Was ist eigentlich Wap-Push?

• Also soweit ich weiß unterstützt dieses Wap-Push jedes handy was min. Wap 1.2 kann.
    Also ich hatte jetzt schon etliche Handys die das unterstützen aber nie genutzt. Was ist das eigentlich? Gibt es sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten?

PS: Das ist mein erster Post hier!Ich les schon lange mit!Klasse Forum! :top:

Aviworld your source for Samsung Phones!

In Use : SGH-V200 + T68i Perfect Combinaton for Lifestyle and Business.

• Vielleicht hilft dir ja dieser Thread weiter... oder hattest du den selber schon über die Suche gefunden?

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• SirShagalot

Ja ich hab die Suche benutzt! Hab Wap Push eingegeben und im Wap und I-Mode Forum gesucht!
    Den Thread den du mir anbietest ist recht gut aber er ist im SonyEricsson Forum ;)

Wie soll ich denn bitteschön darauf kommen das ich einen allgemeinen Wap-thread im SonyEricsson-Bereich suchen soll wenn es extra einen Wap-Bereich gibt;)

EDIT: :D;):)

Aviworld your source for Samsung Phones!

In Use : SGH-V200 + T68i Perfect Combinaton for Lifestyle and Business.

• Würde immer zuerst in allen Foren suchen und dann erst bei zuvielen Treffern weiter spezifizieren (Foren eingrenzen, Treffer als Beiträge zeigen, etc.). Suche mit "Wap Push" in allen Foren liefert auch nur 27 Treffer, also eigentlich relativ überschaubar.

Hoffe du hast den ein oder anderen Smily vergessen, da dein letztes Posting allein durch die ganzen '!' recht verärgert klingt - hier hat dir doch keiner was getan! ;) Es wurde dir geholfen, oder nicht? Da du ja schon länger mitliest, weißt du ja, daß "multiple Satzzeichen" nicht so gerne gesehen werden, weil diese i.d.R. unnötig sind und / oder aggressiv wirken. :)

Gruß
    Sir

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hi,
    mit einer WAP Push Nachricht kann der Netzbetreiber die kompletten Einstellungen(Profile für WAP und E-Mail z.B.)aufs Handy des Kunden senden.
    Dieser speichert dann nur noch die Konfiguration ab und muß sich nicht mehr mit der Einstellung rumärgern.
    Damit die Push Nachrichten nicht von beliebigen Zentralen/Anbietern Richtung Handy geschickt werden und dieses dann selbstständig Online geht(GD 87)besteht die Möglichkeit einer Whitelist.
    Das Handy lehnt dann alle Push Nachrichten ab,die nicht vom in der Whitelist festgelegten Servicecenter kommen ab.
    Gruß

• Zitat

Original geschrieben von magenta
    Hi,
    mit einer WAP Push Nachricht kann der Netzbetreiber die kompletten Einstellungen(Profile für WAP und E-Mail z.B.)aufs Handy des Kunden senden.
    Dieser speichert dann nur noch die Konfiguration ab und muß sich nicht mehr mit der Einstellung rumärgern.

Diese OTA-Konfiguration läuft aber meines Erachtens nur über SMS. Um eine WAP-Push Nachricht abrufen zu können, muss man ja schon eine korrekte WAP-Konfiguration haben. ;)

Der verlinkte Thread gibt ja schon etwas Auskunft. Ich habe zurzeit eine Software auf dem Rechner, mit der ich einfache WAP-Pushmitteilungen versenden kann. Die Push-SMS schicke ich per angeschlossenem Handy raus. Das empfangende Telefon meldet dann den Eingang einer Nachricht, ähnlich einer SMS oder MMS. Ich habe es mit dem Sharp GX10 und dem Nokia 3650 ausprobiert. Beide laden die Nachricht nicht automatisch herunter, sondern man muss sie erst aufrufen und sieht dann, wie der WAP-Browser gestartet wird und die entsprechende Seite lädt. Vor dem Herunterladen sieht man nur eine Betreffzeile.
    Ich müßte es auch mal mit dem Trium Eclipse ausprobieren, das sehr viele Optionen bei WAP-Push hat und wohl auch automatisch herunterladen kann.
    So recht sehe ich aber auch nicht den Sinn dieser Technologie. Die Ericsson-Handys bieten seit jeher die Möglichkeit WAP-Links per SMS zu versenden und zu empfangen. Bereits das R320s kann das und das hat nur WAP1.1 ohne GPRS oder WAP-Push. Leider haben andere Hersteller diese sinnvolle Funktion nicht übernommen. :( Oder wisst ihr bei welchen Handys das außerdem geht?
    WAP-Push ist soetwas wie ein Mittelding zwischen dieser einfachen und praktischen Lösung und der kompletten MMS-Lösung. Durchgesetzt hat es sich bekannterweise nie. Die Netzbetreiber könnten damit z.B. MMS an Farbhandys ohne echten MMS-Client zustellen, aber der Aufwand lohnt wohl nicht. Man würde dann nicht einen Link zu einer normalen Internetseite erhalten, deren Adresse man mühsam am PC eingeben muss, sondern könnte gleich eine WAP-Seite mit dem MMS-Inhalt aufrufen. NowMMS hat mal damit experimentiert.

Gibt es irgendwo genauere Informationen zu diesen Whitelists? Meine selbstgemachten WAP-Pushnachrichten wurden jedenfalls zugestellt, aber vielleicht lag das auch daran, daß sie teuer über die SMS-Zentralen der Netzbetreiber verschickt wurden. Auf diese Weise zu spammen, käme wohl etwas teuer. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    Ich müßte es auch mal mit dem Trium Eclipse ausprobieren, das sehr viele Optionen bei WAP-Push hat und wohl auch automatisch herunterladen kann.
    So recht sehe ich aber auch nicht den Sinn dieser Technologie. Die Ericsson-Handys bieten seit jeher die Möglichkeit WAP-Links per SMS zu versenden und zu empfangen. Bereits das R320s kann das und das hat nur WAP1.1 ohne GPRS oder WAP-Push. Leider haben andere Hersteller diese sinnvolle Funktion nicht übernommen. :( Oder wisst ihr bei welchen Handys das außerdem geht?

Der Vertrieb von kommerziellen Java-Spiele beim S55 gibt es in zwei Varianten. Der erste (z.B. von Jamba genutzt) besteht darin, eine normale SMS zu schicken, in der eine URL zu der .jad-Datei ist, die man mit der Annehmen-Taste aufrufen kann (WAP-Browser startet). Die zweite Variante (z.B. von elkware) - und damit bin ich beim Thema - besteht darin, WAP-Push-Meldungen zu verschicken. Man erhält dabei scheinbar eine SMS (allerdings erscheint im Display ein "@"-Symbol statt dem üblichen). Öffnet man diese, startet sofort der WAP-Browser und lädt die .jad-Datei runter. Dass es sich um eine echte WAP-Push-Meldung handelt erkennt man daran, dass sich diese Meldung fortan im Eingang des WAP-Browsers findet (das ist im Browser des S55 ein eigener Menüpunkt, dem bisher kaum Beachtung geschenkt wurde), von wo sie bei Bedarf auch nochmal aufgerufen werden kann (wichtig, wenn die Online-Verbindung nicht geklappt hat, man aber natürlich nicht nochmal zahlen will).

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• Imho waren Pushdienste mal dazu angedacht, und den Kunden Kontentabos bieten zu können, ähnlich wie die SMS Dienste. Hat aber doch keiner eingeführt. Damals wurde gesagt, das Pushdienste nur bei GPRS möglich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!