Testbericht Nokia/Alpine MobileHub

  • Nach dem ich vor einiger Zeit schon mal erfolglos nach Erfahrungsberichten mit diesem Teil hier gefragt habe, habe ich es mir jetzt selbst besorgt. Also das Gerät... :D


    Es überrascht mich schon ein wenig, daß diese Lösung scheinbar so wenig bekannt ist. CARK 91 - kompatible Nokia-Handys (für genau die ist das Ganze gedacht) sind ja nun sooo unverbreitet nicht - gerade im Fahrzeugeinsatz. Und Selbiges gilt IMHO auch für Alpine-Radios, wobei das natürlich sicher der begrenzendere Faktor ist.


    Aber wie auch immer - Fakt ist: Das Ganze ist, abgesehen natürlich von kompletten Werkseinbauten, wohl so ziemlich das Beste, was man derzeit an Radio-Handy-Freisprech-Integration im Auto realisieren kann. Und damit sicher nicht nur für mich einen Blick wert... ;)



    Das Kit besteht aus folgenden Teilen:


    1. Handyhalter. Hierbei handelt es sich um dasselbe Teil, welches vom CARK 91 bekannt ist. Am Halter befindet sich das Antennenanschlußkabel sowie das Verbindungskabel zur Blackbox.


    2. Blackbox. Diese ist das Interface zwischen Handyhalterung und Alpine-Radio.


    3. Mikrofon. Dieses wird per Kabel an der Blackbox angeschlossen.


    4. AI-Net-Kabel für den Anschluß an kompatible Radios.


    Ein Lautsprecher wie beim CARK 91 ist nicht im Lieferumfang, da die Sprachausgabe natürlich über die Autoradiolautsprecher erfolgt.


    Der Einbau gestaltet sich im Prinzip genauso wie bei einem CARK 91. Besonderheit ist halt das Fehlen eines Lautsprechers und die Blackbox, die mittels dem AI-Net-Kabel mit einem unterstützten Alpine-Autoradio verbunden wird.


    Die folgenden Eindrücke beziehen sich auf den Betrieb des Ganzen an einem Alpine 1DIN-Navigationsgerätes INA-N333R. Ob die unterstützen Funktionen an den anderen Radios identisch sind, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Beim CDA 7998 (das mit dem übergroßen Display) geht auf jeden Fall auch alles, bei den kleineren Geräten eventuell nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu leider ein wenig aus.


    Nach dem Einstecken des Handys in die Halterung wird dieses automatisch vom Radio erkannt, das 6310i zeigt brav das Carkit-Symbol an. Auf dem Radio-Display können Symbole für Empfang, eingegangene SMS und verpaßte Anrufe sowie der Netzbetreibername angezeigt werden (Letzteres nur kurz für 2 Sekunden, wenn man in den Telephone-Mode wechselt. Hier mal ein paar Bilder des Ganzen:


    Klick
    Klick
    Klick
    Klick


    Bei ankommenden Rufen wird im Radiodisplay Nummer bzw. Name des Anrufers angezeigt, der Ton von Radio oder CD wird stummgeschaltet und der Anruf kann per Knopfdruck (oder auch automatisch) entgegengenommen werden.



    Folgende Funktionen stehen nach Wechsel in den Telephone-Mode auf Knopfdruck zur Verfügung:


    Speed-Dial
    Die ersten neun Nummern im Speicher des Gerätes können direkt durch zwei Tastendrücke angerufen werden.


    Anruflisten
    Das Gerät importiert die drei Anruflisten und verwaltet diese auch selbst getrennt, hat jedoch einen eigenen Speicher für bis zu 999 Einträge. Durch einen weiteren Knopfdruck kann eine Nummer aus einer der Listen angerufen werden.


    Telefonbuch
    Per Knopdruck öffnet sich das Handy-interne Telefonbuch (nicht das der SIM). Auch hier kann man ganz normal durchscrollen, den Namen auswählen und anrufen. Negativ: Es scheint NICHT möglich zu sein, bei Einträgen mit mehreren Nummern die Nummer auszuwählen, es wird immer nur die erste angezeigt. Hier hoffe ich, daß ich irgendeinen Fehler mache und das auch besser geht. Muß ich mal noch schauen...


    SMS
    Eingehende Nachrichten werden wie bereits gesagt durch ein Symbol signalisiert. Die Nachricht kann am Radio gelesen werden, schreiben von SMS ist aber naheliegenderweise natürlich nicht möglich.


    POI-Anrufe:
    In Verbindung mit dem von mir genutzten Alpine-Navisystem ist es möglich, einen POI (Point-Of-Interest, das sind Hotels, Tankstellen, Gaststätten usw., die in der Navigationssoftware enthalten sind) automatisch anzurufen, da zu den POIs auch die Rufnummern gespeichert sind.



    Fazit
    Die Besonderheit dieser Lösung liegt darin, daß es mit ihr möglich ist, eine Radio-Telefon-Integration in Erstausrüsterqualität zu realisieren. Denn auch bei Mercedes, BMW und Co. sind die integrierten Lösungen ja in aller Regel noch nicht so gestaltet, daß man dort kein separates Handy mehr hätte. Vielmehr bestehen diese Anlagen auch dort i.d.R. aus einem externen Handy (und da wiederum auch oftmals einem Nokia 6210 oder 6310(i)), welches mittels Festeinbausystem mit der Soundanlage verbunden ist. Und selbst da ist eine solche Integration (daß also Funktionalitäten des Handys über das Radio bzw. den Bordcomputer zur Verfügung stehen) keineswegs selbstverständlich. Oftmals hat man da auch nur eine reine Audiointegration.


    Als weiterer sinnvoller value-add kommt hinzu, daß man mit einer solchen Lösung sein Handy legalerweise während der Fahrt bedienen kann. Denn während das Herumdrücken auf dem Handy selbst verboten ist, gibt es kein Verbot, welches das Bedienen eines Radios untersagen würde.
    Summa summarum zweifellos mehr als eine nette Spielerei. Handy-Statusanzeigen im Radiodisplay zu haben, befriedigt den Spieltrieb von Leuten wie mir schon mal ungemein, aber das ist wahrlich nicht alles, was einem diese Lösung bietet. Mit ca. 280,- nur allein für den MobileHub ist das Ganze allerdings kein wirklich billiges Vergnügen (wobei auch ein CARK 91 nicht wirklich billig ist... ;) ). Hinzu kommt wie gesagt, daß ein unterstütztes Alpine-Radio vorhanden sein muß. Das günstigste aktuelle Gerät aus der Kompatibilitätsliste ist das CDA-9811R (CD-Tuner ohne MP3), welchen man mit etwas Glück für um die 350,- bekommt. Der nächstbessere Tuner ist der CDA-9812 (MP3- und WMA-fähig) für um die 400,-. Laut Handbuch, welches dem MobileHub beiliegt, sollen aber alle Alpine-Radios seit Modelljahr 1998 mit AI-Net-Anschluß verwendbar sein. Ob da allerdings in jedem Falle alle Features möglich sind, steht auf einem anderen Blatt.


    Zumindest dann, wenn vielleicht ohnehin die Anschaffung eines neuen Radios ansteht, oder wenn man z.B., wie ich, ein Navisystem anschaffen will (das INA-N333R ist ebenfalls mehr als nur einen Blick wert und im Vergleich zur Becker-Konkurrenz preislich geradezu ein Schnäppchen), kann es lohnenswert sein, mal über diese Komplettlösung nachzudenken. Ich bin jedenfalls hochzufrieden. Fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein würdiger Nachfolger in Nokias Businesslinie. Ein 6410 mit Farbdisplay oder so. Aber da werden wir leider lange warten können... :(

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • klingt absolut interessant! wie ist denn der gesamtpreis der ausrüstung? natürlich ohne handy...
    auf welcher kartenbasis baut das gerät navigationsmäßig auf? wie ist die geschwindigkeit beim navigieren und wie verhält sich die navigationsansage bei einem ankommenden anruf?

  • Zitat

    Original geschrieben von tweet
    klingt absolut interessant! wie ist denn der gesamtpreis der ausrüstung? natürlich ohne handy...


    Der MobileHub kostet wie gesagt ca. 280,-. Mein INA-N333R hat 1199,- gekostet, UPE liegt bei 1399,-, was aber angesichts des Listenpreises für z.B. ein Becker Traffic Pro Highspeed durchaus im Rahmen liegt.

    Zitat

    auf welcher kartenbasis baut das gerät navigationsmäßig auf?


    Navtech, wie Becker. Aber auf DVD und mit Kreuzungszoom (d.h. an jeder Kreuzung schaltet das Display auf eine Kartendarstellung um (ähnlich wie es "große" Navis mit externem Display die ganze Zeit anzeigen).

    Zitat

    wie ist die geschwindigkeit beim navigieren


    Wahnsinnig schnell. Die Berechnung von Routen dauert nur wenige Sekunden, wesentlich schneller als ein Becker TP Highspeed. Dabei berechnet das Teil aber gleichzeitig die schnellste, kürzeste und eine alternative Route (kann man später jederzeit dazwischen wechseln). Die Berechnung einer neuen Route, wenn man sich versehentlich verfährt oder absichtlich anders fährt, dauert i.d.R. keine 5 Sekunden.

    Zitat

    und wie verhält sich die navigationsansage bei einem ankommenden anruf?


    Radio oder CD wird stummgeschaltet, die Stimmendurchsage des Navis kommt aber mit verminderter Lautstärke weiter. Bei einem Wechsel der Anzeige des Navis (Annäherung an Kreuzung, Ausfahrt usw.) wechselt die Anzeige vom Telephone-Mode sofort zurück zum Navi-Mode.

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  • @ BigBlue007


    Das mit dem MobileHub hört sich ja richtig gut an.
    Ich selbst benutze zur Zeit ein 8310 mit Carkit 132.


    Glaubst Du man kann an die Blackbox einfach eine andere Halterung anschliessen? Oder wird dort ein anderer Stecker benutzt?

  • Da ich noch kein CARK 91 selbst in der Hand gehabt habe, weiß ich leider nicht, ob der Stecker an dem Kabel, welches von der Handyhalterung zur Blackbox geht, was proprietäres ist. Der Stecker sieht aus wie ein Westernstecker (z.B. Ethernet), rastet also genauso ein (Nase oben), ist aber ca. doppelt so breit (eher noch etwas mehr).


    Das Auslesen der Daten, die auf dem Radio angezeigt werden, sollte eigentlich dermaßen Standard sein, daß es theoretisch auch mit jedem anderen Handy gehen sollte. D.h. wenn man eine andere CARK-Halterung mit einem in die Blackbox passenden Stecker versehen würde (falls der oben beschriebene nicht schon zufällig der Nokia-Standard-Stecker ist und so auch an anderen CARKs zu finden ist), spricht eigentlich nichts dagegen, daß es mit anderen Geräten funktioniert. Kann aber natürlich sein, daß die Firmware der Blackbox andere Geräte als die offiziell komptaiblen einfach nicht findet.


    Wäre mal eine nähere Untersuchung wert...

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  • Habe mir jetzt in einem Laden mal das Kabel von einem originalen CARK 91 und einem anderen CARK angeschaut (stand "7210" als unterstütztes Handy drauf, dürfte dann wohl das CARK für alle Series40-Geräte sein).


    Das originale CARK 91 hat am Kabel, welches aus der Halterung kommt, genau denselben Stecker wie bei mir hier. D.h., daß der Eingang am eigentlichen MobileHub nicht proprietär ist, sondern identisch ist mit dem Anschluß einer originalen CARK 91 - Blackbox.


    Das klingt zwar auf den ersten Blick gut, hilft aber nicht wirklich, wie ich befürchte. Denn besagtes anderes CARK (weiß nicht genau, wie es hieß, stand wie gesagt "7210" drauf) hatte einen anderen Stecker am Kabel der Halterung. Von daher gehe ich mal davon aus, daß der Anschluß beim CARK 91 eben wirklich nur am CARK 91 in dieser Form verwendet wurde und alle anderen CARKs andere Stecker verwendet werden, so daß letztlich eben doch nur die CAKR 91 - Halterung an den MobileHub passt.


    Ein denkbarer Ansatz wäre allenfalls, die Pinbelegung des Steckers einer CARK 91 - Halterung und die einer anderen CARK - Halterung (die man mit dem MobileHub verwenden möchte) herauszufinden und sich was zu basteln (CARK 91 - Stecker an die Wunschhalterung anpappen). Ich denke mal, im MobileHub steckt eine simple Schaltung, die die relativ wenigen und einfachen Infos, die aus dem Handy ausgelesen werden, per AT-Befehle rauszieht. Da dies bei so ziemlich allen (Nokia)Handys standardisiert sein sollte, sollte es THEORETISCH auch mit anderen Geräten funktionieren. Praktisch könnte es natürlich sein, daß der MobileHub den Gerätenamen abfragt und mit anderen als den offiziell supporteten Geräten nicht zusammenarbeitet.


    Um das rauszufinden, bräuchte man also


    a) Belegung des Steckers beim CAKR 91
    b) Belegung des Steckers eines beliebigen anderen CARKs
    c) Eine beliebige andere CARK-Halterung und einen CARK 91 - Stecker
    d) ein Messer und Isolierband (oder einen Lötkolben) :D


    Kann zufällig jemand (vielleicht mit guten Kontakten zu NSCs ;) ) zunächst mit a) und b) aushelfen? :rolleyes: :)

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  • Komisch ist ja, dass der MobileHub eigentlich (bis auf 6310i) nur mit älteren Handys zusammen arbeitet. Wobei die Radios sehr neu sind...?!


    Ich hätte ja auch noch ein 6210 hier rumliegen, aber jetzt 280€ ausgeben und nicht zu wissen wie lange das Handy noch läuft?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Kann zufällig jemand (vielleicht mit guten Kontakten zu NSCs ;) ) zunächst mit a) und b) aushelfen? :rolleyes: :)


    Ich kann Dir zumindest sagen, daß die Kommunikation vom HFU-2 (Box Cark-91 [X100] das ist der 15 pin Western Stecker) zum Halter MCC-1 gesteuert wird und der kommuniziert über folgende Signale:


    MBus
    FBus
    Audio
    Charge
    VB


    Also nix mit AT-Befehlen. Das ganze wurde wohl auf dem MBus/FBus Protokoll aufgebaut. Mir fällt gerade ein, daß es mal von VDO Dayton so eine Box mit externem Display für den Cark-91 gab. Diese konnte dann auch an versch. Radios angehängt werden; das dürfte wohl dasselbe sein. Der Pop-Port vom 6610 z.Bsp. (Cark-126) dürfte nicht so einfach zu bescheissen sein ;) ...


    Michl

  • Tja, dann ist halt beim 6310i Schluss. Was solls - für manche Leute eh das letzte "richtige" Nokia (kein Wunder, ist ja auch das Letzte, daß sich als "Classic Phone" meldet... :D ).

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