Festplattenumbau

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem, und hoffe jemand kann mir helfen.
    Ich habe seit kurzem einen neune Rechner, müßte aber von meinem alten Computer noch diverse Daten sichern. Der alte Rechner hat allerdings keinen Brenner.
    Ist es möglich, dass ich einfach die alte Festplatte in meinen neuen Computer einbaue und so die Daten kopiere?
    Auf was muß ich hierbei achet? (vorausgesetzt es geht so einfach).


    Oder gibt es eine andere Möglichkeit?


    Schon mal Danke!


    Mezkal

  • sollte ganz einfach gehen:


    Rechner booten, auf der zweiten Bildschirmseite kommt eine grobe Übersicht über die Hardware, die in dem grossen weiss eingerahmten Viereck.


    PAUSE-TASTE einmal drücken.


    in der linken Hälfte nachschauen, wie Deine IDE-Geräte plaziert sind. Nummer eins ist idR. die Festplatte. Für uns wichtig: wo ist das CD-ROM? Zweite, dritte oder vierte Stelle?


    Wenn zwei oder vier: Die alte Platte auf Slave jumpern, bei CD=3 auf Master.


    Jetzt PC aus, aufschrauben, Kabel vom CD-ROm an alte Platte und neu booten.


    unter XP kann es sein, dass Du erst in Systemsteuerung-Verwaltung-Datenträgerverwaltung der alten Platte einen LW-Buchstaben zuweissen musst.


    Orlet

  • Zitat

    Original geschrieben von orlet
    ...
    Jetzt PC aus, aufschrauben, Kabel vom CD-ROm an alte Platte und neu booten.
    ...


    Dann muß aber die Erkennung im Bios auf Auto stehen.


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

  • Normalerweise befinden sich auf der Hauptplatine zwei Anschlüsse für Laufwerke wie Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke sowie ein Anschluss für Diskettenlaufwerke. Einer der Anschlüsse wird als "Primary", einer als "Secondary" bezeichnet (häufig ist eine entsprechende Bezeichnung auf die Platine geschrieben, ansonsten hilft ein Blick ins Handbuch). In die Anschlüsse kann man je ein Verbindungskabel (meistens breit, flach und hellgrau; AFAIR 40adrig) stecken, an das dann jeweils zwei Laufwerke angeschlossen werden können, insgesamt also maximal vier Laufwerke. Damit der Computer die beiden Laufwerke an einem Kabel unterscheiden kann, wird eines ans "Master" und eines als "Slave" konfiguriert. Dafür befindet sich neben den Anschlüssen oder auf der Ober- oder Unterseite ein Jumper. Meistens steht irgendwo auf der Festplatte, wie der gesetzt werden muss. Das Betriebssystem befindet sich im Normalfall auf der Festplatte, die als "Primary Master" läuft. Ein CD- oder DVD-Laufwerk ist dann entweder Primary Slave oder Secondary Master (kann natürlich auch Secondary Slave sein, das wird aber meistens als letztes besetzt).


    Wenn du im BIOS bei allen vier Laufwerken "Auto" eingestellt hast, sucht der PC beim Hochfahren nach den Laufwerken und versucht, diese zu erkennen. An der Ausgabe beim Starten kannst du erkennen, an welchem von den vier Anschlüssen welches Laufwerk ist. Sollten z.B. Festplatte und CD-Laufwerk als Primary Master und Slave konfiguriert sein, so konfigurierst du die Festplatte am Besten als Secondary Master (also Jumpereinstellung auf "Master" oder falls vorhanden "Single" und mit dem zweiten IDE-Anschluss auf der Hauptplatine verbinden). Wenn eines der Laufwerke (ich geh jetzt einfach mal von einer Festplatte und einem CD-/DVD-Laufwerk aus) am Primary und eines am Secondary-Anschluss hängt, kannst du die Festplatte als Slave an das gleiche Kabel mit dranhängen. Achtung: Möglicherweise musst du dafür die Jumpereinstellung des bereits eingebauten Laufwerks ändern! Wie schon gesagt gibt es bei manchen Laufwerken nicht nur die Einstellung Master oder Slave sondern auch eine Variante "Single" für Laufwerke, die alleine an einem Kabel hängen.


    Ansonsten sollte außer dem Datenkabel auch noch das Stromkabel an der Festplatte angeschlossen werden, das sind die mit einem roten, zwei schwarzen und einem gelben Kabel. Bei allen Kabeln ist wichtig, dass sie richtig rum eingesteckt werden. Beim Stromkabel kann man eigentlich nie was falsch machen, die Datenkabel lassen sich manchmal auch falschrum einstecken. In diesem Fall darauf achten, dass das rote (manchmal auch anders farblich markierte) Kabel an PIN 1 des Anschlusses kommt (sowohl auf der Hauptplatine als auch am Laufwerk).


    Ich hoff du kannst mit der Anleitung was anfangen -- ich weiß leider nicht wie dein System genau ausschaut und wieviel Vorwissen du hast ;)


    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von orlet
    Wenn zwei oder vier: Die alte Platte auf Slave jumpern, bei CD=3 auf Master.


    Andersrum, oder? Wenn das CD-Laufwerk an dritter Stelle ist, ist es doch Secondary Master, also sollte man die Festplatte als Slave konfigurieren ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas
    Dann muß aber die Erkennung im Bios auf Auto stehen.


    cu
    Thomas


    Nicht, wenn XP oder Linux läuft, die scannern den IDE-BUS selbständig und scheren sich nicht drum, was das Bios so kennt.


    Das BIOS muss die Laufwerke nur dann erkennen, wenn von diesen auch gebootet werden soll.
    Dann liesst das BIOS den MBR, die NTLDR.EXE (oder so ähnlich), die ntkernel.sys (oder was auch immer in boot.ini angegeben ist.
    Der Kernel saugt dann mit BIOS-Unterstützung noch ein-zwei Treiber (Chipsatz, IDE) und dann ist das BIOS aussen vor. Alles weitere macht das BS selber, ohne Mithilfe des BIOS.


    aber das ist OT, er wollte ja nur schnell die Daten retten und dafür reicht es, kurzfristig CD gegen Platte zu tauschen.


    Wobei ich empfehle, anhand von Weizen´s Post die PLatte fix einzubauen und als permanenten BackUp Platz vorzuhalten.


    Orlet

  • Zitat

    Original geschrieben von Weizen
    Andersrum, oder? Wenn das CD-Laufwerk an dritter Stelle ist, ist es doch Secondary Master, also sollte man die Festplatte als Slave konfigurieren ;)


    Nach Deiner Beschreibung (also Fix-Einbau) ja, ich wollte ja nur kurzfristig CD gegen Platte tauschen, also muss die Platte den Platz des CD einnehmen und damit Master.


    Orlet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!