*genervtsei* CDs im Auto hören, oder eben auch nicht

  • ich frage mich, warum Philips nicht einfach die Verwendung der Bezeichnung "Compact Disc" untersagt, die wissen selber, dass eine heutige sogenannte "CD" keine ist

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo!

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ich frage mich, warum Philips nicht einfach die Verwendung der Bezeichnung "Compact Disc" untersagt, die wissen selber, dass eine heutige sogenannte "CD" keine ist


    Das stimmt nicht ganz! "CD" steht eben nur für "Compact Disc" und nicht mehr, so wie es eben auch "CD-ROMs" gibt!


    Philips hat allerdings die Kennzeichnung von Kopiergeschützen Audio-CDs mit diesem Logo: untersagt, da diese CDs nicht Standardkonform sind! Der Unterschied liegt im entscheidenden Zusatz "Digital Audio"!


    Ciao Axel ;)

  • Re: CD-Kopierschutz


    Was mich neben den von Nobbi angesprochenen Problemen mit gekauften CDs (also dass solche in kaum einem CD-Abspielgerät mehr funktionieren) unheimlich ärgert, ist auch, dass man zig Umwege und Anstrengungen unternehmen muss, um eine Kopie einer CD zu erstellen. Besonders in meinem Falle ist das ärgerlich, weil ich die Original-CDs nur für die Heimanlage (wenn überhaupt) benutze und die Kopien für die Autos.


    Ich denke mir mal, dass diese "Taktik" der Plattenindustrie nach hinten los geht und auch besonders denjenigen schadet, die mit "Raubkopien" und CD brennen nichts am Hut haben (teils mangels Einblick in die Materie und teils aus Desinteresse).


    Danni


    PS: Ja, ich habe früher mehr CDs gekauft, aber nur deshalb, weil ich mir in meinen jungen Jahren viel von dem Mainstream-Chart-Gedudel (sämtliche BHs) angehört habe. Ich würde mir jetzt auch gerne gewisse CDs kaufen, nur gibt es die leider recht selten und den Rest an "normaler Musik" lasse ich mir schenken ;) . Eventuell liegt diese Kaufunlust auch an der Übersättigung des Marktes an dieser Plastikmusik - kleine Läden sind eher mit solcher Musik vollgestopft. Nischenmusik jedweder Richtung findet sich nur noch in speziellen Läden oder großen Kaufhäusern mit spez. CD-Abteilung.

    I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

  • Hat Philips oder Sony das untersagt? Ich dachte Sony hätte die CD erfunden oder? :confused: bin einwenig verwirrt im Moment :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Novus
    Hat Philips oder Sony das untersagt? Ich dachte Sony hätte die CD erfunden oder? :confused: bin einwenig verwirrt im Moment :)


    Die "CD" wurde von Philips und Sony zusammen entwickelt :D .


    Die "Logogeschichte" ging allerdings von Philips aus - kein Wunder: Sony vertreibt ja schließlich auch Musik und hat Interesse am Kopierschutz...


    Ciao Axel ;)

  • Mich nervt diese Hysterie der Industrie auch unendlich.
    Ganz zu schweigen vom Kopierschutz auf den CDs.:flop::(
    Obwohl ich sagen muss, dass ich es bisher immer geschafft habe, jede CD mit Kopierschutz zu kopieren.


    Wenn ich mir als Endkunde die CD eines Künstlers für viel Geld kaufe, dann will ich mit dieser ehrlich erworbenen CD ( die ja dann mein Eigentum geworden ist ) auch tun und lassen können was mir Spass macht.
    Ob ich davon nun 100 Kopien mache, diese an Oma und Opa verschenke oder ob ich sie anschliessend im Kamin verbrenne, ist dann doch einzig und allein meine Sache.


    Früher, als es noch keine CDs gabe, wurden Musik auch kopiert und auf Kassetten aufgenommen. Egal, ob vom Radio oder vom Plattenspieler. Da hats auch niemand gestört....hat auch jeder irgendwie gemacht.
    Heute ist es genau das gleiche - nur eben digital.


    Aber die Probleme sind aus meiner Sicht hausgemacht und von der Industrie selbst verschuldet.
    Ich kann mich sehr gut erinnern, in den 80er Jahren kostete eine LP zwischen 16-18 DM. Heute kostet eine CD durchschnittlich 16 - 18 EUR im Laden. Da kann ja was nicht mehr stimmen. Eine CD ist nunmal ein Massenprodukt und daher halte ich einen Verkaufspreis von 17,- EUR für absolut überteuert.
    Geschieht der Industrie ganz recht, dass die Absatzzahlen der CDs deutlich zurückgehen.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Die Konsequenz ist dann wohl eindeutig: Wenn eine CD einen Kopierschutz hat, nicht kaufen.


    Das Lied bekommt man ebenfalls über Tauschbörsen (mittlerweile aber wohl nicht mehr legal) oder über http://www.********.com sehr günstig. Ob die die Rechte für europaweiten Verkauf habe bezweifle ich stark, aber mir ist das egal.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!