Meine Steuer für 2002 kam!
Das Geld muss unter die Leute, klar. Wirtschaft ankurbeln! Wichtig als ordentlicher Bürger des Landes... Nein, im Ernst. Ich möchte mir ne neue (nein, mal kein Mobiltelli) Stereo/Dolby Anlage kaufen. Nun such ich wie doof im www nach Tests von einschlägigen Experten. Nur finde ich irgendwie keine. Permanent taucht dooyoo, idealo oder ciao auf, wenn ich nach was suche. Das ist gut und wichtig, da die Meinung der Endverbraucher nicht unerheblich ist. Aber ich wollte mir erst mal einen Überblick verschaffen, was auf dem Markt so los ist.
Habt ihr eine Ahnung oder gar www Adresse, wo ich ordentliche Vergleiche, Tests, Empfehlungen usw. beziehen kann? Das würde mir weiter helfen. Bei Saturn & Co. ist laut Meinung der Mitarbeiter alles gut - Hauptsache ich lasse meine Kohle da.
Thanx im Voraus.
Larswars
Audio Beratung
-
-
-
Schau mal bei http://www.areadvd.de :top:
-
Was willst Du überhaupt kaufen und insgesamt ausgeben? Das wär mal die erste Frage
Bei DVD-Playern würde ich zu Pioneer greifen, die lesen fast alles, was man ihnen reinwirft und auch was Bild-/Audio-Qualität angeht sind die imho sehr gut (zumindest ab der 4er-Reihe). In der aktuellen Audio ist einer getestet, der spielt für glaub 380Euro sogar DVD-Audio und SACD ab :cool:
Surround-Verstärker gibt es viele gute - ich hab den ersten Yamaha mit AC3 und würde mir auch wieder einen Yamaha kaufen. Andere greifen eher zu Denon, aber auch andere Hersteller wir Pioneer, marantz oder Onkyo bauen brauchbare Teile.
Das Schwierigste dürften Lautsprecher sein - und da kann man mächtig viel Geld lassen. Kommt ja auch auf die Größe Deines Wohnzimmers an Wenn es nur 16m² hat, macht es wohl wenig Sinn, da z.B. die Canton Karat L 800DC reinzustellen. Ich persönlich bin kein Freund von Subwoofer-Satelliten-Systemen - ich würde mir ggf. 3 oder 5mal den selben Regallautsprecher holen und entsprechend im Raum verteilen. Die meisten Hersteller haben allerdings auch passende Center-Lautsprecher im Programm. Hier empfiehlt sich Probehören - und erstmal nur die Hauptlautsprecher auszusuchen. Und ich würde hier am wenigsten Geld sparen - dann eher schon bei den anderen Komponenten!
-
Wenn du ein vorbildlicher Bürger sein willst wäre es angebracht ordentliche deutsche Handarbeit zu wählen etwa von unserem Kasseler Regionalhersteller Restek.
http://www.restek.deAllerdings sollte die Steuerrückerstattung schon recht großzügig ausgefallen sein. Dafür hast du dann auch Geräte von bleibendem Wert.:top:
-
Danke erst mal für eure Rückmeldungen!
Also einen DVD Player brauch ich nicht, hab auch keinen TV. Allerdings möchte ich einen neuen Verstärke/Receiver. Klar, Musik auf Surroundsystemen zu hören, daß ist so eine Glaubensfrage, aber die wollte ich halt für mich hören. Wenn ich elektronische Musik von Autechre, B. Fleischmann oder auch "Oldies" wie Art Of Noise höre, kann ich mir vorstellen, dass die Musik gewinnt oder noch einmal anders interessant klingt. Andere Musik sollte vielleicht weiter Stereo den Ohren zugeführt werden. Aber auch hier finde ich es gar nicht so schlecht, wenn die Musik noch mal von hinten über mich fällt.
Also was ich brauch sind Tests verschiedener Systeme und deren Vergleich, damit ich mich orientieren kann. Was dann im Endeffekt ausgegeben wird, hängt stark davon ab. Da kann ich von 300 bis locker 1500 Euro ausgeben. Aber ohne zu wissen, welche Teile besser sind und welche von vornherein ausscheiden, ist die Qual der Wahl groß. Ich kann ja nicht 50 Verstärker durchhören. Oder doch? Auch damit zusammen hängend die Wahl der Boxen, bei denen man wahrlich nicht sparen sollte. Aber auch hier gibt es scheinbar gute Modelle für einen vernünftigen Preis. -
Wenn du nicht vorhast, einen Fernseher anzuschaffen, würde ich von Dolby komplett Abstand nehmen.
Der Raumklangeffekt begeistert mich beim Filme gucken nicht so doll, wenn man als Kind mal im 3D-Kino des Phantasialandes war, sollte das eigentlich ausreichen, um die grundsätzliche Effektgeilheit zu befriedigen :))
Ich bin Fan von richtig hochwertigen Stereolösungen, und man darf nicht vergessen, daß viele Leute so von Dolby schwärmen, weil sie früher noch nie auf die Idee gekommen sind, ihr TV oder den SAT-Reciever mit der Hifi-Anlage zu verkabeln. Denn was da an Räumlichkeit auch ohne Dolby-Codierung entsteht, ist schon beachtlich.
Wenn mir meine Liquidität in der Tasche jucken würde, dann würde ich mich umsehen nach etwas nettem aus der Sony Esprit Serie (ruhig gepflegtes Second Hand), oder sogar von T+A...
-
Wenn Du eh nur 'Audiomaterial' genießen möchtest, würde auch ich das Surround im Laden lassen. Die Signale von der CD werden über nen Soundprozessor aufgearbeitet, um die hinteren Boxen mit irgendwas zu füttern. Das mag ja mal vielleicht ganz nett sein, vermatscht imho aber den Hörgenuß. Denn: wo ursprünglich nix ist, kann nur digital was hingezaubert werden. Und nur die allerwenigsten Audio-CDs sind in Dolby Surround abgemischt und die Auswahl an mehrkanaligen DVD-Audios bzw. SACDs ist bislang noch sehr gering. Am ehesten bekommt man da Klassik zu kaufen (ok, E. Griegs Peer Gynt Suite auf DTS eingespielt treibt einem eine Gänsehaut nach der anderen über den Rücken - eine sehr teure Anlage vorausgesetzt...)
Geh Dir doch einfach mal die Audio, Stereoplay, etc. kaufen - die haben ja Testübersichten bzw. Bestenlisten. Da bekommst Du schonmal nen Eindruck vom Preisniveau. Und dann gibt es nur eins: zu nem guten HiFi-Händler (also nix Blödmarkt und so!), sich beraten lassen und Probehören! Am besten eigene CDs mitnehmen. Wenn Du es Dir tatsächlich leisten willst und Dein Wohnzimmer groß genug ist, würd ich Standlautsprecher für das Paar um die 1.000Euro nehmen und in der Preisklasse vergleich-hören. Keine Ahnung, was ein brauchbarer guter Verstärker kostet, aber imho sind da die Unterschiede nicht sooo groß was den Klang angeht (ein gewisses Niveau vorausgesetzt), denn letztendlich arbeiten die inzwischen fast alle digital. Die wirklichen Unterschiede wirst Du bei den Lautsprechern hören.
Falls Du irgendwann nochmal vorhast, DVD und TV anzuschaffen, könntest Du natürlich "zukunftssicher" auch jetzt schon einen entsprechenden Verstärker kaufen. Mehr Lautsprecher kannst Du später immer noch dranhängen. Allerdings klingen die AV-Amps erst bei mehr Geld so gut wie die normalen Verstärker/Receiver. Stereo-Puristen würden sich so ein Teil nur separat ins Zimmer stellenSo, und jetzt geh die Audio kaufen
-
Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
Keine Ahnung, was ein brauchbarer guter Verstärker kostet, aber imho sind da die Unterschiede nicht sooo groß was den Klang angeht (ein gewisses Niveau vorausgesetzt), denn letztendlich arbeiten die inzwischen fast alle digital.
Hab ich da was verpaßt? Digital verstärken tun m.W. nur sehr wenige und sehr teure Verstärker. :confused: -
Oops! Ok, wenn ich keine Ahnung hab, sollte auch ich einfach mal Fresse halten können
Wie auch immer - bei der Aussage, dass man bei Verstärkern der gleichen Preiskategorie nicht sooo große Unterschiede hört (zumindest im Vergleich zu verschiedenen Lautsprechern) bleibe ich
-
Ich würde es vielleicht so ausdrücken:
Wenn ein Gerät in der Audio 40 Klangpunkte bekommt, dann sind es nach 45 Klangpunkte ein deutlich wahrnehmbarer und gut hörbarer Sprung.
Der Sprung von 90 auf 95 Klangpunkte ist jedoch subjektiv gesehen nicht mehr soooo groß.Ansonsten ist die Audio ein guter Tip
Bd,C
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!