ZitatOriginal geschrieben von Hans-Walter
War heute an der Orbit-Comdex in Basel (Schweiz) auch dort wurde das SX1 am Swisscom Stand von Siemens gezeigt. Ich finde es von Siemens nicht in Ordnung überall das SX1 zu zeigen und dann doch keinen genauen Liefertermin bekanntzugeben bzw. sich mit ist "zu komplex" rauszureden. SonyEricsson zeigte alle Geräte vom T610 bis zu den neuen angekündigten Geräten (Z1010) nur Nokia hält sich von der Messe fern (hat es nicht nötig???).
Über die Gründe kann man spekulieren, aber eine nicht zu unterschätzende psychologische Intention steckt hinter solchen Handlungen von Großunternehmen.
-Nokia hebt sich als führendes Handyunternehmen heraus und "maßt" sich an, es nicht nötig zu haben, dort zu erscheinen. Dies ist auch ihr gutes Recht.
-Die anderen Unternehmen werden unsicher ob dieses Nichterscheinens von Nokia, ihre Analysten fangen schon an, in weiten Sphären zu recherchieren, dies kostet sie Zeit und Geld, und der Nokia als Konkurrent freut sich ob dieser auferlegten Aufgabe der Konkurrenz.
-Durch die Abwesenheit von Nokia wird die Öffentlichkeit und besonders die Medien "hellwach", sie fragen nach den Gründen für dei Abwesenheit, und führen Interwies in Ihren Zeitungen, die oft die eigentliche Berichterstattung überdecken und die ganze Aufmerksam auf Nokia lenken.( dies ist schon bei Sony auf Technologie Messen der Fall gewesen in Japan und anderen Ländern)
-Nokia triumphiert und hat für sich ein weitaus besseres Resultat als wenn es dieser Messe beigetreten wäre. Nun kann es in den Medien offenbaren, worauf es wirklich Wert legt und dass die zukünftige Arbeit und die Konzentration auf bestimmte Produkte Vorrang hat.
Die Kunden erliegen diesem psychologischen Effekt, indem sie zum Glauben gebracht werden, Nokia verrichte zuverlässige und zukunftsorientierte Arbeit, es führe intensive Tests aus , so dass die Endprodukte beim Kunden möglichst zuverlässig sind und auch noch den Geschmack treffen.
-Nokia benennt andere Gründe für die Abwesenheit, die Produkte wollen und können noch nicht gezeigt werden,und steigert somit die ohnehin vorhandene Spannung bei den Kunden und Medien.
-Die Enttäuschung über das Nichterscheinen wiegelt Nokia mit dem Argument aus, dass es zukünftig keine Enttäuschungen bei Kunden erwecken wolle, sollte irgendein halbes Versprechen dieser Preview-Messen nicht erfüllt sein.Somit steht man in diesem Punkt über Siemens, das die Leute so langsam auf die Folter spannt mit der "Warterrei" ihres schon lange angekündigten SX1, so dass die anfängliche Freude in Frust und Wut umschlägt, wie man an diesem Forum beispielhaft sehen kann.
-Nokia verkündet, dass es bei seinen Kunden kein solches Szenario ( ohne Siemens dirket zu nennen, es lebe die psychologische Weisheit!) verursachen möchte, dies sei unverschämt und man wolle das den Kunden nicht antun !
Sie heben sich ab,sie sind weiter,kundennäher und vor allem zuverlässiger, sie sind der Fokus,und sie bleiben bei allem cool und gelassen.