Neue i-mode-Handys von E-Plus

  • War grad nochmal im E+Shop und hab da nachgefragt, was so demnächst so kommt.
    Also in der Liste tauchte dann auch noch ein unbekanntes N342i (34zwei!!!) auf.
    Es soll ein PrePaid-Handy werden. Das könnte das erwähnte e101-i-mode-Äquivalent sein.


    Das N401i scheint als i-mode-Äquivalent zum NEC N720/N728 zu sein.
    N728 besitzt im Gegensatz zum N720 WechselCover.
    Denke aber, es wird eher ein N720, also ohne WechselCover.


    Hier das N720:


    Hier das N728:


    Und MP3 scheinen tatsächlich abspielbar zu sein:



    Außerdem noch brandheiße Bilder vom M431i (Vermutung).


    Das M430i (=M900 in i-mode) kommt ja im Januar und ist ein Klapphandy.
    Das M760 (in China) ähnelt dem jap. D253i von Mitsubishi und ist ein SliderHandy, besitzt aber im Gegensatz zum D253i eine 1,2 MPX-Cam.
    Wichtigstes Detail im Foto: Rechts neben dem rechet Softkey befindet sich ein gelbes i-mode "i".
    Da das M760 die Charakteristiken der 430-Serie erfüllt, wäre M431i eigentlich logisch,
    aber seht selbst:




    Alle Handies nochmal im Überblick:
    Sagem Sg341i (kommt wohl nicht nach Deutschland)
    Samsung S341i (Nov)
    Mitsubishi M430i (Jan)
    Mitsubishi M431i (?)
    NEC N342i (Jan)
    NEC N401i (Jan)
    NEC N430i (>Jan?)
    NEC N900iG (?)

    Gruß,
    Noriyasu

  • Danke!
    Einer muss doch die i-mode-Fahne hochhalten ;)


    Habe übrigens jetzt das Handbuch des N900iG und werde es mal nach interessanten Fakten durchackern.


    Siehe anderer Thread (FOMA...)


    Hier trotzdem mal ein erster Überblick zum Funktionsumfang:
    - Datenübertragung bis zu 384kbps
    - Videotelefonie (+"CharaDen")
    - miniSD
    - Kamera (max. 1280x960=1,2MPX)
    - BarCode-Reader
    - Englisch-Japanisch/Japanisch-Englisch-Wörterbuch
    - TV-Fernbedienung (über IrDA, vorinstalliert)
    - FlashAnimationen
    - SMS/MMS
    - Speed Photo Mail
    - i-Mail (+ i-motion-Mail, DecoMail)
    - i-appli (+ i-appli DX)
    - i-motion (Video für i-mode)


    Gruß,
    Noriyasu

  • Bilder vom M430i


    Bilder vom M430i aufgetaucht.


    Bisher kennt man nur die normale Version, das M900.
    Jetzt wurde ein Foto (leider etwas klein) des M900 im i-mode Style gefunden.
    Und ich muss sagen, ich finde es so schöner. :top: insgesamt etwas peppiger.
    (und endlich mal weg vom ewigen langweiligen silber/grau)



    Und noch 'ne kleine i-mode-spezifische Info:
    Es hat Java: DoJa 2.5.


    Gruß,
    Noriyasu

  • Re: Bilder vom M430i


    Zitat

    Original geschrieben von noriyasu
    Und noch 'ne kleine i-mode-spezifische Info:
    Es hat Java: DoJa 2.5.


    Hallo Noriyasu,


    danke, daß du uns auf dem laufenden hälst!


    Ich habe zwar nicht mehr ganz den Überblick, was da wann vielleicht kommen mag, aber interessant ist's trotzdem :top:


    Aber was ist denn nun DoJa? Mein Japanisch ist leider nicht so gut ;) , würde aber trotzdem gern wissen, was wir da erwarten können.


    Viele Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • DoJa Versionen


    Also etwas zu DoJa:


    DoJa 1.0 erlaubt grundlegende Java-Operationen wie Grafik, Sound, HiLevel-Programmierung (Buttons, Labels, Ticker etc.), Server-Connection etc.


    Das eigentliche Programm ist auf 10kb beschraenkt und das Scratchpad, in dem man Daten wie gespeicherte Spielstaende und zusaetzliche Grafiken "lagern" kann, ist auf 5kb beschraenkt.



    DoJa 1.5 wurde hier in Europa eingefuehrt und entspricht eiegntlich DoJa 1.0, aber die erlaubten Groessen sind jetzt 30kb fuer das Programm und 100kb fuer das Scratchpad.


    Durch die hoehere Aufloesung von QVGA beim N400i und N410i benoetigen GRafiken natuerlich mehr Speicher, so dass die beiden NECs sogar 200kb Scratchpad erlauben, was aber nicht dem eigentlichen Standard entspricht.



    DoJa 2.5 (in Europa) entspricht wahrscheinlich in etwa DoJa 2.0 (in Japan).
    DoJa 2.0 erlauubt mehr Zugriff auf das eigentliche Telefon wie Abfragen von verschiedenen Zustaenden, wie z.B. KlappeAuf, KlappeZu, MailEingegangen, Entgangener Anruf etc.). Ausserdem kann man sog. MApplications bauen, welche sozusagen als Standby-Applikation im Hintergund laufen, z.B. ein Kalender als Bildschirmhintergrund.


    Vielleicht sind auch einige Klassen aus Doja 3.0 mit drin, welche Zugriff auf Speicher (Bilder von der Kamera z.B.) und Infrarot (Fernbedienung, 2Spieler-Spiele) erlauben.
    DoJa2.0/3.0 muesste auch ein paar Klassen fuer 3D-Gaming haben, aber keine Gewaehr.


    Mit DoJa3.5 kann sog. i-Appli DX machen, welche auch als GUI ueber den Mail-Client eingesetzt werden kann.


    Gruss,
    Noriyasu

  • Danke!!


    Bin leider kein Zocker, und habe beruflich schon genug zu programmieren, aber ich werd's mal im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße,
    MM:

    Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig Jahre, um schweigen zu lernen.
    Ernest Hemingway

  • Ich war heute Nachmittag im e-plus shop, auf der Liste der Neuerscheinungen war das 430 für Anfang Januar eingetragen. Schade eigentlich, im Dezember könnte man noch gut das Startguthaben mitnehmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von MMann
    Bin leider kein Zocker, und habe beruflich schon genug zu programmieren, aber ich werd's mal im Hinterkopf behalten.


    Müssen ja nicht alle Applikationen Spiele sein.


    Wie geasagt mit der neuen DoJa Version 2.5 sind auch hintergrund-Applikationen möglich:
    z.B. könnte man ein Kalender in das Hintergundbild einbauen
    oder andere Meldungen, wenn jemand anruft oder wenn man 'ne Mail empfangen hat.


    Auch so (Doja 1.5) sind andere Appliaktionen wie Chats, InstantMessenger, OnlineBanking-Client (via SSL) etc. möglich.


    Aber leider hab ich auch nicht die Zeit alles zu machen ;)
    Deshalb beschränke ich mich auf Spiele, da ich bei denen das meiste Feedback bekomme.


    Gruß,
    Noriyasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!