Dosenpfand beim Grosshändler? (Metro)

• Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Metro Dosenpfand bezahlen muss?
    Wenn ich das recht verstanden habe, wird der Dosenpfand nur vom Einzelhändler erhoben und nicht vom Großhändler oder?

Vielen Dank

• folgends

hab ich mir auch gedacht,

du bekommst nur das pfand erlassen, wenn du ein getränkeausweiß hast, d.h. du hast direkt mit getränken zu tun!

also zu 90% muss du das dosenpfand auch bezahlen!

• Zitat

Das Pfand ist ab 1.1.2003 auf allen Vertriebsstufen, angefangen vom Abfüller oder Importeur als Erstvertreiber über den Groß- und Zwischenhandel bis hin zum Letztvertreiber, zu erheben.

Übergangszeit bis zum 1. Oktober 2003: Solange die Wirtschaftsbeteiligten noch kein Pfand-/ Rücknahme-System aufgebaut haben, findet regelmäßig nur eine Bepfandung auf der letzten Vertriebsstufe gegenüber dem Endverbraucher statt.

Quelle: pfandpflicht.info

Als Endverbraucher hast du das Pfand demnach also eigentlich zu zahlen... Und ab Oktober wird's dann von der Nr. 1 in der Kette schon erhoben, dem Hersteller...

Viele Grüße, webbi

• hallo,

bei uns in der metro kann man sich den dosenpfand ganz sparen... die sind dabei alle "TrittIhn"-Pfand-Gebinde aus dem Sortiment zu nehmen.... auch meine heiss geliebten BierFässchen.... die reichten immer für einen samstagabend....

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!