ein paar kleine anmerkungen:
- stichwort games:
habe auf der IFA u.a. tomb raider und pandemonium gespielt, beides läuft sehr flüssig. pandemonium lief ja schon auf ngage-protos auf der cebit - finde ich in der umsetzung von allen series60-games dis dato graphisch am beeindruckensten.
prinzipiell stellt sich bei gamepreisen von ca. 40€ auf MMC die frage nach dem umfang. ich hoffe doch stark, dass dieser deutlich über dem der gängigen javas und sis liegt. das vom umfang längste adventure-game, dass ich bisher auf series60 gespielt habe war splintercell und selbst das hatte ich in allen drei schwierigkeitsgrades nach gerade mal 30 min. durch. ich hoffe also, das die premium-games dem umfang auf der konsole nahe kommen (ob daumen, augen und akku beim zocken auf dem handy immer so lange mitmachen ist natürlich ne andere frage...)
- stichwort telefonieren:
nochmal die definitive bestätigung: das n-gage wird beim telefonieren MIT DER SCHMALEN SEITE ans ohr gehalten - habe auf cebit und IFA ausgiebig getestet!
wirkt ein bisschen so wie eine dönertasche, die man sich ans ohr hält (nach "duschkopf" fürs 3650 der nächste schöne nickname für ein nokia...)
aber zum glück ist BT 1.1 an board, also BT-freehandskit-fähig...
- stichwort HW/ SW:
IMO hätte dem n-gage ein schöner joystick besser zu gesicht gestanden als das fünf wege steuerkreuez mit relativ schwammigem fünften druckpunkt.
da nokia relativ lange auf genügend entwickelte premium-games warten musste und sich damit der lauch so lange hingezogen hat, ist der ngage mit symbian 6.1 und 4k-display zum start leider schon direkt etwas überholt, schade. auch sind die lautsprecher leider relativ bescheiden!
ich schätze, ein nachfolger wird nicht all zu lange auf sich warten lassen...
gruss, frank