Tja, welcher Provider und welches Handy?

  • Habe meinen Vertrag bei E-Plus gekündigt (bin frei ab dem 1.9.03), da ich der Meinung war das der Empfang in den letzten eineinhalbjahren zusehends schlechter wurde.


    Freute ich mich am Anfang noch mit meinem Siemens SL45 guten Emfpang zu haben, so habe ich kontinuierlich schlchteren Empfang festgestellt und an Orten an denen ich Anfangs noch Empfang hatte bis heute keinen mehr.


    Ich denke mal am Handy kann es ja eigentlich nicht liegen, denn wie gesagt ich hatte anfangs ja Emfpang mit dem gleichen Handy mit dem ich heute an gewissen Orten keinen Empfang mehr habe.


    Ich weiss es ja nicht, aber könnte es sein, das E-Plus hier zugunsten von UMTS einiges ab- bzw. umgebaut hat, weiss jemand was dazu?


    OK, ich habe also vor einigen Monaten gekündigt und bin jetzt zum 1.9.03 wieder frei. Habe mich also versuch schlau zu machen was denn nun der künftige Provider sein soll und was das künftige Handy. Und ich muss sagen, ich hab keinen Plan mehr. Bin total verwirrt.....es ist doch extrem Schwierig bei der ganzen Vielfalt noch durchzublicken.


    Ich beschreibe daher mal meine Anforderungen und hoffe das mir dazu jemand passende Tipps geben kann, wäre sehr nett!


    Nach Prioritäten sortiert:
    - Empfangsstarke Handy- und Provider-Kombination
    - Freisprechen
    - Möglichst klein und leicht
    - Gute StandBy Zeiten
    - Integrierte Kamera
    - Wechselbare Speicherkarte (z.B. Multimediakarte = MMC)
    - Tri-Band


    Bei den Tarifen schwebt mir eigentlich der Aktions-Proffesional von E-Plus vor, nur, ich habe Angst wieder zu E-Plus zu gehen und dann wieder das Problem zu haben das deren Empfang zu schlecht ist. Aber ich denke dieses Tarifmodell kommt mir am nächsten.
    Denn ich telefoniere total unterschiedlich. Mal lange gar nicht, dann mal wieder kurze Zeit viel und mal lang zu einem Festnetzanschluss dann mal wieder lange zu einem Handy. Bei dem Aktions-Proffesional wird man ja zurück abgerechnet und wandert automatisch in den besten Tarif (S, M oder XL heisen die glaube ich).


    Was ich dabei aber nicht verstehe ist, im XL Tarif wird Sekundengenau abgerechnet, im S aber nur 60/10. Also buch ich doch am besten gleich den XL Tarif, dann habe ich die Sekundengenaue Abrechnung. Wenn ich aber wenig telefonier thabe, dann rechnen die mich zurück in den S Tarif und ich erhalte eine Erstattung, habe mir aber den besseren Sekundentakt gesichert. Ist das richtig, oder liege ich hier falsch?
    Kann jemand diesen Tarif emfpehlen, oder ist der nur Bauernfängerei und ich falle darauf rein?


    Bei D1 und D2 kommt mir eigentlich alles ziemlich teuer vor. Da finde ich eigentlich keinen Tarif in dem ich mich irgendwie wiederspiegele.


    Bei O2 schon eher, aber da habe ich die gleiche Angst wie bei E-Plus wg. des Empfangs, aber die schreiben die gehen über D1 wenn O2 nicht zu empfangen ist.


    Stimmt das? Und wie ist es mit den Gebühren in diesem Fall? Bleibt da mein O2-Tarif ganz normal gültig, oder bekomme ich da andere Gebühren berechnet oder etwas extra aufgebrummt wenn ich mich plötzlich im D1 Netz befinde, nur weil O2 keinen Empfang bietet?


    Kann man diesen Anbieter überhaupt empfehlen?


    Wenn kein Empfang im O2-Netz möglich ist, geht es dann automatisch über das D1 Netz oder muss ich manuell etwas umstellen? Sind Probleme zu erwarten (ich meine funktioniert da simmer, oder auch mal nicht?)?.


    OK; ich hoffe ihr könnt mir helfen mich für die richtige Kombination aus Handy und Provider zu entscheiden, ich alleine jedenfalls weiss nicht mehr was denn nun das richtige ist.


    Gruß Angelo


    P.S. Mein SL45 werde ich übrigens ausmustern. Denn das hat nen Macken. Geht unregelmässig aus, einfach so, obwohl Akku voll ist. Dachte erst Akku wäre edefek tun dkaufte einen neuen, wars aber nicht, es liegt am Telefon. Wohl irgendein Wackkontakt, als ich es dem Händler vorführt tratt das Problem natürlich nicht auf und bis 4 Wochen danach auch nicht mehr...hatte dann upgedatet auf Sl45(i) per Softwareupdate und damit ist leider die Garantie futsch wie mir nun klar ist. Nach 4 Wochen ging es dann plötzlich wieder los und so ist es bis heute. Tja und weil ich zwischenzeitlich aus dem SL45 ein SL45i machte, habe ich aber keine Garantie mehr und konnte es somit nicht mehr zurückgeben...dumm gelaufen. Da hat Murphy mal wieder volle Arbeit geleistet.
    Brauche u.a. daher also ein neues Handy.

  • also ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Netzbetreiber Standorte abbaut, die Errichtung eines solchen kostet viel Geld und wird lange geplant.
    Ich könnte mir nur vorstellen, dass evtl. die Sendeendstufe von deinem Handy mit der Zeit abgebaut hat.


    Wenn du zu o2 gehst kannst du normalerweise im T-Mobile Netz roamen, der Tarif ändert sich nicht, außer dass du eine 60/1 Taktung bekommst für alle Gespräche im T-Mobile Netz. Leider ist in zahlreichen Großstädten dieses Roaming gesperrt, das o2 der Meinung ist, das eigene Netz sei gut genug ausgebaut. Das kann vorallem ärgerlich sein wenn du z.B. in München S-Bahn fährst im Stammstreckentunnel, o2 hat da natürlich kein Netz, T-Mobile schon, du darfst es aber nicht benutzen mit deiner o2 Karte. Die Umschaltung geht ansonsten automatisch.
    Ich würde an Deiner Stelle erstmal noch den E-Plus Empfang testen

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo AngeloDI!


    vielleicht kannst du mal deine PLZ posten, dann kann man mal nach der Eplus Netzversorgung gucken.


    Gruß Ruhrpottgiraffe

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

  • Re: Tja, welcher Provider und welches Handy?


    Zitat

    Original geschrieben von AngeloDI
    Was ich dabei aber nicht verstehe ist, im XL Tarif wird Sekundengenau abgerechnet, im S aber nur 60/10. Also buch ich doch am besten gleich den XL Tarif, dann habe ich die Sekundengenaue Abrechnung. Wenn ich aber wenig telefonier thabe, dann rechnen die mich zurück in den S Tarif und ich erhalte eine Erstattung, habe mir aber den besseren Sekundentakt gesichert. Ist das richtig, oder liege ich hier falsch?


    Ja, hier liegst Du falsch! Abgerechnet wird immer im günstigsten Tarif, jedoch nach der im jeweiligen Tarif gültigen Taktung (S: 60/1 M: 10/10 XL: 1/1), d.h. die verschiedenen Taktungen werden bei der Tarifautomatik berücksichtigt. Wenn Du also viele Gespräche unter einer Minute führst, kann es sein, dass Du im M abgerechnet wirst, obwohl Du mit einer 10/10 Taktung im S (die es ja nicht gibt) günstiger gefahren wärest.


    IMHO ist es aber wirklich schwer, in den Jubi-Tarifen M oder XL als "Normaltelefonierer" zu erreichen, da ja die Festnetztelefonate in allen drei Preisklassen 3 ct. kosten und nur die Mobiltelefonate bzw. Mobilbox unterschiedliche Preise haben. Eine Ausnahme könnte da wirklich ein absoluter Kurzzeittelefonierer (ständig und oft deutlich unter 60 Sec.) wegen der Taktung dann sein. Das sieht in den normalen Profs sicherlich anders aus, da hier zum einen die Festnetztelefonate unterschiedlich teuer sind und zum anderen die Differenz der Grundgebühr zwischen den verschiedenen Stufen S M XL etwas geringer ist. ;)


    BTW: Ich kann mir auch nicht vorstellen, das E+ soviele Sendemasten abgebaut hat. Wenn Dein Handy doch gant offensichtlich etwas Altersschwach ist und unregelmäßig abstürzt, warum könnte dann nicht auch ein gewisser Defekt der Empfangseigenschaften vorliegen...:confused:

  • Danke für eure Antworten!


    Vielleicht lag es ja doch an meinem Handy, das könnte schon sein (PLZ übrigens 64646).


    Im Augenblick denke ich an die folgenden beiden Tarife:


    E-Plus Professional-S oder O2 Genion DUO (In diesem Fall wäre für meine Freundin auch ein preisgünstiges neues Handy dabei...derzeit hat sie prepaid. Doch sie verbraucht ca. 5-7,- EUR pro Monat, dann könnte ich auch den 5-7,- EUR Aufpreis bezahlen und hätte so ein neues aber günstiges Handy für sie).
    Wobei O2 fast schon ausscheidet, denn das Problem (wie oben beschrieben) in den Grosstädten ist fast ein KO-Schlag.


    Da gibt es noch bis 29.08.03 bei http://handy-discount.de/index.htm diverse günstige Angebote (Z.B. bei Genion DUO zwei subventionierte Handys und bei allen keine Anschlussgebühr)...die vermitteln im Prinzip an TELCO, habt ihr da Erfahrungen?


    Kann mir jemand eine Empfehlung geben (siehe meine obigen Anforderungen, im ersternBeitrag) bezüglich welches Handy?


    Danke nochmal und Gruß Angelo

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    also ich halte es für ausgeschlossen, dass ein Netzbetreiber Standorte abbaut, die Errichtung eines solchen kostet viel Geld und wird lange geplant.


    o2 hat letztes Jahr Sendemasten an Autobahnen abgebaut und in Städten wieder aufgebaut um mehr Kunden Genion anbieten zu können.
    Wurde mal auf ner PK von o2 gesagt.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von AngeloDI
    Da gibt es noch bis 29.08.03 bei http://handy-discount.de/index.htm diverse günstige Angebote (Z.B. bei Genion DUO zwei subventionierte Handys und bei allen keine Anschlussgebühr)...die vermitteln im Prinzip an TELCO, habt ihr da Erfahrungen?


    Die o2 Verträge sind sicherlich Original, denn o2 lässt z.Zt. keine Provider zu. Zu TELCO findest Du sicherlich jede Menge Erfahrungen über die Suche. Für Erfahrungen zum Shop suchst / fragst Du am besten im Werbeforum (oder im Forum bei http://www.teltarif.de - da gibt es jede Menge Leute, die Erfahrungen mit äußerst günstigen Online-Shops haben...:D).


    Zitat

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben (siehe meine obigen Anforderungen, im ersternBeitrag) bezüglich welches Handy?


    Tja, die wechselbare Speicherkarte dürfte da der Knackpunkt sein. Die gibt es wohl nur in aktuellen Symbian-Phones (bei denen wirds dann aber schwierig mit der Größe und dem Gewicht) o.ä. sowie im Nokia 3300. Letzteres ist aber nur Dualband und hat keine integrierte Cam. Ohne die integrierte Cam und ohne Speicherkarte wäre vielleicht das 6310i was, die lange Stand-by-Funktion hätte auch das T610 (mit Cam), das aber wohl nicht die allerbeste Empfangsstärke hat... Also, wenn ich jetzt nichts vergessen habe, dann solltest Du nochmal überlegen, was Dir an Deinem zukünftigen Handy wirklich wichtig ist... ;)

  • AngeloDI


    Also ich habe das Problem im Moment ebenfalls. Bin bisher bei Vodafone und fühle mich nicht wirklich mehr wohl bei denen. Außerdem finde ich die Genion Duo-Aktion super. Werde auch wechseln, allerdings frage ich mich die ganze ZEit, ob 02 auch die Zeit überlebt ode rnicht als Übernahmekandidat gelten kann. Mmh würde mich freuen, wenn einige hier berichten könnten, die den Sprung zu 02 gewagt haben.


    Grüße


    Znow

    Hurra, ich bin dumm...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!