ZitatOriginal geschrieben von rainer610
es gibt einfach zu viele einzelne faktoren,die massgeblich für das sichere bewegen eines fahrzeugs sind. und es ist unerheblich,um was für ein fahrzeug es sich handelt.
20m sind 5 wagenlängen,da geb ich dir recht.aber als fahrer eines solchen fahrzeugs weiss ich das.und dann lass ich mir genau die 5 wagenlängen mehr platz als ich es mit nem pkw tun würde.
und wenn ein solches fahrzeug laut papieren für 190 kmh zugelassen ist,dann kann ich es auch davon ausgehen,das das fahrwerk dafür geeignet ist.
Oh, oh, ich seh schon, das hat wenig Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren.
Es ist alles andere als unerheblich, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Es gibt Situationen, in denen Du eben gar nicht beeinflussen kannst, was passiert. Und wenn Du noch soviel Abstand hältst.
Ich habe einmal eine Situation erlebt, in der ein von der Auffahrspur kommendes Fahrzeug zu schnell auf die Überholspur zog, um einen LKW zu überholen. Den links mit ca. 180 ankommenden 911er hatte er schlichtweg übersehen und/ oder dessen Tempo unterschätzt. Der 911er ging in einer Entfernung hinter dem PKW voll in die Eisen, in der Dein Sprinter und auch mein Laguna ganz sicher nicht mehr rechtzeitig hätte verzögern können.
Das dazu.
Unterschätze nicht viele Autofahrer, die einen Transporter schlichtweg nicht zutrauen, daß dieser so schnell fährt. Ganz einfach, weil vor 10 oder 20 oder mehr Jahren so große Autos nicht schneller als 110 fuhren.
Wir haben damals leider kein Fahrertraining mit dem Sprinter gemacht, das gab es nur für Hauptamtliche, aus Kostengründen.
Aber ich kann Dir sagen, daß die Hauptamtlichen nach dem Training noch viel vorsichtiger fuhren, als vorher!
Imho überschätzst Du die Fähigkeiten der Sprinter. Ob Du Deine Fähigkeiten überschätzst, vermag ich nicht zu beurteilen, daher maße ich es mir nicht an.
Aber es klingt leicht fahrlässig, leichtsinnig und überheblich im Sinne von "zu unvorsichtig".
190 im Sprinter ist definitiv viel zu viel.
Eintragungen im Fzg- Schein sind kein Persilschein! Diese sind in den Fällen einfach völlig überzogen!
Über allgemeinen Dingen wie Vorsicht, Verantwortung etc. brauchen wir nicht diskutieren, denn da sind wir einig, sie sind nicht diskutierbar und auch nicht Gegenstand des Problems.
Wer sie nicht einhält, ist in jedem Auto fehl am Platze!
Die Frage ist vielmehr, ob die Transporter dem Fahrer nicht aufgrund ihrer Stärke eine Sicherheit vorgaukeln, die nicht in dem Maße gegeben ist!