Wie schnell darf ein Sprinter fahren?

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    es gibt einfach zu viele einzelne faktoren,die massgeblich für das sichere bewegen eines fahrzeugs sind. und es ist unerheblich,um was für ein fahrzeug es sich handelt.
    20m sind 5 wagenlängen,da geb ich dir recht.aber als fahrer eines solchen fahrzeugs weiss ich das.und dann lass ich mir genau die 5 wagenlängen mehr platz als ich es mit nem pkw tun würde.
    und wenn ein solches fahrzeug laut papieren für 190 kmh zugelassen ist,dann kann ich es auch davon ausgehen,das das fahrwerk dafür geeignet ist.


    Oh, oh, ich seh schon, das hat wenig Sinn, mit Dir darüber zu diskutieren.
    Es ist alles andere als unerheblich, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Es gibt Situationen, in denen Du eben gar nicht beeinflussen kannst, was passiert. Und wenn Du noch soviel Abstand hältst.


    Ich habe einmal eine Situation erlebt, in der ein von der Auffahrspur kommendes Fahrzeug zu schnell auf die Überholspur zog, um einen LKW zu überholen. Den links mit ca. 180 ankommenden 911er hatte er schlichtweg übersehen und/ oder dessen Tempo unterschätzt. Der 911er ging in einer Entfernung hinter dem PKW voll in die Eisen, in der Dein Sprinter und auch mein Laguna ganz sicher nicht mehr rechtzeitig hätte verzögern können.


    Das dazu.


    Unterschätze nicht viele Autofahrer, die einen Transporter schlichtweg nicht zutrauen, daß dieser so schnell fährt. Ganz einfach, weil vor 10 oder 20 oder mehr Jahren so große Autos nicht schneller als 110 fuhren.


    Wir haben damals leider kein Fahrertraining mit dem Sprinter gemacht, das gab es nur für Hauptamtliche, aus Kostengründen.
    Aber ich kann Dir sagen, daß die Hauptamtlichen nach dem Training noch viel vorsichtiger fuhren, als vorher!


    Imho überschätzst Du die Fähigkeiten der Sprinter. Ob Du Deine Fähigkeiten überschätzst, vermag ich nicht zu beurteilen, daher maße ich es mir nicht an.
    Aber es klingt leicht fahrlässig, leichtsinnig und überheblich im Sinne von "zu unvorsichtig".


    190 im Sprinter ist definitiv viel zu viel.


    Eintragungen im Fzg- Schein sind kein Persilschein! Diese sind in den Fällen einfach völlig überzogen!


    Über allgemeinen Dingen wie Vorsicht, Verantwortung etc. brauchen wir nicht diskutieren, denn da sind wir einig, sie sind nicht diskutierbar und auch nicht Gegenstand des Problems.
    Wer sie nicht einhält, ist in jedem Auto fehl am Platze!


    Die Frage ist vielmehr, ob die Transporter dem Fahrer nicht aufgrund ihrer Stärke eine Sicherheit vorgaukeln, die nicht in dem Maße gegeben ist!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • das erstaunliche an den fahrzeugen ist,das sie mit jedem kilo zuladung im fahrverhalten sicherer werden.in etwa bis 2/3 der zulässigen zuladung erreicht sind.zumindest die sprinter.allerdings ist es immer wieder so,das die ladung verrutscht,das die ladung vom gewicht her nach oben gebaut wird etc.
    als beispiel:
    die 190 bin ich auf ner 3spurigen autobahn in bayern gefahren.ich hatte die strasse nahezu für mich allein,es war auf der strecke keine begrenzung und als zuladung hatte ich eingecaste motoren(kleine elektromotoren für ne veranstaltung,alle ordentlich im case).es war so beladen,das nix rutscht und die ca 500kg gleichmässig verteilt waren.da ist nix schwammig oder sonstwas.
    das auto kam von sixt,hatte grad 5000km auf der uhr und alle zeitgemässen aktiven sicherhetsmerkmale.
    in dem zustand fährt das auto wie ein pkw und du kannst es mit 190 sicher bewegen.
    dito,wenn du in nen ducato zwei-drei kabelkisten packst mit etwa 500-600kg.
    davon abgesehen,das der ducato nur etwa 160 fährt...
    wenn ich durch seitenwind oder was auch immer merke,das das auto schwimmt,oder ich sonstwie das gefühl hab,das meine geschwindigkeit unangemessen ist,dann werd ich nen teufel tun und so schnell fahren.schliesslich bin ich für mein tun verantwortlich.
    der wahnsinn auf 4 rädern sind meines erachtens die aushilfsfahrer,die für die paketdienste oder verlage unterwegs sind.
    das sind studenten,die nie ein grosses auto bewegt haben.die haben nen riesen termin-druck.sie kriegen eine lose schüttung kisten bis unters dach hinten rein geworfen oder einfach ein zwei paletten zeitungen mit dem stapler reingestellt und sind dann hoffnungslos überladen.
    ladungssicherung gibt es nicht,weil unterwegs auf dem rasthof paar mal mit anderen fahrern kisten getauscht werden müssen.und übermüdet sind sie am besten auch,weil sie den job nur nachts neben dem studium tagsüber machen.


    das ist von den fahrern und der spedition unverantwortlich.ich beführworte es sehr,wenn dagegen deutlich härter vorgegangen wird.ruhig massnahmen wie sofortiger führerscheinentzug,im wiederholungsfall ne führerscheinsperre für 2 jahre für den fahrer,empfindliche geldstrafen für die spedition,bei überladen oder sonstigen mängeln sofort den tüv/die zulassung ungültig machen etc
    eigentlich das selbe vorgehen wie bei den lkws...


    ich bin aber absolut dagegen,die fahrzeugklasse pauschal für die fehler einzelner fahrer abzustrafen.so viel verantwortung für den zustand des fahrzeugs und der beladung wird von jedem anderen fahrer auch erwartet.
    und die autos sind eben keine lkws...


    edit:das mit deinem laguna hab ich grad erst gelesen.würdest du es begrüssen,wenn aufgrund dieses erlebnisses bzw deiner einschätzung pauschal alle kombi-pkws vom hersteller auf 120kmh limitiert werden?
    das ist genau der punkt,den ich meine,als ich vorhin schrieb,das es wohl faktisch keinen unterschied macht,ob irgendwo ein 3t-sprinter oder ein 2t-benz "einschlägt".nichtmal das "schlachtfeld" sieht gross anders aus,wenn der sprinter in dem fall ordentlich beladen war.
    das andere fahrer meine geschwindigkeit nicht einschätzen können kann doch nicht der grund sein.vor ein paar mehr jahren war auch bei pkws bei 150kmh schluss.
    ausserdem seh ich noch eine ganz andere gefahr.wenn jetzt die hersteller sich nicht darum kümmern,das die fahrzeuge genauso wie in allen anderen fahrzeugen auch in den aktuellen sicherheitsstandarts dem tempo genügen und statt dessen eine solche reglung in kraft tritt,dann werden die speditionen noch ewig mit dann hoffnungslos veralteten fahrzeugen unterwegs sein um dem zu entgehen.
    insofern begrüss ich es zb,das bei mercedes esp und abs kein zubehör ist sondern standartausstattung aller aktuellen modelle.das halte ich für angebrachter als jetzt nach bald 10 jahren die karren nur noch halb so schnell zu machen.
    ich denke,160-170 dürfen die autos durchaus und das entspricht auch einschliesslich einer kleinen reserve(von 10-20 kmh) in etwa dem,was auf deutschen autobahnen gefahren wird

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit im KFZ-Schein ist eine rein technische Angabe und besagt nur, was bei mehreren standardisierten Testfahren als Höchstgeschwindigkeit gemessen wurde.
    Sie sagt keineswegs etwas darüber aus, ob ein Fahrzeug "bis zu dieser Geschwindigkeit zugelassen ist". Die Entscheidung, ob es bei dieser Geschwindigkeit noch sinnvoll ist das jeweilige Fahrzeug zu steuern, bleibt dem Fahrer überlassen, da halten sich die Hersteller "vornehm" raus.



    Was die Physik von Fahrzeugen betrifft: bei den durchschnittlichen naturwissenschaftlichen Kenntnissen in der Bevölkerung ist es wohl nicht überzogen zu sagen, dass wir - auch als Lenker egal welcher Fahrzeuge - davon schlicht keine Ahnung haben. Da gehen so viele Komponenten in die (Be-)Rechnung mit ein, da braucht es einen PC um das laufend zu berechnen. Was wir haben ist allenfalls ein Gefühl für das jeweilige Fahrzeug, in dem wir sitzen. Klar, manche haben da mehr Gefühl für, andere weniger. Aber mehr als eine grobe Voraussage, wie sich der Wagen in der und der Situation verhält, haben wir nicht. Und das entsteht durch andauerndes und wiederholtes Lernen in immer wieder gleichen bzw. ähnlichen Situationen.


    Wo uns völlig die Erfahrung - und damit auch das Gefühl - fehlt, sind Extremsituationen. Und um die geht es hier eben - da gehorcht der Wagen mehr der Physik als dem fahrerischen Können. Und nur, weil man mal aus einer Situation heil rausgekommen ist (oder auch von mir aus mit Blechschaden), bedeutet das noch lange nicht, dass wir für das nächste mal wissen, wie wir besser reagieren. Dazu fehlt nämlich (zum Glück!) das regelmäßige Lernen in der Praxis.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    und die autos sind eben keine lkws...


    Stimmt. LKWs haben gemessen an ihrer Größe und ihrem Gewicht hervorragende Bremsen und Fahrwerke.


    Nur die "Sprinter"-Klasse eben nicht. Und dass du nun dauernd auf die Beladung zu sprechen kommst, ändert daran rein garnichts.
    Die Wagen sind schon unbeladen mit viel zu schwachen Bremsen ausgestattet, beladen werden die Anlagen dann praktisch fast wirkungslos.
    Dass sich die Fahreigenschaften im beladenen Zustand verbessern mag ich nichtmal abstreiten, aber ein Sprung von "mies" zu "fast mies" ist eben im Endeffekt immer noch miserabel.


    Und nocheinmal: Um die Fahrer und deren mögliches Fehlverhalten geht es hier nicht! Es geht einzig um die technische Seite dieser Fahrzeuge. Und deren Technik ist nunmal veraltet, selbst wenn ABS und zT. schon ESP eingebaut sein mögen, deren Wirkung ist annähernd 0 wenn die übrige Technik schlichtweg überfordert ist. Wie so oft gilt die Devise: das Ganze ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied der Kette.


    BTW: Wenn schon nicht Großschreibung, so wäre es wirklich nett, wenn du wenigstens Freizeichen benutzen würdest. Denn die Fahrwerke der Kleintransporter sind nicht das einzig Unzumutbare in diesem Thread.

  • Gerade erst rainer610s edit gesehen.
    Was den Vergleich Laguna gg. Sprinter und daraus resultierende Geschw.beschränkung angeht:
    wieso sollte man einen Kombi in der Geschw. auf 130 beschränken? Er hat im Gegensatz zum einem Sprinter ein angemessenes Fahrwerk, Bremsen und passive wie aktive Sicherheit.
    Nehmen wir den Vergleich zum 911er: da ist der Laguna gewissermaßen gedrosselt, denn er läuft keine 240, 260 wie ein 911er, sondern "nur" 220.
    Womit ich nicht sage, daß er bei 220 narrensicher ist.
    Setzt man beides in Relation müßte ein Laguna 260 bis 300 fahren dürfen, womit er genauso überfordert wäre wie ein Sprinter bei 190.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @dusa:da muss ich dir widersprechen.
    die eingetragene höchstgeschwindigkeit besagt genau das.nämlich,das das fahrzeug bis zu dieser geschwindigkeit zugelassen ist.
    es gibt durchaus fahrzeuge,die auch schneller als die eingetragene höchstgeschwindigkeit fahren können.nur sind die dafür dann nicht zugelassen.


    selbst verständlich ist das kein persilschein für den fahrer.es zeigt nur ganz klar,in welche richtung es meiner meinung gehen muss.
    es liegt am hersteller,das ein fahrzeug,was bis 190 zugelassen ist auch dafür geeignet ist.ist es das nicht,dann darf es nicht dafür zugelassen werden.


    die verantwortung,zu welchem zeitpunkt ich die zugelassene geschwindigkeit fahre obliegt mir als fahrer.wenn die behörden aus irgend einem grund der meinung sind,das an bestimmten stellen von der geschwindigkeit gefahren ausgehen,dann können die doch an den stellen die geschwindigkeit einschränken.
    was ich nicht sehe,das ist,das von den fahrzeugen unter 3,5 tonnen eine andere gefahr ausgeht wie von pkws.deshalb seh ich keinen grund,da einen unterschied zu machen.

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    was ich nicht sehe,das ist,das von den fahrzeugen unter 3,5 tonnen eine andere gefahr ausgeht wie von pkws.deshalb seh ich keinen grund,da einen unterschied zu machen.


    Merkt man. Lies dir einfach nochmal die letzten Postings durch. Und nochmal. Und nochmal...
    Es wurde bereits x-mal geschrieben.


    Wenn du es aber einfach nicht begreifen willst, ist das eine andere Sache, aber dann hat sich die ganze "Diskussion" (zumindest mit dir) ohnehin erledigt.

  • Und genau für Leute wie rainer610 muss der Gesetzgeber eben eingreifen - mit einem Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen. Denn nach der Richtgeschwindigkeit scheinen einige eben nicht zu richten :rolleyes:
    Das Tempolimit löst zwar das Problem der total unterdimensionierten Bremsen immer noch nicht, aber es verhindert immerhin schlimmstes bei hohen Geschwindigkeiten. Dass diese "Polo-Bremsen" bei Sprintern verbaut werden ist IMHO geradzu kriminell von den Automobilherstellern, grob fahrlässig.

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Zitat

    Merkt man. Lies dir einfach nochmal die letzten Postings durch. Und nochmal. Und nochmal... Es wurde bereits x-mal geschrieben. Wenn du es aber einfach nicht begreifen willst, ist das eine andere Sache, aber dann hat sich die ganze "Diskussion" (zumindest mit dir) ohnehin erledigt.


    ok,ich merk es tatsächlich.ich mach mich hier grad zum prügelknaben des forums,weil ich einfach eine andere meinung hab.
    bitte schaut doch einfach nochmal,von was für fahrzeugen wir hier sprechen.
    alle reden vom sprinter.aber der "böse" sprinter ist die obere grenze dessen,was unter 3,5t fällt.es gehören nur die kleinsten sprinter noch da rein.zwei drittel dieser produktlinie fallen da nicht rein.er steht hier nur als symbol.


    was dagegen rein zählt,das sind fahrzeuge wie kangoo,sharan,voyager,vito,transit,ducato,vw-bus,multivan...


    -der transit zb hat vor zwei jahren eine komplette überarbeitung des fahrwerks gekriegt.
    -die vw-busse fahren auch mittlerweile in der 5.auflage und haben ein fahrwerk was durchaus mit 3-5 jahre alten autos mithält oder gar überlegen ist.es gibt/gab ne sportvariante mit entsprechendem fahrwerk und bremsen.
    -der aktuelle mercedes-vito,eins der besten fahrwerke seiner klasse und auf gehobenem mittelklasseniveau
    -voyager-in einer ausführung ein pkw obere mittelklasse,in ner anderen ausführung transporter
    -sharan-ist es noch kombi oder schon van?
    -kangoo-der rapid-nachfolger,ein transporter auf renault 19(weiss das neue modell nicht)-basis.der steht dem pkw-pendant in nix nach
    -der kleine sprinter (320 ist der schnelle),sicher aufgrund der erfahrungen der vergangenheit,aber aktuell mit einem top sicherheitspaket.


    sicher gibt es noch viel aufzuholen und noch eine ganze menge im vergleich zu den pkws zu tun
    sicher ist auch nicht jeder transporter zwingend für 190 geeignet und sollte von seiten des herstellers oder des tüv nicht dafür zugelassen werden
    aber imho hat sich schon eine ganze menge getan und es gibt keinen grund,jetzt hier beschränkungen einzuführen oder die fahrzeuge anders zu behandeln wie jeden anderen pkw.


    ich hab aber jetzt auch keine lust mehr,hier weiter prügel einzustecken...


    gruss rainer

    Christian Urban -- deine Sig bringts auf den Punkt :D

  • Zitat

    Original geschrieben von rainer610
    aber imho hat sich schon eine ganze menge getan und es gibt keinen grund,jetzt hier beschränkungen einzuführen oder die fahrzeuge anders zu behandeln wie jeden anderen pkw.


    Ok, is' klar, hat keinen Sinn mit dir drüber zu diskutieren.


    Ich weiß ja nicht wie viele von euch diesen Dienstag (3.2.04) Frontal21 gesehen haben ([URL=http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2101355,00.html]Link zum Bericht[/URL]), da wurden die Bremsen von Sprinter, VW Transit und Peugoet ? verglichen mit einem BMW 5er. Der 5er bremst aus 100km/h in <40m. Die Transporter lagen zwischen 46-64m :eek: Nachdem der Peugoet warm gebremst war, wurde er aus 140km/h abgebremst, und was passierte? Die Bremsklötze fingen an zu brennen :eek::flop:


    Bei solchen Bremsen kann das beste Fahrwerk, ESP, ABS oder sonst was etwas helfen.

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