Neue i-mode-Handys von E-Plus

• BMy-Phone:
    ist das Samsung D500 imode fähig?
    und hast du alle neuen handies bis ende 2004 gesehen oder kann es sein, dass das 2MP NEC doch noch dieses jahr kommt?

@noriyasu:

ich gebe dir völlig recht: eplus hat imode völlig verbockt.
    ich denke, dass sie es selbst nicht wirklich verstanden haben, was imode alles kann bzw. auch in deutschland sein könnte.
    die einführung in 2002 war dämlich (mit der buddy-kampagne, an der ich damals selber beiteilig sein MUSSTE - dumme entscheidung von eplus) und seitdem hat es sich nicht verbessert.

warum sie es nicht schaffen, die phones z.b. das n410i, schneller nach deutschland zu bringen, ist mir ein rätsel, denn mit den neuen (exklusiv bei eplus erhältlichen) NECs hätten sie wirklich vorteile gegenüber den anderen. und jetzt erkennt ja sogar die connect die qualität an... nur kaufen kann man das n410i immer noch nicht.

grüße aus hamburg

michael

• ...also im Online Shop ist das 410 drin, son min. seit gestern... das Problem sehe ich darin das viele Leute bei E-Plus keine Geräte Kaufen wollen die kein anderer Anbieter hat... seien sie auch noch so gut... das n21 hat da natürlich auch einen Bärendienst erwiesen... wäre das gerät ein Knaller gewesen hätte es I-Mode und E-plus schon einfacher gehabt...

• maxandmoritz:

das N410i ist schon seit dem 1.9. im online shop, aber nur mit "vormerken", d.h. es ist NICHT erhältlich.
    ärgerlicherweise scheint bei eplus auch keiner zu weissen, wann es endlich kommt.
    es hieß mal "mitte august", dann wieder "anfang september", dann "mitte" etc.pp.

aber hoffentlich senken sie zum 1.10. wenigstens den preis, damit es für mich (noch) interessanter wird.

da aber allerdings noch die anderen mitsubishi und NEC blockbuster am horizont zu erkennen sind, weiß ich eigentlich nicht wirklich, ob ich zuschlagen werde...

grüße

michael

• Das Problem bei Imode war, dass Eplus es nicht geschafft hat zu vermitteln, wofür das überhaupt gut ist. Die Imode Werbespots waren allesamt "lächerlich", die wirken so zweitklassig im Vergleich zur Tmobile oder Vodafone Werbung.. und wer will schon augenscheinlich zweitklassige Produkte erwerben?

Ein weiteres Problem war, dass Imode in Deutschland zu einer Zeit gestartet ist, wo alle nur die ersten Cam+MMS Handys haben wollten gestartet ist. Niemand interessiert sich für farbiges Miniinternet unterwegs. Die Leute wollen MMS, Cam, Klingeltöne, Hintergrundbilder etc.

Imode war und ist ein "Freakprodukt", das erst nach und nach um die Mainstreamfeatures ergänzt worden ist. Eplus hätte damals auf Camhandies + absolute MMS Tiefpreise (50% unter Tmobile / Vodafone) setzen müssen. Ihr Netz ist ohnehin sehr wenig ausgelastet, daher hätten die niedrigen Preise für MMS auch niemandem wehgetan... und MMS für 15 Cent oder so wäre ein absolutes Killerargument fürs Marketing gewesen.

Betrachten wir einmal den durchschnittlichen Handykäufer. Er achtet auf die Größe des Geräts, er achtet darauf wie bunt und hell das Display daherscheint. Er achtet darauf, wie die Klingeltöne klingen und ob er sich Games für das Handy runterladen kann.

Locationbased Services via Imode, Bahnauskunft unterwegs, Kinospielplan abrufen etc, das interessiert auf gut deutsch KEINE Sau :)

Und daher komme ich als ehemaliger Imodeuser zum Schluss, dass Eplus mit Imode den falschen Weg gegangen ist. Wenn man eh schon unter den 3 großen Netzbetreibern eine NIschenrolle einnimmt, dann kann man sich es nicht leisten ein Nischenprodukt auf den Markt zu bringen/zwingen, das klappt mangels Markennamenpower/Werbepower (wie sie Vodafone und Tmobile eben haben) einfach nicht...

Eplus sollte endlich wieder in die Gänge kommen und sich über den Preis, den Service und innovative Produkte von der Konkurrenz absetzen wie sie es damals mit der Einführung der Prepaidkarte z.b. getan haben.

MMS bis 30 kb runter auf 10 Cent, MMS bis 100KB runter auf 20 Cent, natürlich in alle Netze. MMS Postkarte für 49 Cent, normale SMS runter auf 9 Cent, ein Preis in alle Netze der unter 39 Cent auch in der Geschäftszeit ist und gegen eine Option im internen Netz wieder wie bei den alten Professionals kostenfreie Telefonate anbieten.

Deren Netz ist wenn ich mich recht erinnere eh nur zu 10 bis 20% ausgelastet, von daher würde sie die Aktion nichtmal was kosten in Form von neuen BTSen!

Schlussfrage:
    WANN lernen die Betreiber endlich, dass die Leute wenn die Preise niedriger sind auch entsprechend mehr telefonieren oder durch die Gewöhnung an die Handytelefonate sogar nur noch mit dem Handy telefoniert wird?
    Ich seh es an mir selber, wenn ich in meiner Homezone bin telefoniere ich nur noch mit dem Handy, weils einfach praktischer ist und fast genauso günstig wie im Festnetz...

Das war jetzt ziemlich crossover von den Themen her, aber ich denk dass hier viele genauso denken :)

Nächtliche Grüße,
    Vel

insert signature here

• Zitat

Original geschrieben von veljanov
    Das Problem bei Imode war, dass Eplus es nicht geschafft hat zu vermitteln, wofür das überhaupt gut ist. Die Imode Werbespots waren allesamt "lächerlich", ...

Naja, nicht direkt lächerlich, aber sagen wir mal, dads der Informationsgehalt etwas niedrig und die Message nicht erkennbar war. Aber sonst geht Deine Aussage in Ordnung.

Zitat

Ein weiteres Problem war, dass Imode in Deutschland zu einer Zeit gestartet ist, wo alle nur die ersten Cam+MMS Handys haben wollten gestartet ist. Niemand interessiert sich für farbiges Miniinternet unterwegs. Die Leute wollen MMS, Cam, Klingeltöne, Hintergrundbilder etc.

Achwas? Und warum verschickt dann keiner MMS? NAch diversen Artikel und einer Studien knipsen zwar viele, aber MMS verschicken nur die allerwenigsten und das auch noch ziemlich selten.

Zitat

Imode war und ist ein "Freakprodukt", das erst nach und nach um die Mainstreamfeatures ergänzt worden ist. Eplus hätte damals auf Camhandies + absolute MMS Tiefpreise (50% unter Tmobile / Vodafone) setzen müssen. Ihr Netz ist ohnehin sehr wenig ausgelastet, daher hätten die niedrigen Preise für MMS auch niemandem wehgetan... und MMS für 15 Cent oder so wäre ein absolutes Killerargument fürs Marketing gewesen.

Man sieht, dass E+ es nicht geschafft hat, zu zeigen, was i-mode ist. ;)
    Auch Du scheinst da nicht ganz verstanden zu haben.
    i-mode ist nicht MMS und Kamera (im Gegensatz zu V!Live)
    (zum Mainstreamprodukt MMS, s.o.)

Das "i" von i-mode steht übrigens nicht für Internet, sondern für Information. Somit ist der Vergleich mit Internet ok, aber Absicht war der Zugang von mobilen Endgeräten zu Informationen und nicht zum Internet.

Ich sehe in iMails eine wesentlich bessere Möglichkeit Informationen/Bilder/Videos/Inhalte zu verschicken als mit MMS. iMail ist problemlos an normale eMail-Adressen versendbar, einfach zu erstellen, wo ist also das Problem?
    Das Problem ist, dass E+ vergessen hat oder nur zu kurz versucht hat, darauf auch hinzuweisen.

Zitat

Betrachten wir einmal den durchschnittlichen Handykäufer. Er achtet auf die Größe des Geräts, er achtet darauf wie bunt und hell das Display daherscheint. Er achtet darauf, wie die Klingeltöne klingen und ob er sich Games für das Handy runterladen kann.

Und? das kann doch alles i-mode (mittlerweile).
    Zugegeben: das N21i war nicht so der Hit. ;)

Zitat

Locationbased Services via Imode, Bahnauskunft unterwegs, Kinospielplan abrufen etc, das interessiert auf gut deutsch KEINE Sau :)

Naja, zumin. interessiert's mich ;)

Das Problem liegt, glaube ich, in der Überbewertung dieser Aspekte.
    Hast Du denn tatsächlich geglaubt, dass i-mode das Paradies auf Erden erscheinen lässt? So wie UMTS? tsss....
    Augen auf!

i-mode ist ein Informationsdienst, der das Leben komfortabler macht. Und Komfort kostet natürlich wie immer(!) Geld. Nicht mehr, nicht weniger.
    i-mode löst nicht alle Probleme, i-mode macht das Handy nicht toller, i-mode ermöglicht Dir lediglich den Zugang zu Services, die Informationen/Inhalte bereitstellen.

Zitat

Und daher komme ich als ehemaliger Imodeuser zum Schluss, dass Eplus mit Imode den falschen Weg gegangen ist. Wenn man eh schon unter den 3 großen Netzbetreibern eine NIschenrolle einnimmt, dann kann man sich es nicht leisten ein Nischenprodukt auf den Markt zu bringen/zwingen, das klappt mangels Markennamenpower/Werbepower (wie sie Vodafone und Tmobile eben haben) einfach nicht...

Warum ist i-mode ein Nischenprodukt, wenn alle Netzbetreiber mittlerweile nachgezogen und auch mobile Datendienste gestartet haben?
    (V!Live, t-zones, O²active).
    Marketingpower ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Wichtig ist aber auch, wie man seine Marketing-Möglichkeiten effizient nutzt.
    Wer aber sein eigenes Produkt nicht versteht, kann leider auch nicht so gut dafür werben.

Zitat

Eplus sollte endlich wieder in die Gänge kommen und sich über den Preis, den Service und innovative Produkte von der Konkurrenz absetzen wie sie es damals mit der Einführung der Prepaidkarte z.b. getan haben.

innovative Produkte --> i-mode :D

Zitat

MMS bis 30 kb runter auf 10 Cent, MMS bis 100KB runter auf 20 Cent, natürlich in alle Netze. MMS Postkarte für 49 Cent, normale SMS runter auf 9 Cent, ein Preis in alle Netze der unter 39 Cent auch in der Geschäftszeit ist und gegen eine Option im internen Netz wieder wie bei den alten Professionals kostenfreie Telefonate anbieten.

Warum nicht gleich, ne Flat für GPRS und Gespräche für 0,-Euro? ;)

Zitat

(...)Ich seh es an mir selber, wenn ich in meiner Homezone bin telefoniere ich nur noch mit dem Handy, weils einfach praktischer ist und fast genauso günstig wie im Festnetz...

siehste!
    "weils einfach praktischer ist" (nicht weils günstiger ist!)
    Das sollte doch der Ansatzpunkt von i-mode sein. ;)

(weils einfach praktischer ist, in einem sich verspätenden Zug nach dem neuen entsprechenden Anschlusszug zu suchen, statt schnell zur Abfahrtstafel zu rennen, sich durch die Massen zu schlagen und dadurch den Zug zu verpassen.)

Zitat

Das war jetzt ziemlich crossover von den Themen her, aber ich denk dass hier viele genauso denken :)

Macht nix, war interessant! ;)
    kurze Frage noch: Was hattest Du Dir denn von i-mdoe erwartet?
    (unabhängig von dem, was E+ hätte machen können. Das hast Du ja schon gesagt)

Nochmal zu E+:
    Was mich wirklich ärgert ist, dass sie so halbherzig mit i-mode umgehen. Es dabei nicht um Millionen schweren Werbedruck oder so.
    Aber es sind so viele Kleinigkeiten (die auch kaum was kosten), wo man es einfach "verbockt" hat.

Wilmot:
    Danke!
    Wenn Du auch so in die Richtung denkst, dann zeigt es mir, dass ich mich noch nicht ganz dem i-mode "Fanatismus" hingegeben habe. ;)
    Und somit eine einigermaßen vernünftige (und damit diskutierbare) Stellungnahme zu diesem Thema abgegeben habe bzw. abgeben kann.

Gruß,
    Noriyasu

• Also wenn mal jemand in Frankreich war in letzter Zeit, dann wäre er/sie erstaunt, wie weit verbreitet dort NEC-Handys sind. Aber auch andere i-mode Handys sieht man überall auf der Straße. Viele, wie das NEC n331i oder auch das neue Sagem, werden hier wohl nie eingeführt. Außerdem schaltet NEC dort auch Anzeigen in Printmedien. Schaut man in Handyshops von Boyouges Telecom, schreit einem dort überall i-mode entgegen. E-Plus wird von vielen immer noch mit schlechter Netzabdeckung in Zusammenhang gebracht. Da hätte man sich über i-moder gut positionieren können. Nun kommt man mit einem Wap 2.0 Browser auch ohne E-Plus auf i-mode Seiten und die anderen portale bieten z.T. noch mehr als i-mode. Ach ja, und wenn man sich ansieht, was Vodafone in den nächsten Monaten so auf den Markt bringt: http://www.areamobile.de/php/p…gleNewsP.php?news_id=2521 dann kann einem doch als i-mode Fan nur übel werden. Und die Strategie, schon lange eingeführte Handys als i-mode Version auf den Markt zu bringen, ist doch wohl ein Witz. Bei connect schneidet das N410i als bestes Megapixel Handy ab. Warum kann man darauf nicht aufbauen und ein paar Anzeigen auf den Markt schmeissen. Wenn meine Freunde mal mein NEC Handy sehen, sieht sie immer total überrascht, was es alles kann. Aber im Kopf haben alle immer nur Samsung! Da ist E-Plus aber selbst schuld!

• Zitat

Original geschrieben von Funmap
    ... die Strategie, schon lange eingeführte Handys als i-mode Version auf den Markt zu bringen, ist doch wohl ein Witz.

Was meinst Du ganz genau?
    Die Idee die Siemens' und Nokias als i-mode-Phones zu verkaufen?
    Ich finde es allerdings auch sehr seltsam, dass ich für die NEC-Software auf nec.fr muss und auf nec.de bzw. nec.co.uk (für i-mode-Handys zuständig) noch nicht mal 'n Link auf die Seite ist. :flop:

Zitat

Aber im Kopf haben alle immer nur Samsung!

Kommt ja demnächst auch ein i-mode Phone von Samsung. ;)
    IMHO mal wieder etwas zu spät.... :(

Zitat

Ach ja, und wenn man sich ansieht, was Vodafone in den nächsten Monaten so auf den Markt bringt

Ja, das stimmt. Schon recht beeindruckend... *neid*
    i-mode kann zwar nocht nicht ganz so dolle mit UMTS auftrumpfen (nur das N900iG, evtl. P900iG), aber das neue Mitsubishi und das neue NEC sind schon nicht schlecht. (ok, 2 Geräte nicht nicht ganz so viele! ;) )
    Beide MP, Speicherkarte, QVGA, Flash, BT (beim Mitsu noch nicht ganz sicher, beim NEC ist's aber auf jeden Fall dabei)
    Bis auf UMTS fehlt denen technisch gesehen nichts gegenüber den V-Phones.

Ich warte ja ohnehin noch darauf, dass auch SE, Fujitsu, Panasonic mal so richtig loslegen. In Japan machen sie's ja auch. *hoff*
    Ich find's aber schon toll, dass jetzt wenigstens mal Mitsubishi doch noch richtig Gefallen daran gefunden hat (nach dem mäßigen M21i) und sich auch richtig reinhängt (M341i, M342i, Mxxxi).
    Aufgrund der Popularität in Frankreich scheint ja jetzt auch Sagem richtig auf den i-mode-Zug aufzuspringen (3 Geräte 2004). Aber ich denke, keins davon wird nach Deutschland kommen.
    Dafür hat sich Toshiba rar gemacht. Ziemlich mieses TS21i und das TS222i ist erst gar nicht nach D gekommen. :(
    (War sowieso eher so'n PrePaid-Low-End-Gerät)

Gruß,
    Noriyasu

• Vom N400i und N410i bin ich ziehmlich enttäuscht, im Grunde sind das ja nur N341i Geräte mit Tri-Band-Funktionalität und besserer Cam.

Ich hätte gehofft das sich hinter den Namen UMTS Geräte wie das NEC 802 das bei Vodafone kommen soll, verbergen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Vom N400i und N410i bin ich ziehmlich enttäuscht, im Grunde sind das ja nur N341i Geräte mit Tri-Band-Funktionalität und besserer Cam.

Das stimmt schon, aber ich finde es schon sehr gelungen. Eigentlich hat NEC fast alles, was am N341i mäßig war, verbesssert.
    Wie gesagt: TriBand, Cam, aber auch Video-Funktionalität, Display, Speicher und Akkulaufzeit.
    Beim N410, entsprechend die Cam noch weiter verbessert auf MP-Niveau.

Zitat

Ich hätte gehofft das sich hinter den Namen UMTS Geräte wie das NEC 802 das bei Vodafone kommen soll, verbergen.

Kommt ja alles. :) Aber eben nicht das N400i, sondern erst mit dem N900iG Ende des Jahres.
    Aber das V802N ist ja auch erst angekündigt und noch gar nicht da. Außerdem ist es WCDMA(UMTS)-only, weshalb es hier nicht erhältlich sein wird.

Gruß,
    Noriyasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!