Mountainbike für meine Ansprüchen! Gibts sowas??

• Hallo!

Suche ein MTB bis MAXIMAL 750 Euro. Ich bin 1,88m gross, wiege knapp 90kg und fahre so ungefähr 40% Wald und 60% Strasse/Feldwege. Folgende Teile sollten verbaut sein:

Hardtail, kein Fully!!
    Deore XT oder wenigstens LX Komponenten
    ordentliche Federgabel,muss kein Super - Hightech Teil sein
    hydraulische Scheibenbremsen

der Rest des Bikes sollte natürlich auch aus vernünftigen Komponenten bestehen, allerdings bin ich nur Gelegenheitsfahrer und kenne mich im Allgemeinen bei MTB´s nicht so besonders aus.
    Kann jemand von euch irgendein Bike empfehlen,welches meinen "bescheidenen" Ansprüchen genügt??
    Ich denke, jetzt im Herbst bekommt man sicherlich irgendwo ein paar Auslaufmodelle zum Schnäppchenpreis?
    Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• @ xx4

Shane54 hat Dir ja schon eine ganze Menge Bezugsadressen geliefert - ansonsten kannst Du Deine Frage auch mal hier stellen:

http://www.mtb-news.de/forum/

Ist ein ganz nettes Forum (natürlich nicht ganz so nett wie TT :)), hier solltest Du sicherlich ein paar Antworten bekommen.

Tipp noch von mir: in der genannten Preisklasse bis 750 € würde ich auf die Scheibenbremsen verzichten - lieber in eine gute Federgabel investieren und eventuell später mal selbst nachrüsten.

Bei dem von Dir angegebenen Einsatzgebiet sind Scheibenbremsen absolut überflüssig (es sei denn, Du wiegst mindestens 120 kg...), gute V-Brakes, z.B. Avid, sind völlig ausreichend!

Gruss, marks

Edit: Gerade noch was eingefallen - falls Du keine Bedenken bei Versandbikes hast, solltest Du unbedingt hier vorbeischauen http://www.canyon.de/ - sehr gutes Preisleistungsverhältnis und auch qualitativ in Ordnung!

Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

• Danke erstmal für die Antworten! Werde mal die Links durchschauen. Bei mtb-news.de hatte ich die Frage schon mal gestellt, leider kamen dann gleich so Antworten in der Art von:
    " Was wills du mit einem 750 Euro Bike, unter 1500 ist eh alles Schrott ..... usw"

Hab übrigens ein Bike gefunden,was meinen Ansprüchen "genügen" würde, allerdings kann ich für dieses Teil nirgendswo einen Preis finden. Auf der Seite http://www.fujibikes.com unter MTB das "Fuji Bullit" !!
    Kann mir jemand sagen,obs das Ding in Deutschland gibt und was es hier kostet??

Grüsse xx4

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• ich frag hier mal, in dem anderen Forum bekomme ich wahrscheinlich ähnlich gute Antworten ;)

Wie ist denn bei einem halbwegs guten MTB der Dämpfer befestigt? Bei mir (Aldi Cross Bike...) wird der mit einer Schraube befestigt (ach nee...) und zwischen Rahmen und Dämpfer je eine Kunststoffhülse. Das ganze führt zu Quietsch und Knarzgeräuschen und man muss dann ständig nachfetten

Viele Grüße
    Martin

• @ xx4

Ich fürchte du wirst keins in deiner "Preiskategorie" und deiner "Ausstattungskategorie" finden.

Komplett XT kannst du glaube ich mit verlaub vergessen. Nicht unter 1700€ Komplett bike, wenns wirklich komplett sein soll. Sprich Schaltwerk, Umwerfer, Innenlager, Kurbel Kassette usw.

Vielleicht ein selbst aufgebautes?

Aber die obigen links sollten reichen um in Preisklassen reinzuschnuppern...

Viel Glück!

Gruß Gunn

Ps.:

Ich hoffe das endet nicht in der Werbung. Habe nix mit dem Händler zu tun.

Was hälst du hiervon?

Bei unserem Aachener Händler vor Ort:

Rahmen Kinesis Aluminium 7005,
    TIG-geschweißt,
    Rahmenhöhe 14,5 " - 24 ",
    Farbe nach Wunsch
    Gruppe Shimano Deore
    Federgabel Rock Shox Judy TT
    Felgen Rigida ZAC 19
    Speichen DT Swiss Champion
    Decken Ritchey, IRC o. Continental
    Vorbau TranzX
    Lenker Kalloy
    Lenkergriffe Moosgummi
    Sattel Velo, Tieffe, TriMatic
    Sattelstütze Kalloy
    Bar Ends TranzX

769,00 EUR
    ohne Pedale

Aufpreise für Sonderausstattungen:

Shimano LX Gruppe 100,00 EUR
    Shimano XT Gruppe 330,00 EUR
    Rock Shox Pilot SL 100,00 EUR
    Rock Shox Duke XC U-turn 2002 200,00 EUR
    Rock Shox Duke SL U-turn 300,00 EUR
    Rock Shox Psylo SL 359,00 EUR
    Rock Shox SID Team remote contr. 495,00 EUR

Andere Federgabeln auf Anfrage ! Weitere Sonderausstattungen nach Wunsch.

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    ich frag hier mal, in dem anderen Forum bekomme ich wahrscheinlich ähnlich gute Antworten ;)

Wie ist denn bei einem halbwegs guten MTB der Dämpfer befestigt? Bei mir (Aldi Cross Bike...) wird der mit einer Schraube befestigt (ach nee...) und zwischen Rahmen und Dämpfer je eine Kunststoffhülse. Das ganze führt zu Quietsch und Knarzgeräuschen und man muss dann ständig nachfetten

Bei meinem Fully ist das Federbein des Hinterbaus "ähnlich" wie bei Dir befestigt, allerdings ohne diese Kunstoffdistanzhülsen.

Vielleicht versucht Du mal, diese gegen Hartgummi oder Karosseriescheiben (aus dem Baumarkt) etwa in gleicher Größe auszutauschen - könnte helfen...

Gruss, marks

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Danke erstmal für die Antworten! Werde mal die Links durchschauen. Bei mtb-news.de hatte ich die Frage schon mal gestellt, leider kamen dann gleich so Antworten in der Art von:
    " Was wills du mit einem 750 Euro Bike, unter 1500 ist eh alles Schrott ..... usw"

Hab übrigens ein Bike gefunden,was meinen Ansprüchen "genügen" würde, allerdings kann ich für dieses Teil nirgendswo einen Preis finden. Auf der Seite http://www.fujibikes.com unter MTB das "Fuji Bullit" !!
    Kann mir jemand sagen,obs das Ding in Deutschland gibt und was es hier kostet??

Grüsse xx4

Erst mal der Importeur für Fuji Bikes in Deutschland:

Heinrich Lindlau GmbH & Co. KG
    Hansestraße 65
    51149 Köln
    Tel: ++49-2203-371262
    Fax: ++49-2203-301090
    info@fujibikes.de

War eigentlich ganz einfach auf der Website zu finden - würde dort mal nach einem Händler in Deiner Nähe nachfragen... ;)

Das von Dir favorisierte Bike besitzt allerdings auch keine komplette XT-Ausstattung - findest Du aber auch sehr selten, da ein "intelligenter" Komponentenmix meist mehr Sinn macht und preislich viel attraktiver ist.

Wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf, Du solltest eher auf eine passende Geometrie (meiner Meinung nach unbedingt Testfahrt vereinbaren!) achten, als auf die reine Ausstattung - wenn das Rad nicht passt, hast Du keinen Spass damit, egal wie hochwertig die Komponenten sind...

Ich bin auch der Meinung, dass nach dem von Dir angegebenen Einsatzprofil (Wald, Strasse, Feldwege) eine komplette XT-Bestückung völlig überzogen ist, selbst mit einer LX bist Du eigentlich über Maßen ausgestattet.

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich tendiere auch immer zu höherwertigen Produkten, jedoch würde ich wie gesagt eher den Fokus auf einen passenden Rahmen sowie eine ordentliche Federgabel legen, als unbedingt auf Scheibenbremsen und XT zu bestehen.

Selbst wenn Du in dem von Dir genannten Preisrahmen ein Bike mit XT-Komplettausstattung finden würdest (was ich für eher unwahrscheinlich halte...), muß irgendwo eine "Mogelpackung" enthalten sein, sei es der Rahmen oder die Gabel.

Viele Grüße, marks

Edit: Schau Dir mal auf http://www.canyon.de unter MTB und "Hardtail Sports Series" das Modell Sandstone an - halte ich für ganz gut.

Kleiner Tipp, jedes Jahr so im Oktober macht Canyon einen "Blow out", dann sind zwar nicht mehr unbedingt alle Rahmengrößen verfügbar, dafür gibts nochmal ein paar Prozente auf die aktuellen Modelle.

• Worauf ich bei einem 750€-Hardtail Wert lege bzw. legen würde:

• gute Rahmengeometrie > ausgiebig probefahren!
    • gute Federgabel > Marzocchi MXC oder MX Comp
    • Komponenten auf Deore-Level
    • keine Mogelpackungen (teures Schaltwerk, aber sonst nur billige Naben, Kurbel etc.)

Schau auf jeden Fall nochmal bei mtb-news vorbei, da findest du eigentlich alles zum Thema (zur Komponenten-Wahl erstmal Suche benutzen).

Dann halt die Bikehändler in der Nähe abklappern und Angebote für Bikes nach deinen Prioritäten geben lassen. Und alles was dir gefällt probefahren. :)

• Und?

Hast du mittlerweile ein passendes Bike gefunden?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!