Funkwerk Dabendorf Audio-Profi umrüsten?

• Hallo!

Wir haben in der Familie u.a. eine fest eingebaute FSE "Audio Profi" vom Funkwerk Dabendorf für ein Siemens E10.

Meine Frage: Kann man die Audio Profi durch einen neuen Kabelsatz umrüsten, z.B. auf Siemens S25/x35? FWD sagt -natürlich- "Nein. kaufen Sie sich doch die Audio 2000!".

Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Innereien der Blackbox unterschiedlich sein soll für die verschiedenen Geräte.

Also falls jemand was genaueres weiß, würde mir das sehr weiterhelfen.

Michael

• Ja, schon klar, die Audio 2000 ist dafür gedacht, ohne viel Aufwand und Kosten auf ein anderes Modell umgerüstet werden zu können. Wir haben zwei Audio 2000 in der Familie.

Da die Audio 2000 aus der Audio Profi entwickelt wurde, könnte es doch aber sein, daß ein als _Ersatzteil_ bezogener neuer Kabelsatz für die Audio Profi den gleichen Zweck erfüllt...

Wir haben nun mal eine Audio Profi, die ich ungern ausmustern will. Dafür war sie einfach zu teuer.

Das Problem ist, das ich nach Einführung der Rufnummernportabilität alle auf O2 umklemmen will, und das geht nun mal mit dem (Monoband-) E10 nicht.

Michael

• Also mit umrüsten ist da nichts, wenn du unbedingt wieder Audio Profi haben willst(ich bin sehr zufrieden damit) schau mal bei Ebay da kannst du sie für 39,-€ bekommen(z.B. für Nokia)

Aleusius

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Ja, schon klar, die Audio 2000 ist dafür gedacht, ohne viel Aufwand und Kosten auf ein anderes Modell umgerüstet werden zu können.

Hallo,

wenn es dir klar ist, war die Frage unnötig.
    Die Audio 2000 wurde aus der Audio Profi entwickelt, ist aber trotzdem verschieden aufgebaut.

Thorsten

• Naja, so unnötig nun auch wieder nicht, denn es hätte ja durchaus sein können, daß der angefragte Umbau technisch möglich ist. Nur weil eine Sache vom Hersteller nicht kommuniziert wird, heißt das ja noch lange nicht, daß es nicht funktioniert. Andernfalls gäbe es dieses Forum nicht.

Der Grund meiner Frage ist doch eigentlich recht deutlich: Ich stehe nicht vor einer Kaufentscheidung, sondern muß im Rahmen der bereits bestehenden Konfiguration eine Lösung finden. Hier nicht gleich den Kopf in den Sand zu stecken, nur weil der Hersteller lieber eine neue Anlage verkaufen will, sondern vorher mal die Technik-Profis um Rat zu fragen, erscheint mir durchaus sinnvoll. Ist das irgendwie unlogisch oder unverständlich?

Michael

• @ aleusius: Wenn alle Stricke reißen und der Umbau nicht möglich ist, werd ich es wohl so machen. Wenigstens hält sich dann der Werkstattaufwand in Grenzen, da nur Blackbox und ein Kabelsatz getauscht werden müßten. Danke für den Tip, ich hatte bisher noch nicht bei Ebay nach den Preisen für Audio Profi nachgesehen.

Michael

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Ist das irgendwie unlogisch oder unverständlich?

Hallo,

auf keinen Fall! Man ist stets danach bemüht, die passendste und preiswerteste Lösung zu finden.
    Aber wenn man von einem Technik Porfi eine klare Antwort bekommt und die Nein lautet kann auch kein Gott was daran ändern.

Thorsten

P.S. sicherlich ist es für dein Problem möglich eine Lösung zu finden, aber wenn man das nicht selbst machen kann, ist sowas vom Kostenfaktor unrentabel. Solche Punkte berücksichtige ich auch!

• Nun, Deine Antwort lautete ja eben nicht "Nein, es ist technisch unmöglich" sondern bezog sich auf die (mir bekannte) Audio 2000. Aber wir sollten hier nicht über Formulierungen zanken.

Zur Sache: Ich hab jetzt gerafft, daß es wohl nicht so geht, wie ich mir das vorgestellt hatte. Jammerschade. Die beste Lösung ist sicherlich, aleusius' Rat zu folgen und Blackbox/Anschlußkit bei Ebay zu besorgen.

Michael

• Nun technisch ist fast alles möglich auch der Umbau nur steht das zu einer neuen Anlage in gar keinem Preis Verhältnis!

Aleusius

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!