Bis hierher mal ein dickes Dankeschön :top:, ich geb das mal genau so weiter :).
XP Systemplatte in andrem PC kein Zugriff
-
-
-
Versucht mal mit dem Programm NTBackup.exe eine Backup von dem "Eigene Dateien"- Ordner zu ziehen.
Danach wiederherstellen in ein anderes Verzeichnis.
Evtl. vorher in den Optionen/Extras von NTBackup so einstellen das NTBackup keine Rechte mitsichert.
Hab ich bei einem Freund mal auch irgendwie hingekriegt. Kann mich auch täuschen.
NTbackup ist bei mir im Verzeichnis C:\Windows\system32 (WinXP Home)Good luck
Casaubon -
geht nicht
Hallo alle zusammen.
Da ich diesmal das Problem hab meld ich mich mal direkt an Euch.
Wenn ich wie angegeben mir Rechtsklick auf den Ordner klicke und auf Freigabe und Sicherheit geh, gibt es bei mir nix mehr mit Sicherheit. klappt also nicht. Oder bin ich zu blöde?MfG Jens
-
Ist die Platte NTFS formatiert?
Ist der Computer mit einer Netzwerkdomäme verbunden?Siehe auch Windows Hilfe.
MfG
bimmelbommel -
Zitat
Original geschrieben von bimmelbommel
Ist die Platte NTFS formatiert?
Ist der Computer mit einer Netzwerkdomäme verbunden?Siehe auch Windows Hilfe.
MfG
bimmelbommelIst NTFS und keiner Dömäne. Gutes oder schlechtes Zeichen?
-
So, hier - wie versprochen - der Artikel aus der c't.
Zitat
Rechtlos nach Neuinstallation von Windows XPIch habe Windows XP neu installiert, die gleichen Nutzerkonten eingerichtet wie beim alten XP und komme dennoch nicht an meine Daten auf der NTFS-Partition. Windows verweigert den Zugriff, weil mir angeblich die Rechte fehlen. Was ist da los?
Beim Erstellen eines neuen Benutzerkontos vergibt Windows eine jeweils individuelle Nummer (Security-ID, SID). Anhand der SID identifiziert Windows das Konto zukünftig, XP kann es also auch bei geändertem Anmeldenamen zuverlässig erkennen. Solche Nummern sind laut Microsoft eindeutig „über Zeit und Raum". Es sei also auszuschließen, dass zwei Windows-lnstallationen jemals ein und dieselbe SID generieren. Das heißt aber auch, dass ein Benutzer mit demselben Namen auf zwei unabhängigen XP-Installationen - auch auf demselben PC - unterschiedliche SIDs bekommt. Folge: Wenn die Rechte eines Verzeichnisses so gesetzt sind, dass nur ein bestimmter Nutzer dran darf, verweigert XP nach einer Neuinstallation den Zugriff, da ein neu erstelltes Konto trotz identischem Namen ja eine andere SID hat.
Um dennoch wieder an die Daten zu kommen, muss man den Besitz des Ordners übernehmen. Dazu müssen Nutzer von XP Professional zuerst im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht das Häkchen vor „Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" entfernen. Wer XP Home verwendet, muss das System im abgesicherten Modus starten (beim Hochfahren die Taste F8 drücken). Das weitere Vorgehen ist unter allen 2000- und XP-Versionen identisch: Zuerst meiden Sie sich als Administrator an. Dann können Sie sich im Kontextmenü des Ordners zu Eigenschaften/Sicherheitseinstellungen/Erweitert/Besitzer durchklicken, Ihr Konto auswählen und den Besitz übernehmen. Wollen Sie nicht nur den Ordner selbst, sondern auch den kompletten Inhalt übernehmen, müssen Sie noch ein Häkchen vor „Besitzer für Untercontainer und Objekte ersetzen" machen. Anschließend fragt Windows, ob es Ihnen Vollzugriff auf den Ordner gestatten soll, was Sie mit „Ja" bestätigend. Nun haben Sie endlich wieder Zugriff. Weitere Infos in c't 11/02, S. 138.
Quelle: Axel Vahldiek, c't 18/2003, S. 186MfG
bimmelbommel -
DANKE!
Ich liebe Euch. Hat geklappt. 22 GB gerettet. Ihr habt was gut bei mir.
:top:
MfG Jens
-
Hab nicht alles hier kapiert, daher möchte ich nochmal nachfragen.
Vorgehensweise für vorher:
Wenn ich vor der Neuformatierung von C den Ordner "Eigene Dateien" vom Laufwerk D entkopple (stattdessen mit dem Standardordner auf C verknüpfe), habe ich dann später die o.g. Probleme umgangen?Gruß, Ralf
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
Vorgehensweise für vorher:
Wenn ich vor der Neuformatierung von C den Ordner "Eigene Dateien" vom Laufwerk D entkopple (stattdessen mit dem Standardordner auf C verknüpfe), habe ich dann später die o.g. Probleme umgangen?Nein, denn die Daten auf D: haben immer noch eine andere, die alte, SID.
-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Nein, denn die Daten auf D: haben immer noch eine andere, die alte, SID.Danke für die Antwort, aber: Sorry, hab es immer noch nicht kapiert.
Ich dachte, da es sich ja nun nicht mehr um den "Ordner" Eigene Dateien handelt, gäbe es auch keine SID mehr dafür, sondern auf dem Laufwerk wären dann halt Dateien, die unabhängig von Konto, Benutzer und Rechten sind.
Hab über das Thema was gegoogelt, werde aber auch nicht schlauer.
Kann's mir jemand noch erklären? - Danke :confused:
und Gruß, Ralf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!