßen ...

• ähm ich habe zwar damit null erfahrung aber nur weil man selber sowas erlebt hat gleich immer von methode reden? man liest dies hier ja ziemelich oft in anderen zusammenhang. ich kanns ja verstehen wenn da windige geschäftsleute hinterstehen. aber bei einer vom staate beautragten firma (habe ich das so richtig verstanden bei der "eintreibung" der gebühren das es sich um einen private firma handelt??) von methode zu sprechen halte ich für schachsinn. eventuel ist es nur ein fehler eines mitarbeiters gewesen der die bescheide vertig gemacht hat aber sie (ohne böse absichten) nicht abgeschickt hat und/oder irgendwo verloren gingen....
    sind schließlich auch nur menschen dort und menschen machen (gott sei dank) fehler....

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    ...
    Kann es "Methode" sein bzw. durch irgendwelche automatisierende Abläufe entstehend sein, dass der Bußgeldbescheid gar nicht kommt, stattdessen direkt die "Erste Mahnung"? Auch so erlebt oder nicht?
    ....

Noeh, ich bekomme meine Bons vom NL-Maut-System immer puenktlich :D und normal hat man 8 Wochen Zeit zu zahlen. Die Berufungsfrist ist jedoch nur 6 Wochen. Die Zustellung vom Zeitpunkt der Feststellung an ist 3-4 Wochen.

Bei 17,50 Erhoehung haste aber schoen hingelangt ;) ich hab hier noch einen Frischen mit potenziell 16,75 Erhoehung und das waren 149km/h :D

Bis letztes Jahr kamen sie noch mit hollaendischem Acceptgiro-Beleg, einfach unterschreiben und bei seiner hollaendischen Bank in den Briefkasten, seit diesem Jahr kommen sie mit der EU-Standardueberweisung, wie er in D schon laenger besteht.

Web 2.0, Industry 3.0 / 4.0 alles Schrott ich hab jetzt Auto 5.0
    Ford Mustang feif lidähh eecht goil :D

• Zitat

Original geschrieben von Herb

Bei 17,50 Erhoehung haste aber schoen hingelangt ;) ich hab hier noch einen Frischen mit potenziell 16,75 Erhoehung und das waren 149km/h :D

Hängt die Erhöhung wirklich von der Geschwindigkeit ab und ist nicht eher einfach ein festgelegter Mahnzuschlag?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    aber bei einer vom staate beautragten firma (habe ich das so richtig verstanden bei der "eintreibung" der gebühren das es sich um einen private firma handelt??) von methode zu sprechen halte ich für schachsinn. eventuel ist es nur ein fehler eines mitarbeiters gewesen der die bescheide vertig gemacht hat aber sie (ohne böse absichten) nicht abgeschickt hat und/oder irgendwo verloren gingen....
    sind schließlich auch nur menschen dort und menschen machen (gott sei dank) fehler....

Genau deshalb frage ich ja hier auch.

Ich bin davon ausgegangen, dass hier bei TT jeder 3. über 18 bereits ein Knöllchen in NL kassiert hat :D.

Zitat

Hängt die Erhöhung wirklich von der Geschwindigkeit ab und ist nicht eher einfach ein festgelegter Mahnzuschlag?

Prozentual, damit ist er auch von der Geschwindigkeit abhängig:
    http://cjib.nl/deutsch/bussgeld/Mahnung/

Zitat

Noeh, ich bekomme meine Bons vom NL-Maut-System immer puenktlich

Ja, danke .. ;)

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Ich bin davon ausgegangen, dass hier bei TT jeder 3. über 18 bereits ein Knöllchen in NL kassiert hat :D.

Ich gehe davon aus das ein Grossteil der TT Mitglieder noch nie in den Niederlanden war und dort folglich keine Knöllchen bekommen haben kann.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich gehe davon aus das ein Grossteil der TT Mitglieder noch nie in den Niederlanden war und dort folglich keine Knöllchen bekommen haben kann.

Ich gehe davon aus, daß Du den Großteil der TT-Mitglieder gar nicht kennst, und daher nicht so einfach sagen kannst wer von denen schonmal wo war. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Ein Abkommen zwischen Deutschland und den Niederlanden kann es auch nicht geben. In Deutschland muß der Fahrer des KFZ zweifelsfrei identifiziert werden, das die Niederlande aber nur von hinten blitzen, ist dies nicht möglich und wiederspricht deutschem Recht. Nur halt wie gesagt, dumm, wenn man in den Niederlanden das nächste Jahr Urlaub macht und verhaftet wird ;)

• Gerade rief mich meine Frau von zuhause an und teilte mir mit, daß ich auch Mitglied im Club bin :(.

Ich soll 111,- und ein paar Zerquetschte für 72 km/h bezahlen, wo nur 50 km/h erlaubt waren. Daß ich das nicht mitbekommen habe muß ich ja wohl nicht extra betonen :mad:.

Werden nun mittlerweile Bußgeldbescheide aus Holland von den deutschen Behörden eingezogen/vollstreckt oder kann man immer noch die Sache aussitzen, sprich sich nicht mehr in NL sehen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von delvos
    Werden nun mittlerweile Bußgeldbescheide aus Holland von den deutschen Behörden eingezogen/vollstreckt oder kann man immer noch die Sache aussitzen, sprich sich nicht mehr in NL sehen lassen?

Hoffentlich werden sie es...
    Sorry, ist nichts gegen dich persönlich, aber Leute, die Mist bauen und dann nicht dazu stehen (wollen), sind echt ...

Kann ich nicht nachvollziehen :rolleyes:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!