Dosenpfand & Esso Tankstelle

• ich glaube, das mit dem dosenpfand ist ein leidiges thema zu dem es fast jeden tag einen neuen thread gibt. aber was mir heute passiert ist, kann ich einfach nicht für mich behalten....

ich tieger, wie so oft, zur esso tankstelle hier um die ecke und wollte dosen abgeben. da zeigt der kerl hinter der theke auf einen kleinen zettel, der an der seite hing. dort stand:

sonntags keine annahme von pfandgut.
    sogar samstags ist eine abgabe nur von 10 bis 13 uhr möglich....

ich frag mich langsam echt, wollen die einen verarschen?
    er versuchte mir zu erzählen, das er sich strafbar macht wenn er es trotzdem nimmt. ich hab echt gedacht ich steh im wald und die rehe sagen du zu mir....

kann jemand ähnliche erfahrungen bestätigen?
    darf der laden wo ich das pfandgut erworben habe, zu seinen öffnungszeiten die annahme überhaupt verweigern? meiner meinung nach nicht.
    das wäre ja, als wenn ich sagen würde: heute ist sonntag, da zahl ich keinen pfand...

naja, ich bin es nach einer langen diskussion auf jeden fall doch losgeworden.
    dem nicht so wirklich hellem mitarbeiter sind die argumente irgendwann ausgegangen... :D

aber generell, hat mich das wirklich aufgeregt und ich muß echt sagen:

ESSO :flop: nein danke.....

*edit*
    ach so... damit einige sich eventuell einen weg ersparen.
    in der kieler str. 234, sonntags keine pfandabgabe und sammstags müsst ihr auch früh aufstehen, oder einen tag urlaub nehmen. :mad:
    (die nehmen nicht einmal pfand-flaschen zu den zeiten zurück)

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

• Moin moin

Das ist nicht nur an Tankstellen so. Ich kenn viele Kiosks, bei denen ist das auch so. Die weigern sich am Sonntag auch, Pfandflaschen und so anzunehmen.

Aber ob es dafür gesetzliche Grundlagen gibt, daß sie Sonntags keine Dosen/Pfandflaschen annehmen, weiß ich im Moment nicht.

Tja, also morgen noch mal hingehen und die Dosen abgeben ...

Gruß

Andrea

• So unrecht hatte der Tankwart aber nicht. Das hat mit dem Ladenschlussgesetz zu tun:

Zitat

Außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten ist nur die Abgabe von Ersatzteilen für Kraftfahrzeuge, soweit dies für die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fahrbereitschaft notwendig ist, sowie die Abgabe von Betriebsstoffen und von Reisebedarf (1) gestattet.

1) Reisebedarf im Sinne des Gesetzes sind Zeitungen, Zeitschriften, Straßenkarten, Stadtpläne,
    Reiselektüre, Schreibmaterialien, Tabakwaren, Schnittblumen, Reisetoilettenartikel, Filme,
    Tonträger, Bedarf für Reiseapotheken, Reiseandenken und Spielzeug geringeren Wertes,
    Lebens- und Genußmittel in kleineren Mengen sowie ausländische Geldsorten (§ 2 Abs. 2)

Daher ist es ihm tatsächlich verboten Dosen zwecks Pfandrückgabe anzunehmen
    :rolleyes:

Tja, Deutschland, deine Gesetze ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Außerhalb der allgemeinen Ladenöffnungszeiten ...

die gehen aber samstag bis 20.00h und nicht nur bis 13.00h!!!

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    die gehen aber samstag bis 20.00h und nicht nur bis 13.00h!!!

Die verlängerten Offnungszeiten sind schliesslich freiwillig, und jeder Laden (und jede Tankstelle) kann seine Geschäftszeiten selbst festlegen!;)
    Aber davon abgesehen, das mit den speziellen Zeiten, wo kein Leergut angenommen wird, ist an vielen Tankstellen so!:(

• Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Die verlängerten Offnungszeiten sind schliesslich freiwillig, und jeder Laden (und jede Tankstelle) kann seine Geschäftszeiten selbst festlegen!;)

aha

das würde ja bedeuten, dass er während seiner GZ Pfand doch annehmen muss... oder hab ich :apaul: ??

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    aha

das würde ja bedeuten, dass er während seiner GZ Pfand doch annehmen muss... oder hab ich :apaul: ??

Nein, Du hast natürlich keinen :apaul: und auch keinen :gpaul: !:D
    Meist sind Tankstellenpächter und Kioskbetreiber selbständig. Daher können sie sich wohl selbst aussuchen, wann sie Leergut annehmen möchten und wann nicht! Wenn jemand damit nicht klar kommt, muss man halt die Tanke wechseln!:rolleyes:
    Edit: Das ganze ist sicher auch eine Personalfrage. Wenn nur ein Männeken in der Tankstelle steht, wird der sich zu bestimmten Zeiten wohl kaum mit dem zählen von Leergut beschäftigen, während ein paar Freaks ihm die Theke unauffällig leerräumen!?:cool:

• Zitat

BMU
    Können Einzelhändler auch die Rücknahme verweigern?
    Nein, laut Verpackungsverordnung sind die Einzelhändler verpflichtet, die bepfandeten Einweg-Getränkeverpackungen zurückzunehmen und das Pfand zu erstatten

Ich weiß nicht so recht: m.E. ist das eindeutig, wenn nicht irgendwo steht, dass z.B. außerhalb der ges. Ladenöffnungszeiten dies nicht gelten sollte - was ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, schließlich wird das Zeug ja auch sonntags verkauft. :rolleyes:

• ich sehe das eigentlich so...
    wenn er mir pfand berechnet, muß er es auch zurück nehmen. er ist zur pfand annahme verpflichtet, wenn er waren auf denen pfand ist verkauft.
    ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das das legal ist.
    das ist doch die reinste spekulation darauf, das der kunde die dose wegwirft und er das pfand behalten kann.....
    und vor allem, auch die annahme von flaschen zu verweigern. ich kann mir das echt nicht vorstellen, das sowas erlaubt ist. dann muß er zu diesen zeiten auch den verkauf dieser waren einstellen.

the one, you love to hate...
    warum denkt eigentlich jeder das ich ein netter kerl bin? selbst meine mutter sagt, ich bin ein arschloch.... *g*
    ! Alle macht dem Volk!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!