• hi leute,


    ich möcht gern mein s55 auch unter linux verwenden, insbesondere auf das flexmem zugreifen, um bilder auf den pc zu verschieben. wisst ihr ein programm, welches ihr mir empfiehlt? gibts sogar etwas von siemens direkt??


    danke im voraus


    s55-fan

  • S65 und Linux


    Hallo,


    ich habe zur Zeit ein S55 und verwende unter Linux fuse/siefs für den Zugriff auf das Dateisystem und scmxx/gscmxx für SMS, Telefon- und Adressbuch, jeweils über ein serielles Datenkabel. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber ich spiele mit dem Gedanken, mir ein S65 zuzulegen.


    Deshalb frage ich, ob jemand weiß, ob mit den genannten Programmen der Zugriff auf das Dateisystem des S65 und das Verwalten der SMS, des Telefon- und vor allem des Adressbuchs funktionieren?


    Den Kauf zusätzlicher Hardware (Cardreader, Infrarot- oder Bluetoothadapter) würde ich gerne vermeiden, auch bin ich nicht an "richtiger" Synchronisierung, sondern nur an den Features der genannten Programme interessiert. Geht das?


    fuse/siefs scheint laut Homepage kein Problem zu sein, da aber auf der Homepage von scmxx nichts zu den neueren Modellen steht und das letzte Release von gscmxx schon fast zwei Jahre zurückliegt, wäre ich für einen kurzen Erfahrungsbericht dankbar. :top:


    Besonders wichtig wäre es mir, das Adressbuch vom PC aus editieren und in eine Datei exportieren zu können. Falls das mit scmxx/gscmxx nicht gehen sollte, kennt jemand eine Alternative?


    o2neuling

  • gibts sowas auch fürs sx1?weil das nirgends in den listen aufgeführt wurde...

    Deich TV:
    Oma: Wo willst du hin?
    Opa: Zum Friedhof!
    Oma: Spazierengehen?
    Opa: Ne, Klassentreffen :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mrhandy
    gibts sowas auch fürs sx1?weil das nirgends in den listen aufgeführt wurde...


    Ich habe zwar kein SX1 und kann deswegen auch keine sichere Antwort geben, aber ich vermute mal, dass es zumindest mit den genannten Programmen nicht geht, weil das SX1 als Symbian-Gerät ganz anders angesprochen wird als normale Telefone.


    Meine Frage kann ich übrigens inzwischen selbst beantworten. Das Adressbuch der 65er-Geräte wird sich mit scmxx ganz sicher nicht bearbeiten lassen, weil der Zugriff über AT-Kommandos von Siemens entfernt wurde. Schon mit den 55er-Geräten ging es eher schlecht als recht, weil die Firmware dieser Geräte in dieser Hinsicht massive Mängel hat (Quelle1, Quelle2). Offensichtlich hat man bei Siemens kein Interesse daran, den Fehler zu beheben.


    Die entsprechenden Programme für Windows gehen einen anderen Weg und greifen nicht über AT-Kommandos, sondern über das Dateisystem auf das Adressbuch zu. Dazu muss man aber wissen, wie so eine *.adr-Datei aufgebaut ist. Leider weiß der Autor von scmxx das nicht vollständig und kann das Adressbuch deswegen nur lesen, aber keine neuen Einträge hineinschreiben. Außerdem gibt es für dieses ohnehin schon rudimentäre Feature noch keine grafische Oberfläche. Weil mir das alles zu umständlich ist, werde ich mir kein 65er-Gerät kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!