Bettbau - wo Alublock kaufen?

• was denn nun?
    keine konstruktiven vorschläge mehr?

das bett soll vorerst in einer ausstellung zur schau gestellt werden. ich selber habe keinen wohnraum, wo ich es nutzen möchte! :rolleyes: das expose steht bereits... es bekommt einen kupfer-chrom-berillium aufbau, welcher bereits fertig gestellt ist. die montage stellt kein prob da.

es fehlt nur noch dieser alu unterbau.
    wichtig ist, dass im alu keine selen, arsen, oder blei beimengen vorhanden sind.

fire(, der nichts am rauchen ist, was nicht legal ist! unverschämt btw. diese posts!!! :( )

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    ... das expose steht bereits... es bekommt einen kupfer-chrom-berillium aufbau, welcher bereits fertig gestellt ist. die montage stellt kein prob da....

Könntest Du mal ein Foto machen?
    Dann kann man es sich besser vorstellen. Danke.

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ich würde Titan nehmen, ist noch stabiler ;) .

so ein dummes schwachsinns post kannst dir auch sparen!
    titan kostet als gegossener block locker 20 EURO das kg.
    also wäre ich dann bei 160.000 für das teil! unrealistisch!

@ speed

habe das angefordert... habe den aufbau selber noch net gesehen.
    poste das sobald ich was habe, Danke!!

• Mir wird auch nicht klar was du eigentlich bauen willst, die Maße scheinen ja vorgegeben zu sein. Liegen kann man doch auf sowas nicht, du kannst dich ja nicht umittelbar auf Alu legen, ohne das du am nächsten Tag massive Rückenschmerzen hast. Und dein Aufbau verbessert da überhaupt nichts.

Was dein Matrialproblem betrifft, wird es schwierig sowas ohne Blei zu bekommen. Das sind eben Standartlegierungen die viel Blei nebst etwas Kupfer enthalten. Wird so gemacht, das man das auch bearbeiten kann. Reines Aluminium würde zu stark spanen und als Blech zu schnell ermüden. Eine Chance das du einen reinen Alublock bekommst gäbe es nur in Grossgiessereien, wo es in Europa imho nur ein paar gibt. Die einzige in Deutschland müsste in Töging am Chiemsee sein. Dort kannst du ja es mal versuchen. Aber das Problem ist noch wie du die Montage des Blocks handlen willst. Wenn sich das Dach vom Ziel nicht abnehmen lässt hast du schlechte Karten, und ohne Kran ist eh nichts zu machen.

Anjas Idee klingt besser, das müsste jede Firma die auch im Werkzeugbau tätig ist realisieren können. Normal würden die Teile dann profiliert werden, damit du sie zusammenstecken kannst. Aber dann muss Werkzeugalu mit Blei hergenommen werden, wenn es reines Alu sein muss, könnte es imho nur geklebt wergen. (Der 5er BMW ist ja auch nur geklebt). Aber eine Einzelanfertigung wird es auf jeden Fall, ich kenn ein paar Firmen die könnten dir dann auch noch ein Multimedieterminal einbauen.

• es sollte ein walzblock sein, der aus aluminium, magnesium, und etwas mangan besteht..

habe schon in korea und USA nachgefragt..
    die können nur nach deren normen mit silizium usw.liefern.

es dürfen aber nur o.g. sunstanzen als hauptbestandteile legiert werden. reste von kupfer und blei können drin sein, aber nur nach DIN EN ISO.

fire

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Grossgiessereien, wo es in Europa imho nur ein paar gibt. Die einzige in Deutschland müsste in Töging am Chiemsee sein. Dort kannst du ja es mal versuchen.

hast du nähere infos zu der gießerei?? :)

fire

• Eine Webseite von denen hab ich leider nicht gefunden aber über toiag-telefonbuch.de hab ich die Adresse gefunden.

Vereinigte Aluminium-Werke AG
    Werkstr. 15
    84513 Töging
    Fax (0 86 31) 9 53 05

• Also abgesehen von der (wahrscheinlich ungewollten) hammerharten Komik dieses Threads wüßte ich wirklich gerne, was Du damit vorhast.

Zitat

Ich möchte mir selber ein Bett bauen..

Als Unterlage soll ein Aluminium-Walsblock/barren dienen.
    Der soll 3 m x 1,6 m x 60 cm hoch sein.
    Der wiegt dann aber 8 Tonnen (also 8000 kg), muss mal schauen wie das mit dem handling dann aussieht..

Du kannst doch nicht im Ernst erzählen wollen, das Du Dir aus den Materialien ein Bett bauen willst. Für welche Großfirma sollst Du das denn bitte machen? Und was soll der Zweck dieses Dinges sein? Habt Ihr ´n (wie schon vermutet wurde) Bergtroll gefangen und der braucht jetzt ´ne neue Heia oder wie?? :confused:

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    (...)

fire(, der nichts am rauchen ist, was nicht legal ist! unverschämt btw. diese posts!!! :( )

Was soll man denn sonst denken, wenn Du mit dem Verwendungszweck nicht rausrückst? ;)

Kannst Du nicht mal genauer beschreiben, was das werden soll? Muss ja ein Hammer-Etat geben für die "Skulptur". Welche Rolle spielst Du dabei? Bist Du der Kreative, der Geldgeber, die Putzfrau?

Jetzt hast Du uns angestochen...also mehr Infos bitte :D

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!