3650 oder 6600 - kaufen oder warten?

• Hi Forum,

nach längerem Spielen mit dem 3650 eines Bekannten bin ich von der Serie 60 Plattform total begeistert und möchte mir auch ein SymbianOS Handy zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein (recht günstiges) 3650 zulege oder auf das 6600 warten soll.

Die Gründe für das Warten sehe ich bisher nur in dem besseren Display und der Tastenanordnung... allerdings stehen der wohl angestrebte Verkaufspreis von ca. 500 EUR gegen die ca. 230 EUR (xBay) des 3650. :confused: Also bitte ich euch... nennt mir gute Gründe für oder gegen das Warten. :)

3650 oder 6600 - wie würdet ihr entscheiden???

Danke

Wolke

Philips Fizz - Motorola Startac - Siemens S35 - Motorola T720 - Nokia 3650 - MDA Compact - Nokia N78

• Ich würde warten. Das 3650 wäre mir zu groß, außerdem könnte ich mit der Tastatur nichts anfangen. Wenn Du noch länger warten kannst, dann wird der anfangspreis des 6600 auch ziemlich schnell sinken. Ist doch bei jedem Gerät so.

Ein 3650 würde ich mir an Deiner Stelle nicht zulegen. Meiner Meinung nach.

mfg Dan, "Hi Forum," => Das fand ich gut :D

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich weiss nicht ob ich dir ne sehr große Hilfe bin, denn ich habe mir jetzt gerade auch ein 3650 besorgt um mir dann im Dezember das 6600 anzuschaffen.
    Hatte vor das 3650 zu verkaufen und dann die Differenz zum 6600 zu zahlen.

Aber um mal nen Pro und Contra zu machen:
    Pro:
    - besseres Display (16bit), kleiner, normale Tasten, Symbian 7.0s, 32 MB Speicher (is beim 3650 auch möglich)

Contra:
    - viele Funktionen die das 6600 als neu vorgibt sind mit Software für das 3650 besser zu lösen -> siehe 2fach Digizoom. Der is überflüssig, dafür gibt es Fotographer.
    also eigentlich nix Neues
    - wird anfangs sehr teuer

Das klingt vielleicht danach, kauf dir nen 3650, aber wenn du bis Oktober warten kannst (so heisst es hier, wird das 6600 kommen), dann kauf dir nen 6600. Einfach aus dem Grund, dass du dann nen schön kleines Smybianphone hast mit den ganzen Vorteilen eines 3650 + schönerem Display. Wenn du "Glück" hast, dann gibt es das Gerät mit Branding von Eplus oder Vodafon und du bekommst es mit Vertrag noch nen Tick günstiger also ohne. Ist aber eher unwahrscheinlich.

mfg

• Hallo,

Wolke:

Es wäre ganz interessant zu wissen, was Du im Moment für ein Handy hauptsächlich benutzt? Dann kann man das Ganze vielleicht eher abschätzen.

Ich würde aber ehrlich gesagt den "Umweg" übers 3650 nicht mehr gehen, wenn Du Dich für Symbian entschieden hast. Denn damit wirst Du nicht wirklich glücklich werden, allein schon aufgrund der Tastatur.
    Warte noch die 1 - 2 Monate und hol Dir dann direkt das 6600 und werd damit glücklich!

Viele Grüße

Chris

• Warten!
    Die wunderliche Tastatur disqualifiziert das 3650. Leider. Denn sonst ist es sicher nicht schlecht. Wenn man das Handy lange behalten will (sowas soll´s ja geben :D ) ist es vielleicht denkbar, sich an die Tastaur zu gewöhnen. Der Preis spricht natürlich für´s 3650, das 6600 wird sicher erstmal sehr teuer werden.

d@niel

• Re: 3650 oder 6600 - kaufen oder warten?

Zitat

Original geschrieben von Wolke
    nennt mir gute Gründe für oder gegen das Warten. :)

Hallo Wolke,

ich würde auf das 6600 warten.

Das Design von dem 6600 sagt vielen eher zu als das Design von dem 3650, was aber Geschmackssache ist. Das 6600 ist auch noch kleiner und etwas leichter als das 3650, was IMHO schon ein erheblicher Vorteil gegenüber dem 3650 ist.

Von den Funktionen her dürfte sich das 6600 nicht all zu viel von dem 3650 nehmen, was bereits schon erwähnt wurde.

• erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Chris
    Momentan benutze ich ein Motorola T720, womit ich auch eigentlich ganz zufrieden bin bis auf die Tatsache, dass ich alles OTA downloaden muss, jedes Bild, Midis, Java... das macht keinen Spass. Auch der Bildschirm ist verglichen mit einem 3650 nicht gut, die Farben sind blass und die Auflösung ist kleiner. Ein weiterer negativer Punkt ist die Trägheit des Systems, manchmal dauert das Aufrufen einer Option (z.B. SMS anzeigen) so lange dass in der Zwischenzeit die 5sec Displaybeleuchtung ausgeht...
    Habe bislang auch noch kein Datenkabel, da mir das zu teuer und zu umständlich ist.

Mein nächstes Handy sollte eine Kamera haben, genug Speicher, den man auch noch aufrüsten kann, gut zu bedienen sein und eine gute Outlook-Synchronisation haben. (am bessten IRDA und BT)
    Als Bonus wären MP3 und Filme-Gucken natürlich auch nicht schlecht :D
    Daher meine Unsicherheit, was zu kaufen ist.

by the way, wie ist das eigentlich mit den Filmen? Was haben die für ein Format, ich habe was von RealPlayer gelesen. Gibts da wenigstens ein Tool, um DivX oder MPGs in dieses handyverträgliche Format zu konvertieren und sieht das auch noch halbwegs vernünftig aus? (auf so eine 128MB MMC sollte ja schon ein konvertierter 90min Film passen oder?) Kann man die übrigens auch im Querformat gucken oder werden die unpassend nur gerade (ohne das handy zu drehen) angezeigt (sicher bei beiden Modellen gleich)..
    Fragen über Fragen von einem der auch schon die Suche benutzt aber nix passendes gefunden hat :rolleyes:

schon mal ein dickes :top: für die Antworten!

Wolke

Philips Fizz - Motorola Startac - Siemens S35 - Motorola T720 - Nokia 3650 - MDA Compact - Nokia N78

• Re: 3650 oder 6600 - kaufen oder warten?

Zitat

Original geschrieben von Wolke
    3650 oder 6600 - wie würdet ihr entscheiden???

Gute Frage, die nächste bitte ;) ...

Du wirst hier vermutlich genausooft hören du sollst warten, wie du sollst das 3650 nehmen ;). Letztendlich wirst du würfeln müssen.

Das 3650 hat eindeutige Vorteile beim Preis und weil es es ja überall gibt. Das 6600 wird zu Beginn überteuert sein und eventuell nicht 100%ig kompatibel, zwecks Symbian 7.0 gegenüber Symbian 6.0 beim 3650.

An die Tastatur des 3650 kann man sich gewöhnen.

Meine Entscheidung wäre also, sich mit 3650 die Zeit vertreiben, bis das 6600 die gröbsten Anfangschwierigkeiten überwunden und zu einem normalen Preis gefunden hat ;).

• ich habe auch ein 3650 im Karton liegen (was auch zum verkauf im Biete Forum ist :) )

Ich finde aber das man sich an die Tastatur vom 3650 sehr gut gewöhnen kann.
    Des weiteren würde ich mir das 6600 nicht direkt zum Anfang kaufen

1. der recht hohe Preis
    2. evtl. Lieferprobleme.
    3. evtl. noch viele Kinderkrankheiten (software etc.)die erst nach einer gewissen Zeit behoben werden.
    4. Das 3650 wurde auch als (meiner Meinung nach) recht unausgereiftes Gerät auf den Markt geschmissen, aber ich denke das es nun mit neuer Software recht akzeptabel ist.

Ich kann dir das 3650 wirklich nur empfehlen....

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• 3650 vs. 6600:

3650
    -------------------------

• recht günstig (nur 200€ bei eBay)
    • XPressOn Cover (Falls verkratzt)
    • schon verfügbar
    • realativ stabile SW
    • Tastatur ist Gewöhnungssache: Bevor ich mir das 3650 geholt hab, hab ich mit meinem Bruder ausgemacht, dass ichs gegen sein 7650 und 40€ tausche, wenn ich mit der Tastatur nicht auskomme. Aber So schwer wars gar nicht. Nach ca 1 1/2 Wochen klapp auch das SMS schreiben ganz gut. (OK, nicht ganz so schnell wie beim 7650)

6600

• kleiner als 3650
    • viel teurer, da neu (ich denke mal nach 2 Monaten 20% Wertverlust)
    • noch nicht verfügbar
    • SW noch nicht sehr stabil
    • 65k Farben Display
    • Ist Series 60 2.0; basiert auf Symbian 7.0s
    • integrierter Multimedia Player (spielt auch MP3)
    • Möglichkeit das Aussehen der Menüs etc. durch Skins zu verändern
    • Java MIDP 2.0: Erweiterte Funktionen für JavaProgramme wie zb. bessere Grafikfunktionen und (Infrarot bzw.) Bluetooth Ansteuerung.
    • ECOM Plugin-Architektur für viele Systemprogramme, zb. kann man nun beim media Player Codec-Plugins installieren, damit der auch andere Formate abspielt. Oder Zusätzliche Grafikplugins, damit das Handy auch andere Grafikformate anzeigen kann.
    • Anstatt Menüpunkt Fotos gibts nun eine Multimedia Galerie
    • Hardware Basierende Grafikfunktionen wie (Anti-aliasing, Bitmap Transformation)
    • Viele Software Anpassungen wie zB. jetzt gibts nurnoch einen Installer für C++ und Java Anwendungen.
    • Sprachsteuerung (Zb. kann man nun "WAP" sagen und es öffnet sich der WAP Browser)
    • Integrierter Datei-Manager
    • viele neue Funktionen für Entwickler

Fazit:
    Ich würde mir jetzt das 3650 holen und dann, wenn dass 6600 schon ne Weile (~3Monate) draußen ist das 6600 holen. Denn ich finde, Series 60 2.0 bringt ne Menge neues was ich jedenfalls nicht missen würde.
    Achja, Softwaremäßig würde das 6600 da Series 60 2.0 WCDMA schon unterstützen. ;)

Ich hoffe, ich konnte helfen! Und mal ein wenig über die Fähigkeiten des 6600 aufklären.

greetz
    reallyBoom

EDIT: Da oben nicht 100%ige kompatibilität angesprochen wurde.
    Alte, also Series 60 1.x Programme sind auf dem 6600 100% kompatibel. Jedoch sehr Systemnahe Programme nicht, aber das liegt dann nicht an der neuen Symbian Version.
    Jeder Entwickler kann jetzt jedoch entscheiden, ob er ein prgramm entwickeln will, dass auf beiden Series 60 Versionen läuft oder halt mit besseren Funktionen nur für Series 60 2.0
    Auf dem 6600 sollten also auch in Zukunft so ziemlich alle Series 60 Programme laufen, auf dem 3650 laufen jedoch nur die (alten) für Series 60 1.x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!