Vorab: Wenn dieses Thema hier nicht paßt, bitte ins Geplauder oder Mobile Datenkommunikation verschieben.
Hallo!
Ich habe folgendes Problem mit meiner potentiellen Diplomarbeit mit dem Thema "Chancen & Möglichkeiten vom 3G (UMTS, GPRS, ...) für die Flotte von Entsorgungsunternehmen". (Am Titel wird noch zu feilen sein)
IMHO gibt es keine Möglichkeiten oder Chancen, da man alles auch mit CSD abwickeln kann, da die zu übertragenden Datenmengen einfach zu gering sind. Routenplanung oder Telematik bedarf IMHO keine >=57,6kBit Übertragungsrate. Ich hatte das mal in einem anderen Thread mit emails verglichen: Ob man eine email per Modem oder per DSL verschickt|empfängt, ist für den Anwender völlig egal (1 sec vs. 0,1 sec).
Man kann bei der Flotte von Entsorgungsunternehmen grundsätzlich zwei Arten unterscheiden:
1. Stadtreinigung, z.B. Müllabfuhr
2. Überlandtransporte, z.B. Gefahrguttransporte
Bei den Überlandtransporten fällt UMTS schon mal auf längere Sicht flach, da keine flächendeckende Versorgung mit UMTS. Bleibt also primär noch die Stadtreinigung.
Und da beginnt mein Problem: Die Diplomarbeit soll keine krampfhafte Lobhudelei oder Suche nach Anwedungsmöglichkeiten sein, sondern eher eine kritische Analyse. Allerdings kann ich nicht die komplette Diplomarbeit damit füllen, dass UMTS in diesem Bereich Schrott ist, da es erstens sowieso kommen wird und es zweitens nicht Thema der Diplomarbeit ist.
Mir fehlen einfach Anwendungsmöglichkeiten, die so datenintensiv sind, dass sie UMTS erfordern. Und ob man Bilder von Müllcontainern übertragen muß?!?
Ich stelle mir diesen Thread als Brainstorming vor, einfach mal was posten, auch wenn es sich auf den ersten Blick blöd anhört.
P.S. Es ist _meine_ Diplom_arbeit_, niemand braucht mir helfen, wenn er nicht will. Bei denen, die sich mit mir|für mich Gedanken machen, bedanke ich mich schon mal im voraus. Mir geht es primär erstmal darum abzuschätzen, wieviel Substanz dieses Thema bietet und ob ich es annehmen soll. Ich habe momentan etwas Panik, auf Seite 40 stehenzubleiben, mit dem Fazit, daß UMTS in diesem Bereich floppt und man das Geld eher verbrennen könnte...
Mit freundlichen Grüßen
bimmelbommel