Testbericht und Livebilder Nokia 6600

  • Achtung, morgen folgt der Test vom Nokia Ngage!!


    Hallo folks,


    heute freue ich mich ganz besonders diesen Bericht zu texten, ich halte das neue Nokia 6600 in den Händen und bin sehr gespannt auf dieses Gerät. Ein ganz besonderer Dank für die Bereitstellung geht wie immer an die Firma Nowicom (http://www.nowicom.de) .
    Viel Spaß beim lesen !





    Technische Daten und Preise


    Ich habe die technischen Daten zum größten Teil von der Nokia Homepage übernommen (http://www.nokia.de), sie entsprechen wohl dem entgültigen Auslieferungszustand.


    - Gewicht: 122 g (inkl. Standard-Akku BL-5C)
    - Abmessungen (H x B x T): 108,6 x 58,2 x 23,7 mm
    - Volumen: 113 cm³
    - Display 65.536 Farben
    - Auflösung 176 x 208 Pixel
    - Triband-Mobiltelefon für (E)GSM 900-, GSM 1800- und GSM 1900-Netze
    - GPRS bis 40,2 KBit/s
    - HSCSD bis 43,2 KBit/s in
    - Standard-Akku (BLC-5) 850 mAh, Li-Ionen
    - Sprechzeit: Bis zu 2-4 Std.
    - Ladezeit: ACP-12E: 1 Std. 35 Min.
    - Stand-by-Zeit: Bis zu 150-240 Std.
    - Integrierte Digitalkamera mit Zoom
    - Videokamera-Funktion für Aufnahmen mit Ton
    - Streamen von Video- und Audiodateien
    - Kabellose Verbindungen über Bluetooth- und Infrarot-Technik
    - 6 MByte großer Speicher im Mobiltelefon
    - Steckplatz für zusätzliche Speicherkarten (MMC) für Nutzerdaten und Anwendungen
    - Unterstützung für Java™ MIDP 2.0-Anwendungen
    - Datensynchronisation mit kompatiblen PCs über die PC Suite für das Nokia 6600 Mobiltelefon
    - Individuelle Gestalltung der Benutzeroberfläche (Themes)
    - Joystick mit 5-Wege-Navigation
    - Betriebssystem: Symbian OS 7.0s
    - Integrierte VGA-Digitalkamera
    - Auflösung 640 x 480 Pixel
    - Standard-, Porträt- und Nacht-Modus
    - zweifacher Digitalzoom, Selbstauslöser
    - Videokamera-Funktion: Bildgröße vom Nutzer wählbar
    - QCIF (176 x 144 Pixel) oder SubQCIF (128 x 96 Pixel)
    - Audio ein/aus; zweifacher Digitalzoom
    - RealOne-Player: Wiedergabe und Streaming von RealMedia-Videos und 3GPP-kompatiblen Inhalten
    - Media-Galerie: Komfortabler Zugriff auf sowie Verwaltung von Fotos, Tonaufnahmen und Videos
    - 6 MByte großer interner Speicher für Kontaktdaten, Textmitteilungen, Multimedia-Mitteilungen (MMS), Klingeltöne, Fotos, Videoclips, Kalendereinträge, Aufgabenlisten und Anwendungen
    - Speicherkarten (MMC bis 128 MByte)
    - Multimedia-Mitteilungen (Multimedia Messaging Service, MMS)
    - E-Mail-Anwendung , Protokolle SMTP, POP3 und IMAP4
    - Extralange Kurzmitteilungen; Bildmitteilungen; SMS-Verteilerlisten
    - Automatische Worterkennung T9
    - Bluetooth-Funktechnik
    - Infrarot-Technik
    - Synchronisation von Kontaktdaten und Kalendereinträgen mit dem PC
    - Fern-Synchronisation über SyncML
    - Senden und Empfangen von Fotos, Videoclips und elektronischen Visitenkarten (vCard)
    - Erweiterter XHTML-Browser
    - Zusätzliche Java™ MIDP 2.0-Anwendungen installierbar
    - Sprachanwahl
    - Sprachbefehle
    - Sprachaufzeichnungsfunktion
    - Freisprechfunktion über den integrierten Lautsprecher
    - Symbian-Anwendungen installierbar
    - Grafiken, Symbole, Animationen, Logos ladbar
    - Spiele: Herunterladen neuer Spiele möglich
    - Klingeltöne: echte Musik- und Klangaufnahmen, polyphone Klingeltöne


    Derzeitiger Preis als Import in Deutschland: ca. 1000 – 1200 Euro
    Das Nokia 6600 ist noch nicht erhältlich und wird vermutlich im Oktober 2003 in Deutschland offiziell verkauft werden.





    Lieferumfang


    Das Gerät wurde in einer White-Box ausgeliefert und der Umfang entspricht sicher nicht dem entgültigen Stand.


    - Grundgerät Nokia 6600
    - Akku BLC-5
    - Reiseladegerät



    Verarbeitung und Design


    Das 6600 kommt in einem für meinen Geschmack sehr ansprechendem Design daher, es ist etwas kleiner als das 7650 und das 3650, außerdem schmeichelt die Form mehr in der Hand und kann es besser in der Hosentasche verstauen. Der erste Kontakt mit dem Nokia nach dem Auspacken ist sehr positiv. Der verwendete Kunstoff ist zwar nicht von der Güte eines Samsungs aber dennoch ist das Gerät recht stabil aufgebaut und die Knartzgeräusche halten sich in engen Grenzen.. Einzig der Akkudeckel macht durch leichtes Wackeln (ist ja inzwischen bekannt – schaffen die es nie ???) und unliebsame Geräusche bei leichtem Druck, auf sich aufmerksam. Trotz allem liegt es hervorragend in der Hand und ich halte es für das beste Serie 60 Gerät zur Zeit. Es ist ein idealer Kompromiss aus Größe und Funktion, hat nicht das Volumen eines 7650 und nicht die merkwürdige Tastenanordnung / schlechte Gehäusequalität eines 3650.





    Sprachqualität und Empfangseigenschaften


    Ich konnte die Sprachqualität trotz der Kürze der Zeit recht ausgiebig bei einem E-Plus Gespräch mit ein und demselben Gesprächspartner bei abwechselnden Geräten an der Gegenstelle testen. Leider kann man dem 6600 hier keine großen Lorbeeren austeilen, der Gesprächspartner hörte sich ständig etwas verrauscht an, kam nicht sonderlich klar rüber und die Audioqualität würde ich als sehr flach bezeichnen – insgesamt also kein besonders positives Hörerlebnis. GSM-Zirpen blieb zwar aus, aber dennoch das allzeit anwesende Hintergrundrauschen was ständig unangenehm auffällt und das Gespräch ganz klar im Funkbereich ansiedelt. Die Empfangseigenschaften konnte ich sehr gut mit einem vorhandenen 7650 vergleichen und da fielen mir keine großen Unterschiede auf. Das 6600 hält sich recht Wacker im Netz, ohne jedoch Rekorde zu brechen oder zu den TOP-Geräten zu gehören. Bedingt durch die integrierte Antenne sind z.T. recht starke Pegelschwankungen zu verzeichnen.





    Display und Tastatur


    Jetzt aber mal ein positives Kapitel für das 6600. Nokia verbaut in diesem Gerät ein schon aus dem 7650 und 3650 bekanntes Display, was aber durchaus an einigen Stellen verbessert wurde. Es handelt sich um ein aktiv Matrix Display in transflektiver Ausführung, was bedeutet, das einfallendes Sonnenlicht durch eine Reflexionsfolie vom Display genutzt wird und zur Beleuchtung im Dunkeln trotzdem eine Hintergrundbeleuchtung aktiv ist, die nicht die Spiegelungen eines normal refelktiven Displays mit Vordergrundbeleuchtung hat. Wenn man das 7650 neben das 6600 hält, kann man einen deutlichen Unterschied sowohl in der Helligkeit der Anzeige als auch in der Kräftigkeit der Farben erkennen, beides erscheint auf dem 6600 deutlich besser. Gemeinsam haben jedoch beide Displays ihre fein wahrnehmbaren „Schlirren“ auf der Oberfläche, wenn man das Gerät leicht dreht. Als Besonderheit fiel mir bei dem neues Display eine leichte Empfindlichkeit bei schräger Draufsicht auf. Das 7650 ist hier weitaus weniger Anfällig, während das 6600 gegen rechts-links Drehungen noch recht unempfindlich ist, invertiert bzw. verdunkelt es bei einer oben-unten Drehung den Inhalt relativ schnell.
    Die Tastatur ist recht schnell beschrieben, hier gibt es nur einen einzigen Kritikpunkt und das ist der zentrale Joystick. Leider wurde hier auf eine gummierte Oberfläche verzichtet, es handelt sich um schlichtes Hartplastik, welches leider in dien vier Richtungen keinen definierten Druckpunkt ausweisst und dazu noch sehr schwergängig ist. Das führt zum einen zur Unsicherheit, ob die Bewegung schon registriert wurde, zum anderen führt es manchmal zum ungewollten Druck auf die Taste und somit zum Bestätigen einer Funktion, die man nicht aufrufen wollte. Die anderen Tasten sind sehr gut zu bedienen, sie sind noch gerade ausreichend gross um gut getroffen zu werden und geben mit ihrem definierten Druckpunkt auch eine gute Rückmeldung. Selbst die Außentasten sind sicher und gut zu bedienen, obwohl sie etwas unergonomisch angeordnet sind.





    Bedienung und Handhabung


    Was soll man zur Bedienung eines Serie 60 Telefons schreiben ? Ich denke hier brauche ich mich nicht in allen Details auslassen, die meisten werden die Bedienung eines 7650 kennen. Das System sollte inzwischen gut und ausgereift sein, die Bedienung selber ist durchgängig schlüssig und einfach und intuitiv zu bedienen. Leider entwickelt sich dieses Kapitel trotzdem zum Katastrophe – zumindest für das mir vorliegende Produkt. Um die Frage gleich vorweg zu klären, es handelt sich um folgende Softwareversion:


    V 1.19.0a_PROD vom 20.05.2003 NHL-10


    Meiner Erfahrung nach, kann man eine Nokia-Software, die in ihrer Versionsnummer mit einer 1 beginnt, getrost vergessen und braucht sich damit nicht länger zu beschäftigen. Auch hier scheint sich das zu bewahrheiten. Kurz gesagt, ich verstehe jetzt, warum das Gerät verschoben wurde, es funktioniert momentan noch nicht so pralle und überlebt kaum eine 5 Minuten Demonstration ohne fatalen Absturz, der lustiger Weise in einem Windows-ähnlichen „Bluescreen“ endet. Ich selber habe noch kein Serie 60 gesehen, was sich so derbe verabschiedet. Eine witzige Sache, normaöl macht dieses BS im Bezug zu seiner Funktionalität sehr wenig Probleme. Folgende Menüpunkte bzw. Anwendungen befinden sich zur Zeit in der Software:


    - Contacts
    - Calender
    - Messaging
    - Camera
    - Media Folders
    - Player (Mediaplayer)
    - Services (Browser)
    - Games (Snake+ Mix Pix)
    - Chat
    - Profiles
    - GoTo (Verknüpfungen)
    - Personalisation (Skins auswählen)
    - ToDo
    - Help
    - Sim-Toolkit
    - Connection (BT, IrDa, Modem, Con-Manager)
    - Extras (Notes, Calculator, Converter, Rercorder, Clock, Memory, About)
    - SIM (Fixed Numbers)
    - Log (Ngs, Manager, Voice mail, speed dial, Filemanager)
    - Videorec
    - Wallet
    - Voicetest
    - Voice comands
    - Scheme App
    - Sync


    Ein Unterschied zu den bekannte Serie 60 Geräten ist auf jeden Fall die Möglichkeit, die komplette Bedienoberfläche mit Skins zu versehen, es gibt ganze Themes zum Download. Außerdem können auch einfach nur die Farben den persönlichen Geschmack angepasst werden. Weiterhin gibt es jetzt einen Mediaplayer, der ähnlich dem von Windows aussieht und mit dem sowohl Videos als auch Audio-Daten wiedergegeben werden könne. Außerdem kann das 6600 per Sprachbefehl gesteuert werden, was bei nach meinem Kenntnisstand beim 7650 oder 3650 auch noch nicht möglich ist. Auch sollten sich diverse Headsets per BT mit dem Gerät koppeln lassen, was beim 7650 überhaupt nicht und beim 3650 nur eingeschränkt möglich war. Es gibt also durchaus einige Verbesserungen zu berichten und so wächst und gedeit Serie 60 langsam zu einem perfekten System dahin. Wenn jetzt noch alles funktionieren würde, könnte man glatt begeistert sein. Aber ich denke die Software wird mit jedenm Release besser. Die vorliegende Version wird sicher mit ihrem Dataum vom Mai 2003 nicht der momentan letzte Stand sein. Leider kann ich jetzt nur von dieser hier berichten und da gibt es, wie schon gesagt, nicht viel gutes zu schreiben. Folgende Anwendungen funktionieren nicht oder nur bedingt:


    - Browser (Start nicht , System error)
    - Chat (stürzt ab / System error)
    - Sim-Toolkit (erzeugt Schmierzeichen, nichts lesbar)
    - Videoaufzeichnung in 4 (?) Farben, total unbrauchbar – stürzt ab


    Diverse andere Dinge machen zwischendurch auch Probleme, das Gerät bootet ab und zu nicht richtig hoch und akzeptiert die SIM-Karte nicht. Außerdem funktioniert es definitiv nicht mit meiner Vodafone-Karte, sondern nur mit meiner Zweitkarte von E-Plus. Bei der Vodafone Karte stürzte es nach der PIN-Eingabe ab. Selbst bei Anrufen oder bei einem eigenen Verbindungsaufbau habe ich schon diesen blinken Bluescreen bekommen, der Hex-Werte anzeigt. Hier ist auf jeden Fall noch etwas Arbeit fällig, das gesamte Gerät scheint noch ein wenig zu "wackeln". Jetzt gerade eben nehme ich es zur Hand, wollte kurz eine BT-Kopplung mit meinem Motorola Headset durchführen und in diesem Moment verabschiedet es sich mit der Meldung „SIM unaccepted“. Es macht also nicht viel Sinn, hier noch mehr auszuprobieren. Warten wir vielleicht lieber den nächsten Stand ab. Empfehlen kann ich das Gerät dennoch den experimentierfreudigen Leuten oder denen, die vielleicht Fehlermeldungen sammeln, wie andere Bierdeckel :D





    Multimedia, Sound, Video und Zusatz-Software


    Serie 60 pur, etwas Midi, etwas Wave, und mit Zusatzsoftware auch MP3. Insagesamt vernünftiges Multimedia mit einer etwas eingeschränkten Hardwareplattform von der Prozessorleistung her. Leider konnte ich die Videoaufzeichnung nicht testen. Das Ergebnis hätte mich sehr interessiert, vor allem die Qualität auf dem PC. Gerade probiere ich die Klingeltöne aus und merke, dass das 6600 seine eigenen vordefinierten Töne nicht mag, es motzt mit der Meldung „unsupported Ringtone“.... Das wird ja immer besser. Ich werde mal geschwind eine BT-Kopplung mit dem PC machen und ein Midi-File auf das Gerät schieben. Aber das Midifile mag er auch nicht, er motzt wieder mit der Meldung „unknown file format“.Zu guter Letzt konnte ich das Moti Headset zwar koppeln, aber es war kein Gesprächstransfer zum Headset möglich.



    Datenfähigkeit und WAP


    GPRS, CSD, HSCSD, Bluetooth und IrDa – hier gibts alles was das Herz begehrt. Dieses Gerät dürfte außer vielleicht zum Toaster so ziemlich zu allen Geräten eine Verbindung herstellen, ob per Kabel, Licht oder Funk – wenn die Software mitspielt. Auch die Funktionalität des Browsers müssen wir leider auf einen späteren Zeitpunkt verlegen, weil dieser sich nicht starten lässt.




    Fazit


    Ein interessanter Einblick in den Entwicklungsstand des Nokia 6600 – das fällt mir jetzt spontan ein. Trotz allen Problemen die die frühe Softwareversion in diesem Gerät noch verursacht und der damit verbundene „Versäuerung“ des Gesamteindrucks, glaube ich, das das 6600 ein klasse Gerät und damit auch ein Erfolg wird - letztendlich wird das allerdings auch der Preis bestimmen. Auf jeden Fall ist es schon jetzt ein schickes und handliches Serie-60 Gerät Das Design ist gefällig und ohne völlig aus dem Ruder zu laufen gibt wie nicht, wie bisher, einen Desingkick auf Kosten der Ergonomie. Zur Zeit kann ich es all denen empfehlen, die das Geld und die Lust am experimentieren haben und nicht vor dem einen oder anderen Absturz zurückschrecken. Zum Schluss muss man noch fairer weise sagen, das immerhin auch die Möglichkeit eines Defektes bleibt. Vielleicht habe ich hier nur ein „Problem-Gerät“ erwischt und alle anderen laufen richtig prima. Ich denke, wir werden es auf jeden Fall hören , spätestens dann, wenn die ersten auf dem Markt verfügbar sind. Ich bin gespannt...


    In diesem Sinne,
    Max



    Anmerkung: Leider ist meiner extra ausgeliehene Super-Digitalkamera vor dem Knipsen weiterer Bilder der Saft ausgegangen. Ich hätte gern noch ein paar Fotos von den Anwendungen und dem Bluescreen gemacht, aber leider hat es nicht geklappt. Wenn jemand da einen speziellen Wunsch hat, könnte man das evtl. später noch einrichten.


    Achtung, morgen folgt der Test vom Nokia Ngage!!

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hey danke für den guten Test.Wie immer sehr informativ verfasst.


    Einige Fragen hätte ich doch noch:


    -wie genau ist der Druckpunkt der Tastatur?


    Zum Display:


    -wie genau hast du das gemeint mit dem inventieren des Displays?
    (das mit der Drehung hab ich begriffen,aber ab wieviel Grad beginnt es zu inventieren?Schon bei einer leichten Bewegung oder erst wenns voll schräg betrachtet wird?)


    -Ist das Display nun etwas mehr nach unten versetzt,so dass es besser geschützt als beim 7650 ist?


    Danke dir sehr für deine Mühe,


    ich habe den Bericht auch voll müde noch runtergeschlungen.....


    nun kann ich besser vom 6600 träumen...


    ThX Sämi

  • Hallo Max,


    Ich beneide Dich.
    Mal schaun, vielleicht komme ich am Wochenende bei Dir vorbei! ;)



    Zwei Fragen habe ich auch noch:


    Machen sich die 65k Farben deutlich bemerkbar?
    Dass das Display etwas besser ist, hast Du ja geschrieben, aber kannst Du mal einen Test anhand eines Testbildes machen, das Du auf beide Geräte packst?


    Wie ist der Lautsprecher? Ist er wirklich genauso schlecht wie beim 7650?


    Kannst Du mal gemachte Fotos reinposten?


    :)



    Viele Grüße


    Chris

  • Hey wow!


    Vielen Dank für den ausgiebigen Test-Bericht !
    Hast dir wirklich seeeehr viel Mühe gegeben...


    Das mit den Macken in den neuen Geräten scheint wohl normal zu sein? Hat Siemens mittlerweile sein SX-1 auf dem Markt ? *schmunzel*


    Also ich finde so kann man gespannt auf das 6600 warten und mein 7650 wird mir bis dahin noch gute Dienste leisten...


    Danke schöööön


    Michi

  • Genau dieselben Erfahrungen habe ich vor allem mit dem Joystick gemacht. Und ich habe die SW Version 1.31.1 vom August.


    Ich finde auch das Menü recht lahm. Aber ich denke daß sich das bis zum endgütltigen Release ändern/verbessern wird.


    Aber die Cam fand ich sehr positiv. Vor allem der "Autofocus". Das kann man echt nicht z. B. mit einem T610 vergleichen.


    Naja, ich bin auf jeden Fall aufgrund der Größe nicht wirklich der "Fan" des Geräts. Aber dafür gibt es genug andere die so ein Gerät mitnehmen wollen. Ich erinner nur an den ersten Thread "Display kaputt beim 7650 (in der Hosentasche)". Ich denke daß genau das beim 6600 auch öfter vorkommen wird.


    Gruß


    P. S. Die Tastatur ist doch auch nicht so der Hit...

  • Vielen Dank für den sehr guten Testbericht!!:top:
    [Verschwörungstheoriemodus]
    Der ganze Test ist doch ein Fake, erkennt das keiner ? Seht Euch doch mal dieses Bild an: Man kann durch das Gerät sehen. Also ein Dummy. Ein andere Theorie könnte lauten: Wegen diesem "loch" kommen die vielen abstürze! :eek:
    [/Verschwörungstheoriemodus]=> Ist nur Spaß gewesen:D [ganz ehrlich]


    Hm, was mir sehr an Deinem Test gefallen hat, war wie Du das Display beschrieben hast. Und wie Du jedem verständlich gemacht hast was ein: "ein aktiv Matrix Display in transflektiver Ausführung" ist! >LOB<


    Was mich am Gerät ganz macht ist das: "die Knartzgeräusche halten sich in engen Grenzen.. " Verstehe nicht warum das Teil knarzt. Sprich warum Nokia das anscheinend nicht interessiert :eek:


    Das die Sprachsqualität so schlecht ist, ist ein weiterer ganz schrecklicher Gedanke :flop: :flop:


    Ich denke auch das das mit den abstürzen an der Softwareversion liegt und nicht nur an Deinem Gerät. Sich das Gerät jetzt für 1000 - 1200 € zu importieren ist ganz schön extrem Teuer!


    Warten wir mal ab, was Nokia bis zum offiziellen Verkaufsstart noch alles verbessert.
    Wie bereits gesagt, danke für den Prima Test.


    mfg Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • Da wo Du durchsiehst, ist bei jedem Nokia der Aufkleber mit der IMEI drinn. Dank Photoshop kann man mit der Clonefunktion das so retuschieren.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • sirius


    1. Der Druckpunkt der Tastatur ist erste Sahne :top: Da kann man wirklich nichts schlechtes sagen. Der Tastenweg ist etwas länger als bei der sehr flachen Tastatur des 7650, das knackige und angenehme Einrasten mit "fühlbarer Rückmeldung" ist identisch. IMHO kann Nokia die besten Tastaturen bauen - 1. wenn sie wollen und 2. wenn sie nicht ergonomisch verwässert werden.


    2. Das Display zeigt beim Blick von der Seite (wen jemand z.B. neben dir steht) sehr wenig Anfälligkeit für das beschriebene Problem. Wenn man jedoch von oben schaut, invertiert es sehrt schnell die Farbe, sieht also quasi sehr dunkel aus und wie ein Foto-Negativ. Deiser Efekt tritt komischer weise nur von oben extrem auf, von der Seite und unten weniger, hier gibt es nur leichte Veränderungen in der Helligkeit.


    3. das mit dem Display nach unten versetzt müsste ich raten, habe das Gerät leider schon wieder wegschicken müssen. Aber ich würde jetzt tippen, das sich das nicht viel zum 7650 nimmt. Steigert ja auch den Ersatzteilverkauf :D


    me too.


    1. Die erheblich höhere Farbanzahl macht sich im normalen Vergleich weiter nicht bemerkbar. Wie schon gesagt, es liegt wohl mehr an der Art des Disdplays und nicht an der Anzahl der Farben, das es um einiges "frischer" wirkt als das vom 7650. Bemerken kann man es allerdings bei der Darstellung von Bilder, was natürlich klar ist, da sieht man 4096 Farben bei genauem Hinwesehen schon sehr deutlich.


    2. Die Vergleichsphotos kann ich leider nicht mehr angfertigen, da das Gerät schon wieder auf dem Weg ist. Aber, ich weiss wer es als nächstes bekommet und den werde ich bitten, die Photos zu erstellen und in diesen Thread zu posten.



    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hallo Max,


    erstmal ein riesige Dankeschön für deinen hervorragenden Testbericht. :top:


    Eine Frage habe ich noch zu den Favoriten. Kann man diese im 6600 auch mit Anwendungen, die sich im Menü befinden belegen oder verhält sich dies genauso wie bei dem 7650. Der Menüpunkt hat mich ehrlich gesagt ein wenig bei dem 7650 verärgert.


    Ist vielleicht nicht die wichtigste Funktion, aber praktisch ist sie trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!