S55 und Toshiba Notebook per Bluetooth koppeln?

  • Wie "kompatibel" ist das Bluetooth des S55? Ich habe ein Toshiba-Notebook mit integrierter Bluetooth-Lösung (Satellite 5100-503) und habe neulich mal versucht, das Ganze mit dem 7650 eines Bekannten zu koppeln, was nicht geklappt hat (wir haben es nur kurz probiert). Ich habe daher leise Zweifel bzgl. der Kompatibilität der Bluetooth-Lösung im Notebook, und wollte mal wissen, ob jemand diese Handy-Notebook-Konstellation schonmal getestet hat. Wenn das nämlich nicht klappt, kann ich mir auch das M55 kaufen.


    Danke
    Wraithguard

  • Das ist wohl eher ein Kompatibilitätsproblem des 7650, zumindest ist das wohl von der dort aufgespielten Software abhängig. Mit der aktuellsten Software sollte das funktionieren, zumindest habe ich das bei den BT-Headsets so in einer anderen NG gelesen. Hast du nicht die Möglichkeit, das ganze mal mit einem S55 auszuprobieren, bevor du eines kaufst?


    Ich kann dir zumindest sagen, dass mein Toshiba Notebook unter XPpro unproblematisch per IrDA mit meinem S55 zusammenarbeitet, aber das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter ...


    Gruß ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich habe das Problem auch zunächst auf das Nokia geschoben, weil ich schon von deren toller Bluetooth-Implementierung gehört habe... aber ein Zweifel bleibt halt.
    Weißt du, welches Bluetooth-Profil man für das S55 braucht? Leider wird die Soft für mein Notebook-BT nicht sonderlich oft aktualisiert, wenn das Profil für's S55 fehlt, werde ich es wohl nicht mehr bekommen.

  • Nö, da kann ich dir leider nicht helfen, da ich ausschließlich IrDA verwende. Das läuft allerdings absolut stabil und schnell.


    Ich würde das ganze wirklich auf die Nokia-Firmware schieben, denn da gab es massivste Probleme mit Headsets von Fremdanbietern. Erst das letzte Firmware-Update soll diese Probleme gelöst haben. Von Siemens habe ich zumindest diese Art von Probleme noch nicht gehört, insofern dürfte es auch funktionieren.


    Vielleicht kann dir noch jemand anderes hier weiterhelfen, good luck


    ferris

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Kuck mal ins c't, die testen schon fast regelmäßig das Zusammenspiel von verschiedenen BT-Geräten. Da wird zwar dein spezielles Toshiba-Nb nicht dabei sein, aber den Trend wie kompatibel das Handy zu Headsets und BT-USB-Sticks ist wird deutlich.


    Wenn ich mich richtig erinnere, loben sie in dieser Beziehung noch immer die Handy von S/o/n/y, aber das S55 kam auch nicht schlecht weg.


    Auf jeden Fall solltest Du Dir unter http://www.toshiba-tro.de immer erst die aktuellesten Treiber für Dein NB holen, spart 'ne Menge Ärger ;)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Nochmal danke für alle Antworten.:top:



    Goodzilla
    Ich gucke dort unregelmäßig... immer noch kein neuer Graphiktreiber, da hätte ich mir gleich ein Gericom kaufen können. :-/
    Dafür ist der Bluetooth-Stack neu. :-)


    Inzwischen tendiere ich aber verstärkt zum T610.

  • Ich habe auch das Toshiba Satellite 5100-503 und es arbeitet perfekt mit dem Nokia 3650 zusammen via Bluetooth.

  • Re: S55 und Toshiba Notebook per Bluetooth koppeln?


    Zitat

    Original geschrieben von Wraithguard
    Wie "kompatibel" ist das Bluetooth des S55? Ich habe ein Toshiba-Notebook mit integrierter Bluetooth-Lösung (Satellite 5100-503)


    Ja, das geht, Satellite 5100 unter Windows XP.


    Allerdings ist der vorinstallierte Bluetooth-Manager von Toshiba ein Graus, aber nach langem Probieren klappte es dann irgendwann.


    Habe nur die Siemens Data Suite über Bluetooth ausprobiert, ging alles.


    Mehr kann ich dir nicht sagen, hatte das Notebook nur eine halbe Stunde zur Verfügung.

  • Ich nutze das S55 mit externem Bluetooth-Dongle (Anycom) an Büro-PC und Notebook. Und ich bin wirklich begeistert. Geschwindigkeit und Flexibilität übertreffen die Infrarot-Verbindung deutlich, insbesondere mit der Siemens-Software.


    Die Kopplung mit dem T610 ging zwar ähnlich leicht zu installieren, die Integration in die mit dem Telefon gelieferte Software erschien mir jedoch deutlich problematischer.


    Ck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!