Wie NiMH Akku behandeln?

• Hi Leute!

Ich hab heute n 3310 für meine Mutter aufgetriefen (Neugerät). Sie hat sich in das Teil verliebt und will nix anderes. Also hab ich 7 Shops abgeklappert und tatsächlich noch eines gefunden.

Nun stellt sich mir eine Frage: Wie behandelt man nen NiMH-Akku?

Ich weiss wie man Litium-Akkus behandelt und dazu gibts hier auch Berge von Treads. Aber wie geht das mit NiMH? Ladden bis voll? Oder 12 Stunden laden? Konditionieren?

Nach möglichkeit immer leer gehen lassen, oder?

Danke für Eure Hilfe

Blizzard

PS: Ja, ich habe die Suche bemüht. Aber habe NIX über NiMH gefunden, danke :-)

• Re: Wie NiMH Akku behandeln?

Grob angerissen: die NiMH Akkus sind empfindlicher und nicht so ausdauernd wie Li-Ion oder Li-Polymer (quasi ein "vorgänger"). Memory Effekt ist ausgeprägter (aber nicht so schlimm wie beispielsweise bei NiCd) - d.h. möglichst nur laden, wenn der Akku leer ist (und dann voll aufladen). Vor dem ersten Einsatz die ganze Nacht mal am Netz lassen. Danach 2 - 3 mal leer werden lassen und wieder voll aufladen, um die Kapazität zu erreichen.

Im großen und ganzen mache einfach alles, was du in den anderen Threads über Li-Ionen Akkus gelesen hast, der NiMH Akku wird es dir danken. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• By the way:
    ich würde für das 3310 einen Li-Ion-Akku bei Ebay dazukaufen - hält länger als der originale Ni-Mh und ist auch noch leichter.
    So ein Akku kostet 5 - 10 Euro.

Im großen und ganzen hab ich meine Ni-Mh-Akkus so wie die anderen behandelt - einen neuen Akku konditionieren (sprich mehrmals komplett laden und entladen) und später geladen wenn nötig oder möglich, der Memory-Effekt wie bei Cadmium-Akkus ist auch schon bei Ni-Mh kaum noch vorhanden.

Gruß, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Danke Euch beiden für Eure schnellen antworten.

Das mit Litium-Ion is bei den Preisen sicher ne gute Idee. Werd mich gleich mal bei EBay umsehen

Besten Dank nochmal und n schönen Abend allerseits

blizzard

• Li-Ion Akkus findest du glaube ich unter anderem auch bei http://www.celiko.de , da könntest du die Versandkosten etwas relativieren, falls du noch anderes Zubehör kaufst! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!