XP Systemplatte in andrem PC kein Zugriff

• Moin moin!

Ich hab hier den PC von einem Kollegen stehen, der aus irgendeinem Grund nicht mehr läuft . Nun wollte ich ein komplettes Backup der Festplatte machen (ausgebaut und in meinen PC rein), nur leider hab ich auf ein Großteil der Daten keinen Zugriff, da sie sich im Ordner "Eigene Dateien" befinden. Bekomm da immer die Meldung Zugriff verweigert. Gibt es eine Möglichkeit an die Daten ran zu kommen um sie auf meinen PC zu kopieren???

Ist sehr wichtig, da ich en bis Morgen fertig haben sollte!

Gruß

IRONDUKE

• Du wirst keine Rechte an den Files besitzen. Versuche doch einmal einen Account anzulegen, der den gleichen Username und das gleiche Passwort (wie das von Deinem Kollegen) hat. So könnte man vieleicht die Dateiberechtigung überlisten.

EDIT:

Falsches Forum ;)

/EDIT

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Gute Idee. Klappt aber leider nicht :(

Das ist aber genau das Problem. Der Zeigt mir ja auch an, dass 0 byte Dateien drin sind. Müßten aber um die 8 GB sein.

Ohhh da hab ich dann nicht aufgepasst. Dann soll das doch bitte jemand verschieben, dahin wo es hingehört.

• Das Problem liegt an der SID, Secure-ID. Die wird bei jeder Installation eindeutig gesetzt, daher hast Du keine Rechte.

In der aktuellen Ct auf Seite 186 frägt ein Leser genau das gleiche.
    Hast Du Windows XP Home oder Prof.? Denn die Vorgehensweise ist unterschiedlich.

Gruß, Tom.

• Na, dann buddeln wir den Thread mal wieder aus :).

Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Hast Du Windows XP Home oder Prof.? Denn die Vorgehensweise ist unterschiedlich.

Tom, kannst Duhier bitte die Variante für XP Prof. verraten?

Man dankt :).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hallo!

Ich bin zwar nicht Tom, aber vielleicht hilft das weiter.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Danke für den Link, bimmelbommel :).

Allerdings muss ich gestehen, dass ich zu wenig Ahnung in der Hinterhand habe, um das wirklich mit Plan durchzuziehen.

Ausgangssituation:
    Win XP Prof auf C:, die eigenen Dateien auf D:.
    Dann wurde C: formatiert, WinXP Prof neu installiert und daraufhin wollte mein Nachbar eben wieder auf seine eigenen Dateien auf D: zugreifen.
    Da das aus o.g. Gründen nicht funktioniert, stehen wir jetzt vor diesem Problem.

Die Frage ist nun: Gibt es eine Seite, die das nötige Vorgehen dediziert erklärt oder könntest Du mir das bitte idiotensicher [:D] erklären?
    Welche Befehle muss ich wissen und was ist cacls bzw. welchen Schaden kann man damit anrichten?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich muss gestehen, dass XP auch Neuland für mich ist.

Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Ausgangssituation:
    Win XP Prof auf C:, die eigenen Dateien auf D:.
    Dann wurde C: formatiert, WinXP Prof neu installiert und daraufhin wollte mein Nachbar eben wieder auf seine eigenen Dateien auf D: zugreifen.
    Da das aus o.g. Gründen nicht funktioniert, stehen wir jetzt vor diesem Problem.

Aha?!? Ich hätte nicht gedacht, dass man dann nicht mehr auf die Daten zugreifen kann. Wieder was gelernt... Ich werde morgen mal schauen, ob ich den Artikel aus der c't noch finde (müsste ich eigentlich).
    Was mir auf die Schnelle noch einfällt (vielleicht hast Du ja das Equipment dazu): D ggf. mit Partition Magic auf FAT32 umwandeln und dann die Platte als Slave in einen Rechner mit Windows 98 oder ME und dann die Daten dort lesen.
    Was mich beunruhigt ist, dass das 0 Byte Dateien sind. Wenn es nicht dringend ist, warte bis morgen, dann habe ich besagten c't-Artikel auf dem Scanner.

Was ich diesbezüglich noch im Netz gefunden habe (wenn es denn unbedingt noch heute sein muss): Klick, Klick Klick. Der dritte Link scheint der Treffenste zu sein.

MfG & HTH
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Die Frage ist nun: Gibt es eine Seite, die das nötige Vorgehen dediziert erklärt oder könntest Du mir das bitte idiotensicher [:D] erklären?
    Welche Befehle muss ich wissen und was ist cacls bzw. welchen Schaden kann man damit anrichten?

Naja solange du die Files nicht löschst (falls man das ohne Rechte kann) kann erstmal gar nix passieren.

Zitat

Wobei Du anstelle von Administrator(en) natürlich auch andere Konten
    benutzen kanst. Weitere Option gibt es mit cacls /? oder wie erwähnt,
    kannst Du im abgesicherten Modus unter XP-Home die Rechte setzen,
    wie mit XP-Pro.

Dann probier das doch einfach mal, Rechner "richtig" herunterfahren, nicht "Standbymodus" o.ä., dann beim Booten [F8] drücken und in den abgesicherten Modus wechseln. Ggf. kannst du dann schonmal probieren die Daten auf c:\ zu kopieren oder eben mit der rechten Maustaste (im Arbeitsplatz) was an den Rechten zu ändern.

EDIT: der 3. Link von bimmelbommel scheint es wirklich zu sein:

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!