Geschirrspühler: Fragen zum Aqua-Stop

• Guten Morgen zusammen,

habe mir gestern einen Siemens Geschirrspühler gekönnt und habe den gesetern auch schon angeschlossen. Natürlich waren die am Gerät befindlichen Zulauf- und Ablaufschläuche zu kurz. :mad: Dafür gab es dann ja im Baumarkt auch Abhilfe.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die sich mir hier noch stellt: Kann man den Aqua-Stop auch "liegend" betreiben, oder muß diese Teil senkrecht befestigt werden? Habe das gute Stück jetzt liegend und auch ein ganz klein wenig Feuchtigkeit am unteren Ende des Aqua-Stopers austretend. Nun stellt sich mir o.g. Frage, oder ist das teil einfach schon Undicht bei mir angekommen.

Naja, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

Gruß Roesi

Falls Ihr noch Tipps zu Salz/Spühlmittel und Klarspühler habt - würde ich mich auch darüber freuen.

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Auf Deine Frage kann ich dir keine Antwort geben, nur erlaube ich mir, dir zu sagen, das Deine Verlängerungen aus dem Bauhaus den ganzen Aquastop unsinnig machen... dafür gibt es spezielle Verlängerungen mit 2. int.Aquastop

• den Aquastop kann man wohl schon liegend betreiben, ist bei mir auch so gemacht worden, damals noch vom Händler der das installiert hat. Feuchtigkeit darf da aber nicht austreten!
    zu den ganzen Pflegemitteln:
    Salz: es darf nur Salz für Wasserenthärtungsanlagen auf Ionentauscherbasis eingefüllt werden. Wenn du Platz zum Lagern hast kauf dir im Baumarkt einen 25kg Sack für Wasserenthärtungsanlagen, der kostet bei mir weniger als 8kg Calgonit-Salz. Einziger Unterschied: Calgonit ist grob gekörnt während das Großgebinde in Tablettenform ist. Der einzige Nachteil: du musst etwas öfter nachfüllen da die Tabletten mehr Zwischenräume im Wasser lassen als Körner. Übrigens: Es ist normal, dass Wasser aus dem Tank kommt wenn du Salz reinkippst, nicht dass diese Frage in 2 Wochen kommt :)
    Klarspüler: Ich benutze nur den billigsten :D
    Reiniger: Ich bevorzuge stinknormales Pulver z.B. von Schlecker (kann man auch online bestellen, ab 15€ Einkaufswert gratis frei Haus!) das hat auch Stiftung Warentest "gut" bekommen. Von den 3 Phasen Dingern halte ich nicht viel, dieser Powerball ist aus Wachsen, die sind dafür zuständig, dass die Kapsel erst bei hohen Temperaturen wie sie nur im letzen Spülgang auftreten den Klarspüler freigibt. Das Wachs könnte sich im weit verzweigten Leitungsystem der Maschine unter Umständigen im Laufe der Jahre festsetzen. Außerdem sind die Tabs ziemlich teuer.

Das Aquastopsystem bei modernen Maschinen ist ja dazu da, dass es das Wasser abschaltet wenn entweder der Schlauch undicht wird oder in deiner Maschine durch ein Leck Wasser dorthin kommt wo keines hinsoll.
    Bei mir war der Schlauch auch zu kurz, es wurde dann mit so einem biegsamen MEtallrohr verlängert wie man es auch sonst in der Spülbeckeninstallation hat. Wenn irgendwo im Haus ein Rohr platzt hast du auch keinen Aquastop insofern...

Viele Grüße
    Martin

• Imho muß eine Maschine mit AquaStop von einem Fachmann (Händler) angeschlossen werden ! Wegen der Haftung beim evtl. Versagen des Systems und Wasseraustrits !
    Bei meiner Waschmaschine vom Bosch ist es so. Steht auch in der BDA .
    Beim Versagen des AquaStop Systems haftet Bosch für den entstandenen Schaden , Vorrausetzung ist dass die Machine Ordnungsgemäß und von einem Fachmann/Fachbetrieb angeschlossen wurde .
    Diese Aussage/Erklärung wurde mir auch vom Händler bestätigt .

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Vielen Dank schon mal! Habe das ganze kjetzt nochmal unter Beobachtung - es scheint sich wohl nur um Restwasser von meinem ersten (Fehl-)Versuch zu handeln. Werde gleich mal das Zubehör (Salz, Reiniger und Klarspühler) bei Schlecker besorgen.

Zitat

Übrigens: Es ist normal, dass Wasser aus dem Tank kommt wenn du Salz reinkippst, nicht dass diese Frage in 2 Wochen kommt

Das habe ich mir schon gedacht.:D ;)

Die Welt ist krank!!! Helft Ihr! :)

• Bei unserem Geschirrspüler (siemens) stand in der Einbauanleitung auf einem Extrblatt, dass das Aquastopteil nur (+/-) Aufrecht montiert werden darf. Ist jetzt zwar schon über drei Jahre her, denke aber dass in diesem Sektor die Entwicklung nicht ganz so rasant ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!