Frage zu Xenon-Licht

  • Hallo!


    Ich habe ein Frage zu "Xenon-Licht".


    Ein Bekannter KFZ-Mechaniker hat mir gesagt, dass die StVZO sagt, dass Autos nach dem Jahre 2000 bei Xenon-Licht eine autom. Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinignungsanlage brauchen. Wie sieht es aber bei Autos aus, die vor 2000 mit Xenon-Licht ausgestattet wurden, wie z.B. die ersten Audi A8.


    Mir ist schon des öftenen aufgefallen, dass diese auf jeden Fall ohne Reinigungsanlage fahren. Zu der Höhenregulierung kann ich natürlich nichts sagen.

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Habe bis jetzt noch kein Auto mit Serienmässigem Xenonlicht gesehen, das keine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Auch der A8 hat eine solche Anlage, da sie, wie du ja selbst gesagt hast sie Pflicht waren/sind.


    MfG

    Wer oder was ist Schmidts Katze?
    Und warum ist sie so schnell?


    Smirnoff Vernichter und Nr. 18 im S///-Lampenbesiter-Club.

  • Hallo,


    vielleicht hast du beim A8 die Scheinwerferreinigungsanlage nicht gesehen, weil sie versteckt eingebaut war.
    Über die Höhenregulierung weiss ich nicht Bescheid, ich weiss nur, wenn ich mein Auto damit nachrüste (was ich vor hatte) brauch ich solch eine automatische Höhenregulierung..


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Andyy23
    Habe bis jetzt noch kein Auto mit Serienmässigem Xenonlicht gesehen, das keine Scheinwerferreinigungsanlage hat. Auch der A8 hat eine solche Anlage, da sie, wie du ja selbst gesagt hast sie Pflicht waren/sind.


    MfG


    Hallo!


    Nein, die ersten A8 - die vor 2000 vom Band gelaufen sind - hatten keine Reinigungsanlage, 100%ig!

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Wenn die ersten A8 noch keine serienmäßige Reinigungsanlage hatten, dann war sie wohl auch nicht Pflicht, oder meinst Du, Audi hätte da was versäumt oder worauf willst Du eigentlich hinaus?


    Anders die Leuchtweitenregulierung. Die ist mindestens schon seit 10 Jahren (schätze ich mal) Pflicht (für normale Scheinwerfer) und garantiert in jedem Auto das nach der Gesetzesänderung gebaut wurde, auch vorhanden. Denke, auch Xenon-Licht hat deshalb schon seit damals (wenn es Xenon-Scheinwerfer im Auto damals überhaupt schon gab) eine Leuchtweitenregulierung.


    Gruß WhiteNoise

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime


    Hallo!


    Nein, die ersten A8 - die vor 2000 vom Band gelaufen sind - hatten keine Reinigungsanlage, 100%ig!


    Da liegst Du ziemlich falsch.
    auch die haben eine Reinigungsanlage wenn sie Xenon haben.
    Der einzigste Audi mit Xenon und ohne Reinigungsanlage war der S6Plus auf Basis des Audi 100 C4 A6 ... das war 1996...

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Abend,
    Also alle Mercedes E-Klassen (W210) die mit Xenon-Licht ausgestatten waren hatten eine Scheinwerferreinigungsanlage sowie eine autom.Leuchtweitenregulierung. Die Bmw's 5er (E39) uns 7er(E38) hatten sogar eine Intensivreinigungsanlage an Bord, sofern sie mit Xenon-Licht ausgestattet waren. Natürlich auch automatische Leuchtweitenregulierung. Sogar beim uralten 750er (E32) gab es optional Xenon-Licht, da ebenfalls mit Scheinwerferreinigungsanlage. Von Leuchtweitenregulierung beim (E32) weiss ich nix.



    Gruss Mario

  • Zitat

    Original geschrieben von WhiteNoise
    Anders die Leuchtweitenregulierung. Die ist mindestens schon seit 10 Jahren (schätze ich mal) Pflicht (für normale Scheinwerfer) und garantiert in jedem Auto das nach der Gesetzesänderung gebaut wurde, auch vorhanden. Denke, auch Xenon-Licht hat deshalb schon seit damals (wenn es Xenon-Scheinwerfer im Auto damals überhaupt schon gab) eine Leuchtweitenregulierung.


    Du meinst die manuelle LW-Regulierung. Aber bei Xenon braucht man eine automatische LW-Regulierung. Ganz nett anzusehen, wenn die Scheinwerfer nach dem Lichteinschalten erstmal in Position fahren und diese Pos. auch immer halten

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2


    Du meinst die manuelle LW-Regulierung. Aber bei Xenon braucht man eine automatische LW-Regulierung. Ganz nett anzusehen, wenn die Scheinwerfer nach dem Lichteinschalten erstmal in Position fahren und diese Pos. auch immer halten


    Unterscheide:
    Automatische Leuchtweitenregelung
    und
    Dynamische Leutchweitenregelung.


    Der Effekt mit dem in "Stellung fahren" der Scheinwerfer haben alle die eine "automatische Leuchtweitenregelung" haben, aber das die Lichter während der Fahrt aktiv justiert werden, haben nur die mit der "dynamischen Leuchtweitenregelung".



    so long,

    sag mir was du von mir hälst -
    und ich sage dir, was du mich kannst.
    manche sagen, ich wäre ein arschloch, aber ich finde das unpassend.
    wenn überhaupt bin ich "DAS".

  • Mal so nebenbei:


    Warum braucht man bei einer Xenon-SW-Anlage eigentlich die Reinigungsanlage?


    Streuen die zu sehr, wenn schmutz auf ihnen ist?


    Ich habe auch eine solche SW-Spritzanlage (ohne Scheibenwicherchen, aber die hat glaub ich sowieso nur Volvo, oder?) und benutze die nie, weil sie die Tierchen und sonstigen Schmutz einfach nicht runterbekommt; ein Wisch mit einem feuchten Tuch ist das viel produktiver.


    Gr.
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!