Gedacht hat man sich das wirklich als Reinigung, weil wie Du angesprochen hast, Dreck auf der Streuscheibe oder dem klarglas das Licht zum streuen bringt und beim Xenon hat man sich eben gedacht das es so schon ´hell genug ist und man deswegen aufpassen muss das es nicht noch mehr blendet. Es gibt zwei Wege zur Reinigung:
Mit Wischerschen oder Hochdruckdüsen und die Reinigen eigentlich
schon recht effektiv
Frage zu Xenon-Licht
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von wub
Gedacht hat man sich das wirklich als Reinigung, weil wie Du angesprochen hast, Dreck auf der Streuscheibe oder dem klarglas das Licht zum streuen bringt und beim Xenon hat man sich eben gedacht das es so schon ´hell genug ist und man deswegen aufpassen muss das es nicht noch mehr blendet. Es gibt zwei Wege zur Reinigung:
Mit Wischerschen oder Hochdruckdüsen und die Reinigen eigentlich
schon recht effektivWobei die guten alten "Wischärmchen" ja aussterben
Irgendwie sehen diese kleinen Dinger kultig aus -
So, dass sagt die StVZO dazu:
§50 (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit
1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und
3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,
ausgerüstet sein.
aber auch das:
§72 zu § 50 Abs. 10 (Scheinwerfer mit Gasentladungslampen) ist anzuwenden auf Kraftfahrzeuge,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die ab dem 1. Juli 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr kommen.
Das heißt also, wenn ich mein Auto von dem 1.04.2000 mit Xenon nachgerüstet hätte, bräuchte ich keine der Ausrüstungen unter §50 (10)!?
-
@ Primetime:
Ja, aber schau dir doch mal die Form der heutigen Scheinwerfer an. Beim alten W124er Benz waren die Teile am coolsten!!Gruß Mario
-
Zitat
Da liegst Du ziemlich falsch.
auch die haben eine Reinigungsanlage wenn sie Xenon haben.
Der einzigste Audi mit Xenon und ohne Reinigungsanlage war der S6Plus auf Basis des Audi 100 C4 A6 ... das war 1996...wub:
Soviel zum Thema A8 ohne Reinungsanlage:Zitat
Sehr geehrter Herr XXX,vielen Dank fuer Ihre E-Mail vom 20. Juli 2002. Bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen nicht frueher antworten konnten.
Die ersten Audi A8 Fahrzeuge bis zum Modelljahr 1996 wurden ohne
Scheinwerfer-
Reinigungsanlage ausgeliefert.Haben Sie weitere Fragen oder Wuensche? Dann rufen Sie uns an: Unter der Telefonnummer 0800/283 47 37 sind wir gerne fuer Sie da.
Mit freundlichen Gruessen
i.V. Guenter Ziegler i.A. Daniela Figge
AUDI SERVICE CENTER
AUDI-2002/07-10433
85045 Ingolstadt
Tel. +49 (0) 800 2834 7378423
Fax. +49 (0) 800 329 26 2834
mailto:kundenbetreuung@audi.de
http://www.audi.com -
Zitat
Nu hast du es mir aber gegeben!
Aber gut, ich hab noch keinen der allerersten A8 mit Xenon gehabt, das trifft ja eh nur einen Jahrgang und zwar nur die bis zum 09/96 produzierten ... frag doch mal nach wieviele A8 mit Xenon bis dato verkauft wurden.... -
Zitat
Original geschrieben von Tastaturmatte
Ja, aber schau dir doch mal die Form der heutigen Scheinwerfer an.
Beim alten W124er Benz waren die Teile am coolsten!!Und genau darum geb ich ihn auch nicht her.
BTW: Ist es dieser 4stufige Drehschalter den du meinst?
-
Zitat
Nu hast du es mir aber gegeben!
Aber gut, ich hab noch keinen der allerersten A8 mit Xenon gehabt, das trifft ja eh nur einen Jahrgang und zwar nur die bis zum 09/96 produzierten ... frag doch mal nach wieviele A8 mit Xenon bis dato verkauft wurden....Glaub kaum, dass du die mir sowas sagen werden.
Aber mir ist halt letztens einer begegnet.
Oder es war so ein böser Mensch, der Xenon ohne Reinigungsanlage nachgerüstet hat.ZitatOriginal geschrieben von chico
Und genau darum geb ich ihn auch nicht her.BTW: Ist es dieser 4stufige Drehschalter den du meinst?
Hää?? Drehschalter = Reinigungsanlage?
-
Zitat
Original geschrieben von Primetime
Glaub kaum, dass du die mir sowas sagen werden.
Aber mir ist halt letztens einer begegnet.
Oder es war so ein böser Mensch, der Xenon ohne Reinigungsanlage nachgerüstet hat.Hää?? Drehschalter = Reinigungsanlage?
Drehschalter gehört eher zur W124er Baureihe...
und das da einer Xenon nachgerüstet hat kann gut sein
Hatte ja sogar in meinem V8 (89er) Xenon nachgerüstet....
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!