Bettbau - wo Alublock kaufen?

• Hi!

Ich möchte mir selber ein Bett bauen..

Als Unterlage soll ein Aluminium-Walsblock/barren dienen.
    Der soll 3 m x 1,6 m x 60 cm hoch sein.
    Der wiegt dann aber 8 Tonnen (also 8000 kg), muss mal schauen wie das mit dem handling dann aussieht..

Hat jemand nen Tipp wo so ein Alu-Block zu bekommen ist?
    Kosten sind erstmal nicht so entscheidend.
    Google weiß auch irgendwie nix :(

fire

• Kosten sind nicht entscheidend? Ich kenne Deine finanz. Verhältnisse nicht, aber den Block wirst Du wohl nicht bezahlen können (ich auch nicht) :D
    Ernsthaft, der Block wird weit im fünfstelligen Eurobereich liegen. Ein paar ehemalige Gesellen haben für ne Aluplatte 1000x1000x10 ca 1000 Mark bezahlt.

• Mal abgesehen davon, dass wohl - abgesehen von nicht unterkellerten ebenerdigen Räumen - kein normales Wohnhaus 8t aushalten würde halte ich die Kosten auch für exorbitant.

Kleine Frage: Tut's nicht auch eine Holzkontruktion (Balkengerippe, Sperrholzabdeckung) mit Alu-"Furnier"? Das käme bei der Fläche zwar immer noch teuer, bei etwas handwerklichem Geschick bzw. bei Hinzuziehung von Handwerkern sollte das Ergebnis aber das gleiche sein...

Um aber etwas zu deiner ursprünglichen Frage beizusteuern: Zum Thema Aluminium an sich wären die Hersteller wohl erste Anlaufstelle. Alcan in Göttingen zum Beispiel:

Alcan Deutschland GmbH
    Hannoversche Str. 1
    37075 Göttingen
    Tel. 0551 304-0
    Fax 0551 304-692
    sales.goettingen@alcan.com

Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

- Mark Twain -

• Alcan habe ich bereits gefragt.
    Die können es nicht herstellen, da keine Fertigungsmöglichkeit.

@ jeeves

nee.. soll massiv sein, also kein holz!
    wollte schon Edelstahl nehmen, aber würde der Klotz 23.000 kg wiegen..
    das könnte ich kaum mehr bewegen!
    wäre aber billiger...

noch anderen Tipp ausser Alcan?

• Zitat

Original geschrieben von FireWire

Aber 8 Tonnen kriegst du geschoben, oder? :D

Mal im Ernst, das Ding massiv zu machen ist utopisch.
    Herstellung, Transport, Aufstellung - forget it.

Mach lieber ein Gerüst aus Edelstahl, das Du mit Aluplatten umrahmst.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von FireWire
    wäre aber billiger...

Firewire: Langsam bekomme ich den Eindruck, dass Du uns ein bisschen verkackeiern willst. Du wirst enorme Schwierigkeiten haben, solche Dinger auf dem Weltmarkt zu bekommen, geschweige denn zu bezahlen. Willst Du Dir nen Bett für ne halbe Million Materialpreis bauen? Aus rostfreiem Stahl auch noch? Du kannst ja mal in ner Werft anrufen, und Dir nen Angebot machen lassen. Dann wird einmal kräftig gelacht und Deine Anfrage hängt in 15 Jahren noch am schwarzen Brett neben den Witzen in den Sozialräumen der Werker.

Im Ernst: Vergiss es. Das macht keiner, bezahlt keiner, und das gibts auch gar nicht. Lass Dir von nem Schlosser nen feines Gerüst bauen, das bekommst Du dann auch mit nem Kumpel die Treppe hochgezerrt.

Und noch was: Einfach nen Block nehmen, und dann die überflüssigen 7 Tonnen rausspanen, und die Späne dann verkaufen, rechnet sich auch nicht. Aluminium kann man auch schweissen, so kämest Du mit 5 Blechen (die immer noch soviel kosten wie nen ordentlicher Gebrauchtwagen) auf nen Bettkasten.

• sorry, aber wofür zum Teufel braucht man einen mindestens 8.000kg schweren Bett-Körper? Warum muss das Ding massiv sein? Eine "Kiste" aus Alu-Blechen würde schon nicht leicht, aber sicher wesentlich leichter als ein massiver Block (vom Gewicht her und von der Herstellung).

d@niel

• 23 Tonnen kannst Du nicht bewegen, 8 Tonnen aber schon? Aber zugegeben, nette verrückte Idee. Wobei die Maße allerdings etwas merkwürdig sind, ich würde wohl eher 2mx2mx0,50m oder so nehmen...

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das macht keiner, bezahlt keiner, und das gibts auch gar nicht.

das gibt es !
    das ist sicher...
    ich kenne auch ein werk wo ich es bekommen könnte, aber dort werde ich nicht kaufen, da diese es nur ein einer bleihaltigen Legierung anbieten, und das gesundheitsgefährdend ist!

Preis dort: 22.900 EURO
    aber abzgl. 2% Skonto :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!