18,8 K Upstream bei einem T-DSL-Anschluss ?

  • Hallo,


    ist es möglich, daß man beim Standart-T-DSL-Anschluss der Telekom eine höhere Übertragungsrate bekommt, als eigentlich von der Telekom vorgesehen ?


    Also z.B. statt 16K Upstream dann 18,8K upstream hat ?


    Ein Kumpel von mir behauptet nämlich, daß dadurch er in der Nähe einer Vermittlungsstation wohnt, er eine höhere Übertragungsrate hat.


    Meiner meinung nach sind es Berechnungsfehler des Browser . . .was mein Ihr ?

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe stets auf morgen !

  • Das selbe ist mir vor kurzem auch aufgefallen. Ein Freund hat sich testweise ne 2MB-Datei von mir geladen, bei ihm hat sich die Anzeige im IE auf kanpp über 19K eingestellt... keine Ahnung warum, vielleicht wegen Kompression oder so, keine Ahnung.
    Wäre aber schon interessant zu wissen, warum das so ist :confused:


    Gruß,
    Michael

  • Das gleiche habe ich auch schon bei allen DSL-Anschlüssen beobachtet, die ich kenne. Ich hab sogar schon 20K hinbekommen.


    Auf den IE kann man sich nicht so richtig verlassen, aber wenn die datei recht groß ist und man ca. 1-2 min wartet sind die Angaben korrekt. Aber auch andere Programme zeigen höhere Übertragungsraten an. Der T-Online Speedmanager zeigt auch 160KBit statt 128KBit an.


    Schon seltsam warum das so ist. Vielleicht haben sie die Begrenzung etwas höher gesetzt. Technisch wäre es ja fast kein Problem noch mehr zu schaffen, aber dafür will die Telekom ja mehr Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spooky
    Der T-Online Speedmanager zeigt auch 160KBit statt 128KBit an.

    Ja, das kann ich bestätigen.


    Ich wohne ebenfalls sehr nah an der VSt [meine maximale theoretische Bandbreite sind über 22 MBit :eek:] und habe auch des öfteren Uploads, die bis zu 220 kbit/sec (laut Speedmanager) beim Ulpoad von Digitalfotos zum Fotoservice reichen. Ob das allerdings nicht ein Berechnungsfehler des Speedmanagers ist, habe ich mich ehrlich gesagt schon des öfteren gefragt...

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Gibts denn ne sichere Methode, mit der man die Geschwindigkeit messen kann?
    Mit dem SpeedManager hatt ich mal ein Problem, er zeigte mir immer das doppelte der (wohl) tatsächlichen Geschwindigkeit an. Also knapp 1400kbit down.. mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als ich das gesehen hab, der Blick auf den IE brachte dann die Ernüchterung: knapp 90kb/s :rolleyes:


    Gruß,
    Michael

  • Die Diagnosefunktion der FritzCard SL ist technisch sehr detailliert. Damit ist es möglich die fest eingestellte (Brutto)-Datenrate in der Vermittlugsstelle anzuzeigen.


    Eine Synchronisation über dieses fest gesetztes Limit ist nicht möglich, auch wenn die Leitung mehr hergeben würde. Von daher wäre es interessant was bei den "schnellen" Leitungen eingetragen wurde.



    Gruß, Tom.

  • Soweit ich weiss sind die Ports in der Vermittlungsstelle ein wenig höher generell eingestellt. Statt 128kbit Upload sind es 160 kbit soweit meine Erinnerung als ich in diverse Konfig Daten in irgendeinem Ressort meiner Ausbildung bei der telekom erinnern kann.
    Es hat aber definitiv wirklich rein garnichts damit zu tun wie weit oder kurz man von der Vermittlungsstelle aus wohnt.
    Schliesslich wird die eigetnliche Verbindung zwischen Modem und Gegenmodem bzw. Port welche für die Geschwindigkeit unter anderem entscheidend sind schon bei der Syncronisation hergestellt. Ab dann kann sich bestimmt kein Geschwindigkeitszuwachs mehr während einer Verb. ereignen.
    Höchstens ein Geschwindigkeitsabfall in einem längeren Zeitraum der syncronen Leitung durch die ständige Überwachung der einzelnen Beschaffenheit der Frequenzbänder die sich bei unsauberer Leitung beispielsweise "deaktivieren" können. Da hilft dann ein kurzer reset des Modems und alle Frequenzbänder werden neu "initalisiert" bzw. halt syncronisiert:-)


    cya, Thorsten

  • Hi!


    Ist mir bei unserem Anschluss auch schon aufgefallen, als ich jemandem eine 25 MB-Datei geschickt habe. Der Schnitt lag laut FTP-Programm auch bei ~19 kb/s, also wird das schon hinkommen. Unter http://www.speedmeter.de kommen auch Upload-Raten von ~19 kb/s bei heraus :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!