Steuerfrage bei Praktikantenvergütung

• Hallo!
    Ich hoffe, wir haben hier auch Finanz- und Steuerspezialisten!

Folgendes Szenario: Ich mache gerade ein Praktikum (4 Wochen) und bekomme dafür pauschal 350,-

Ich kann die 350,- bei der Praktikumsstelle in Rechnung stellen (so daß ich quasi auf Honorarbasis gearbeitet habe), aber was mache ich dann mit dem Geld? 350,- ist ja sicher nicht steuerpflichtig, aber muß ich da erst etwas abführen und im Rahmen des Jahresausgleiches zurückfprdern, oder muß ich da gar nix abführen oder wie läuft das??

Vielen Dank für jeden (am besten belegten) Hinweis!

• Wenn du nicht auf Lohnsteuerkarte arbeitest, musst du keine Steuern für die 350 Euro zahlen, wenn du auf Lohnsteuerkarte arbeitest schon!

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• und wenn ich denen eine Rechnung stelle und die 350,- als Honorar bekomme, arbeite ich dann auf Lohnsteuerkarte? oder was bedeutet das genau "auf Lohnsteuerkarte arbeiten"? Wenn ich sie dort vorlegen muß?

• Re: Steuerfrage bei Praktikantenvergütung

Wende Dich am besten an das zuständige FA.

Da gibt es nämlich noch eine ganze Reihe von Fragen:

- Was machst Du: Schüler, Student, Arbeitnehmer, Gewerbetreibender oder Freiberufler?
    - Was heißt "Du erstellst eine Rechnung? So einfach ist das nicht, z.B. MwSt!
    - Wie hoch ist Dein jährliches zuversteuerndes Einkommen?
    usw. und usf. ...

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    ...
    oder was bedeutet das genau "auf Lohnsteuerkarte arbeiten"? Wenn ich sie dort vorlegen muß?

Genau das!

Normalerweise gibts für ein Praktikum ja kein Geld, es liegt beim Arbeitgeber ob und wieviel er dem Praktikanten sozusagen als "Aufwandsentschädigung" zahlt!
    Du musst die Einnahmen nicht in der Steuererklärung angeben, aber um ganz sicher zu gehen frag doch mal dein Arbeitgeber. Du bist doch sicher nicht sein erster Praktikant!

Ich würde das so machen, hab auch schon öfters gearbeitet wo ich gleich bar bezahlt wurde (Umzug, Handzettel verteilen,...)

So long...

r=3,16 km

prepaidinfo.de Prepaidtarife, Roamingpreise, Preise und Einstellungen für MMS und WAP, Übernahmeformulare

• Hallo!

Habe da eine ähnlich Frage.
    Ich bin Student und mache in einiger Zeit ein fünfmonatiges Praktikum mit einer Vergütung von ca. 330 Euro.

Dieses Praktikum läuft auf eine 2. Lohnsteuerkarte.

Ist das dann Steuerpflichtig?

Gruß Mez

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!