Audio Beratung

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    Wie auch immer - bei der Aussage, dass man bei Verstärkern der gleichen Preiskategorie nicht sooo große Unterschiede hört (zumindest im Vergleich zu verschiedenen Lautsprechern) bleibe ich ;)


    Da stimme ich absolut zu! :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    [...] Canton Karat L 800DC [...]


    Sorry, soviel OT muß sein: Ein Kumpel hat vor wenigen Tagen genau selbige Boxen geholt und ich muß selbst als bisher absoluter Audio-Ignorant sagen: Fantastisch! Absoluter Wahnsinn! Selbst ich konnte den Unterschied zu schon sehr guten T+A Boxen hören und selbst mit und ohne Rack klingt es unterschiedlich.
    Nubert baut übrigens auch verdammt gute Regalboxen für recht wenig Geld. In der aktuellen audio ist ein Boxentest, den selbst ich als nicht Eingeweihter sehr aufschlußreich finde.

    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

    - Mark Twain -

  • So langsam kommt hier doch Schwung in die Bude :) Danke euch!
    Ja, Dolby vs. Stereo, dass ist die Glaubensfrage schlechthin bei Audiophilen, zu denen ich mich gerne selbst zähle und mein Hab und Gut in CDs umsetze, wenn es grad kein Handy ist :cool:
    Aber manchmal bin ich von Surround irgendwie begeistert. Ist eine CD von Tricky auf der normalen Anlage schon geil, so prickelt sie beim Nachbarn, der eine ziemlich ausgewählte Digitalanlage hat, noch mal anders, wenn es auch hinter mir noch rumpoltert... Ich weiß es auch nicht. Aber Audio werde ich mal ordern. Danke für den Tipp.
    Wenn es noch Vergleiche online gibt, so habe ich dafür ein Ohr offen.
    Guten Nacht erst mal.
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Ist eine CD von Tricky auf der normalen Anlage schon geil, so prickelt sie beim Nachbarn, der eine ziemlich ausgewählte Digitalanlage hat, noch mal anders, wenn es auch hinter mir noch rumpoltert...


    Ohne es Dir unterstellen zu wollen, aber manche verwechseln Lautstärke mit Klang!
    Besonders toll fand ich die Jungs, die im Media Markt Computerboxen voll aufdrehten und sich dann über die Lautstärke freuten, obwohl schon alles am ächzen war :rolleyes:


    Falls Du tatsächlich praktisch ausschließlich CDs damit hören willst, macht eine Investition in Surround m.E. eher wenig Sinn. Es gibt zwar CDs, die tatsächlich so eindrucksvoller klingen (m.E. insbesondere Orgelkonzerte), aber das erfordert immer auch einiges an Ausprobieren. Empfehlenswert sind m.E. dafür am ehesten Yamaha-Verstärker/Receiver, die die einzig wirklich realistischen DSP-Modi bieten. Schau Dir mal z.B. den neuen RX-V1400 an, der scheint mir interessant zu sein (850 EUR).


    Aber wie gesagt: Falls Du ausschließlich auf CDs setzt, überleg, ob es sich wirklich lohnt.

  • Ich schließe mich oecher an: wenn Du eh nur CD hören willst und für DVDs nix groß übrig hast, geh normales Stereo-Equipment kaufen! Eine Audio-CD kann zwar auf einer Surround-Anlage mal ein nettes Erlebnis sein, aber wie schon geschrieben: wo nix ist, wird nur was dazu gedichtet und es "zermatscht" die Originalaufnahme.
    Wenn Du doch nochmal anfängst Dir Filme auf DVD zu kaufen, hol Dir halt einen Surround-Verstärker/Receiver und die drei restlichen Boxen zu einem späteren Zeitpunkt (die nächste Steuerrückzahlung kommt bestimmt ;)).


    Bei Deinen Preisvorstellungen würde ich es vermutlich so machen: ca. 500E in einen gescheiten Verstärker investieren und ca. 1000E in gute (Stand-)Lautsprecher.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • In der Tat ist es vollkommen logisch, dass bei Surroundmaschinen etwas dazu erfunden wird, de facto damit das Originalstück entartet wird. Aber trotzdem kann es ja das Musikstück noch einmal einen Tick interessanter werden lassen, weil es sich noch mal anders anhört. Ähnlich der Unterschied zwischen autoradio und Anlage zu Hause. auf einmal bekommt die Musik einen ganz anderen Sound, ein anderes Flair...
    Mittlerweile gibt es aber auch schon gute Surroundverstärker, die ohne Probleme den Stereoverstärkern kaum noch nachstehen. Ich denke, dass ist eine gute Alternative, und so kann ich zwischen verschiedenen Modi wechseln.
    In der Tat spielen dann die Boxen eine wichtige Rolle. Hatte mal einen Eltax Vertreter bei mir, der von mir was bei Ebay ersteigert hat. Der schwor Stein und Bein auf die Boxen (klar, er ist ja auch der Vertreter :) )und mittlerweile habe ich verschiedene Berichte gelesen, die vom low-budget Mist bist zur preisgünstigen, gelungenen Alternative sprechen. ich weiss nicht, ob solche Boxen wirklich sinnvoll sind oder was sonst so zu empfehlen ist. Oh, oh, oh, ich glaub es wäre das Beste, ich singe selbst und schmeiss alles andere raus. Wie ruhig waren doch die Monozeiten :)
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Aber trotzdem kann es ja das Musikstück noch einmal einen Tick interessanter werden lassen, weil es sich noch mal anders anhört. Ähnlich der Unterschied zwischen autoradio und Anlage zu Hause. auf einmal bekommt die Musik einen ganz anderen Sound, ein anderes Flair...


    Wie schon weiter oben geschrieben: Ein sinnvoller Einsatz erfordert m.E. jedesmal einiges Ausprobieren und lohnt sich oft nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Mittlerweile gibt es aber auch schon gute Surroundverstärker, die ohne Probleme den Stereoverstärkern kaum noch nachstehen. Ich denke, dass ist eine gute Alternative, und so kann ich zwischen verschiedenen Modi wechseln.


    Klar gibt es gute Surroundverstärker, die auch ein prima Stereo-Signal erzeugen können; es ist halt auch ne Preisfrage: Ein Surroundverstärker für 500 EUR ist noch Einsteigerklasse, den gleich teuren Stereoverstärkern wird er im 2-Kanal-Bereich nicht Paroli bieten können und mit z.B. 1000 EUR lassen sich 2 gute Lautsprecher leichter finanzieren als 5 (evtl. noch mit Subwoofer; je nach System bis zu 8+2).

    Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    In der Tat spielen dann die Boxen eine wichtige Rolle. [...] und mittlerweile habe ich verschiedene Berichte gelesen, die vom low-budget Mist bist zur preisgünstigen, gelungenen Alternative sprechen. ich weiss nicht, ob solche Boxen wirklich sinnvoll sind oder was sonst so zu empfehlen ist.


    Kauf Dir die Boxen nicht nur nach irgendwelchen Berichten (die Du ruhig lesen kannst, was m.E. auch sinnvoll ist): Hör sie Dir an; am besten bei Dir in der Wohnung.

  • Ich gebe ja unverholen zu, dass ich was Lautsprecher angeht Canton-Fan bin. Hätte ich das Geld derzeit dafür übrig, würd ich vermutlich "blind" (bzw. "taub") die Ergo RCA kaufen oder versuchen, die 2000 eingestellte Digital 2.1 noch irgendwo aufzutreiben. (Habe derzeit meine 1992 gekaufte Ergo 90 DC "noch" im Einsatz :cool: )


    Trotzdem ist das im Grunde Unsinn. Bei Boxenkauf heißt es Preisrahmen festlegen (also Betrag +/- 100 E), in ein gutes HiFi-Geschäft tapern und sich beraten lassen und probehören. Natürlich klingt es bei Dir zu Hause nochmal anders als beim Händler, trotzdem kann man dort schon sagen, welche Box einem mehr zusagt als eine andere. Und jeder hört nu mal anderst und hat einen anderen Geschmack. Nachdem man dann intensiv seine mitgebrachten CDs (am besten breites Spektrum von Metal bis Klassik!) auf allen durchgehört hat nimmt man dann das Paar mit, welches am besten gefallen hat - egal welcher Name draufsteht.


    Also: auf zum Händler :) (Zur Not halt auch mal weiter fahren, wenn bei Dir nix in der Nähe ist - in der Audio sind auch viele Anzeigen, vielleicht ist ein größerer ja auch bei Dir im größeren Umkreis.)


    Edit: ausgewählte Händler lassen einen die Boxen auch mit nach Hause nehmen bzw. kommen vorbei und bauen sie bei Dir zum Probehören auf. Wobei das inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist und sich entsprechend im Preis widerspiegelt. Keine Ahnung, ob Du mit "nur" ca. 1000E schon in diesen Rahmen fällst ("nur" im Sinne von: "gute Lautsprecher fangen bei 10.000E das Paar an" ;)).

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • DUSA: Ähnlich denke ich auch und ich vermute, dass ich hier in Hamburg einen Audiohändler finden werde :)
    Im Endeffekt geht es mir ja auch hier im Forum nur um Quellenhinweise, wo ich ein paar Infos zum State of the Art der Audiohardware sammeln kann, da ich mittlerweile ein 13 Jahre altes System zu Hause habe und mich nie mehr um das Thema gekümmert habe. Mittlerweile streikt aber eben ab und an der Verstärker und das bringt mich auf den Gedanken, etwas Geld unters Volk zu mischen. Dabei will ich keinen Glaubenskrieg entfachen, denn ich kann gut verstehen und nachfühlen, dass jeder seine eigenen Präferenzen da mit ins Feld bringt. Vollkommen logisch.
    Mal sehen, was ich jetzt mache. Eine ganze Reihe von Anregungen kamen ja nun schon hier zusammen. ich werde mal meine Ohren spitzen und ggf. meine Kreditkarte polieren. Obwohl, dass sollte alles auch der Händler machen :D
    Gruß Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!