Lohnt sich ein Soda-Sprudler?

  • Hi @ll!


    Meine Frage: Lohnt sich ein Soda-Maxx, Wasser-Maxx (oder wie sie alle heißen)?


    Ich werde in den nächsten Tagen von einer einfachen Schülerin zu einer Studentin befördert und bekomme auch eine eigene, kleine Bude in einer neuen Stadt. Leider habe ich dort kein Auto zur Verfügung und müsste somit einmal die Woche einen Kasten Wasser ca. 2 km zu mir nach hause schleppen.
    Da der Mensch ja von Natur aus faul ist, habe ich nach einer andere, einfachere Möglichkeit gesucht und dabei sind mir die Sprudler eingefallen. Aber wie weit lohnt sich das bei den kosten und täglichen Gebrauch.


    Vielleicht haben einige von euch schon Erfahrungen mit so einem Sprudler gemacht und könnte mir diese Erfahrungen weitergeben und einige Tipps zum kauf geben.


    Ich danke euch allen schon mal im Vorraus!

    Männer werden nie erwachsen................Nur ihre Spielzeuge werden teurer!

  • Ich finde solche Gerät lohnen sich nicht - pures Leitungswasser schmeckt besser!
    Wenn du aber auf Kohlensäure stehst, dann lohnt sich das schon - statt einmal die Woche so einen Kasten zu schleppen, mußt du nur so ca. alle 50 Füllungen eine neue Patrone da einsetzen, die gibts in vielen Getränkehandlungen..

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hallo,


    Es kommt stark drauf an was für Wasser Du trinkst.
    Wir haben hier "Lesmona", das schmeckt wie das gute Vilsa, kostet aber weniger als die Hälfte, nämlich nur 1.20 Euro die Kiste.


    D.h. eine Flasche kostet 10 Cent.


    Da kommst Du mit keinem Sodastream- Gerät ran.
    Ich hatte das mal auf 0.7 Liter Wasser aus dem Gerät umgerechnet und musste feststellen, dass dies um einiges teurer ist.
    Gerade, weil ich sowieso viel viel Wasser trinke, kann ich den Sodastream (und andere vergleichbare Geräte) nicht empfehlen.




    Viele Grüße


    Chris


    PS:
    Auch bei dooyoo findest Du ein paar interessante Tests:


    http://www.ciao.de/Soda_Stream_Maxi__Test_290239

  • also wenn dein Wasser schon sprudeln sollte, dann ist ein Soda Club sicher sehr gut geeignet, wir haben selber einen und ich trinke gerade ein Glas Wasser ;)
    Wenn du keine Kohlensäure willst -> Leitungswasser pur


    Du solltest aber auf jeden Fall vorher mal Leitungswasser deines Versorgers probieren, ich finde unser Regensburger Wasser z.B. hervorragend, Berliner kann ich aber z.B. nicht leiden.


    achja: zu den kosten:
    450g CO2 kosten ca. 7,70€, das reicht für 50l Wasser (selbst gestestet), macht 15ct/l. Dazu kommt alle paar Jahre eine neue Flasche (sauteuer! über 6 Euro :mad: ) und du musst sie sauber halten.
    Hier im Kaufland gab es shcon 12x 0,7l für 50ct was einem Literpreis von 16,8ct entspricht und das ist wirklich schon das billigste Wasser das ich je gesehen habe (auch nur im Spezialangebot 1 Mal im Jahr oder so)


    Bei deinem Fall spielt der Transport aber wohl eine große Rolle, einen Jahresbedarf an Wasser kann man schlecht tragen und auch schlecht aufbewahren :D

    Viele Grüße
    Martin

  • jede Menge Infos findest du auch in den bestehenden Threads:


    Klick
    Klick


    ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hallo!
    Also als ich befördert wurde, habe ich mir aus so nen Sodastream gekauft, weil ich kein eigenes Auto hatte usw. Und das war echt immer super praktisch und hat voll lang gehalten.
    Mittlerweile steht das Teil in der WG-Küche und wird noch immer benutzt.
    Ich mag halt gerade die Kohlensäure am Wasser :D
    Ich kann es dir nur empfehlen. Die GEräte sind auch gar nicht mehr so teuer. Bei uns gab es vor Kurzem welche für 30 Euro im Aldi!


    Viele Grüße
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Also ich hab selbst auch so ein Teil in Benutzung, und bin voll zufrieden damit. Das hier ist meiner.


    Der Wassermaxx hat von der Qualität her am meisten zu bieten, vorher hatt ich diesen SodaStream, der hat aber nicht wirklich lange gehalten. Wie aber Martin schon erwähnt hat, würd ich das Wasser vorher probieren, den bei mancher Wasserqualität schleppt man gerne seine Kisten.


    da Semmal

  • Bei so einem Sprudler hängt der Preis natürlich auch stark davon ab, wieviel Kohlensäure du gerne hast. Während die Preise bei normalem Sprudel praktisch gleich sind zahlst du hier für einen stark sprudelnden Sprudel fast doppelt so viel.


    Wir haben so ein Aldi-Teil. Laut Anleitung soll man dreimal kurz draufdrücken (aber aufhören wenn das Teil anfängt zu quietschen) und wenn man viel Kohlensäure will das nochmal wiederholen. Für wieviele Flaschen ein CO2-Zylinder (kostet ohne Pfand rund 5 Euro für einen Zylinder mit "min. 250 g" Kohlensäure) reicht, haben wir allerdings noch nicht nachgemessen...


    Weißt du denn schon, wo es so Kohlensäureteile gibt? Wenn man keine zwei hat (da ist glaub auch relativ viel Pfand drauf) muss man halt immer warten bis sie leer sind (die letzten Flaschen kriegen dann nicht mehr so viel Kohlensäure ab) und den Zylinder dann austauschen, geht z.B. an allen Shell-Tankstellen mit Shop. Würd ich mich vorher auch informieren, nicht, dass du da jedes Mal ans andere Ende von der Stadt fahren musst ;)


    Und was schon gesagt wurde: Den Geschmack vom Leitungswasser davor ausprobieren.

  • so ein Gerät dürfte schon mal ein schlechter Kauf gewesen sein, da du hier schon deutlich mehr für das Gas zahlst. Es soll sogar LEute geben die an den Sprudler eine 10kg Flasche angeschlossen haben :D

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!