3650 MMC Problem beheben

  • Hallo.


    Ich hatte mein 3650 zum Firmware in einem NCS (Global Comm. in Pinneberg, sehr guter Laden).
    Die wollten es sofort machen, aber Systemboard defekt, also ging es nicht.
    also Handy zu Nokia, die aber nichts repariert haben...
    Jetzt habe ich mein Handy mit FW. 3.16 zurück und nachdem ich meine Infineon 128 eingelegt hatte ging garnichts mehr, Handy bootet nimmt Code an, aber kein Program lässt sich starten: "Systemfehler".
    Ich zurück zum NCS und Karte in ein neues 3650 eingelegt, gleicher Effekt !
    Meine MMC defekt ?, Also alte Nokia MMC 16 eingelegt: gleicher Effekt !
    Handy doch defekt ? :(
    Bevor ich es wieder zurückbringen wollte, bin ich noch durch Media/Makro-Markt, auf der (erfolglosen) Suche nach einem Rechner mit MMC-Slot, getigert. An einem Bilderterminal (Fotodienst) stellte ich dann fest: MMC lassen sich auslesen, also sind die nicht defekt.
    Ich hätte gerne die MMC´s auf einem Rechner formatiert, habe aber keinen gefunden, das soll ja einigen geholfen haben.

    Jetzt meine Lösung: :)


    Das das Handy ohne MMC wunderbar läuft, muß ich es irgendwie austricksen um an den Formatier Menü Punkt zu kommen.
    Dummerweise geht es nicht ohne Akku, und die MMC liegt darunter.


    1.) Handy aus
    2.) Akku raus
    3.) MMC raus und locker auf den Auschnitt legen, ohne daß die Kontakte
    sich berühren !
    4.) Den Akku schräg von oben an die Kontakte halten, ca. 45 Grad
    Winkel sodass noch ein Finger dazwischen passt
    5.) Das Handy waagerecht, mit Display nach unten, halten.
    6.) Handy einschalten
    7.) zum Menüpunkt Extras/Speicherkarte gehen und noch nicht aufrufen !
    8.) jetzt die MMC reindrücken, Akku raufschnappen lassen.
    9.) Handy kann jetzt wieder in normale Lage gebracht werden
    10.) Wenn das Handy noch lebt, den Menüpunkt jetzt aufrufen und MMC formatieren.


    Also ich brauchte ca. 5 Versuche (und einen Krampf in der Hand) bis es ging, besser geht es zu zweit.
    Jedenfalls geht jetzt alles wieder, so hatte ich mirden Fortschritt drer neuen FW nicht vorgestellt.
    Es scheint so zu sein das die Handy-Konfiguration/FW sich mit der MMC "verheiraten", wird sie geändert reagiert das Handy mit Systemfehler.
    Ist schwach von Nokia daß man die MMC nicht immer formatieren kann, sondern nur mit Trick oder am PC. Was mich noch interessieren würde: ist das auch bei FW 2.50 so, und hilft das formatieren der MMC am PC wirklich ? Das Nokia formatieren macht ja noch mehr.


    vieleicht hilft der Trick ja jemanden, bevor er zum NCS rennt.


    gruß
    thorx

  • Hallo,


    hatte selbiges Problem und bin schier verzweifelt.
    Bin allerdings hergegangen und hab eine leere MMC (die Originale) benutzt um alle Programme nochmal zu installieren.
    Alte Karte raus und neue rein >> siehe da alles funktioniert.


    Vermutung: Problem ala Windows ( Link zeigt auf nicht vorhandene Datei...)
    Wäre möglich, dass auf C: Dateien auf die MMC verweisen. z.B. durch SmartLauncher oder E?S/Profiles usw.


    Würd mich interessieren, falls jemand den tatsächl. Grund in Erfahrung gebracht hat.


    mfg

  • ( Link zeigt auf nicht vorhandene Datei...) kann es ja nach FW update nicht sein, da ist ja auf dem noch Handy nichts installiert.
    Oder das "leere" Handy kommt mit einer vorhandenden Struktur installierter Programme auf einer MMC nicht klar.
    Es scheint wohl so zu sein daß man die MMC vor FW update formatieren sollte.


    gruß
    thorx

  • Geil dieser Trick funzt wirklich. ich hab meine MMC endlich formatiert bekommen..


    Übrigens schon beim 3ten Versuch *G*:D

  • >Link auf Datei...


    Stimmt. Ich Schelm .


    Aber warum funzt es mit einer leeren, aber nicht mit inst. Programmen ?
    Wäre es nicht denkbar, dass Programme auf der MMC inst. gestartet werden, die dazugehörigen Dateien auf C: aber nicht mehr vorhanden sind...


    Bei mir liefen SmartLauncher;Blacklist;S-Profiles.
    Würden zum Beispiel auf einer FW 2.50 und inst. Progs die zugehörigen Dateien auf C: gelöscht, wäre der Fehler auch da ?
    Möchte es mal einer der noch kein Update hat probieren ....


    ms-out (ms muß nicht immer was mit einer Comp. Fa. zu tun haben ;-)

  • Dad Problem liegt einfach an der etwas "dummen" funktionsweise des Handys. Es guckt nicht intern, welche Proramme installiert sind, sondern durchsucht einfach die entsprechenden Ordner (!:\system\apps\) auf dem FlashSpeicher und der MMC nach Programmen. Wenn eins gefunden wurde, wird auch gleich ins Menü mit eingebunden.
    Jedoch brauchen viele Programme ihre verschiedenen Libaries oder sonstige zusätzliche Dateien und zu laufen. Und auch wenn man ein Programm auf der MMC installiert, werden oftmals noch Dateien in den FlashSpeicher (C:) installiert, die dann nach einem FW Upgrade nicht mehr verfügbar sind. Somit fehlt dem Programm eine Datei und es schmiert ab.

  • :reallyBoom


    Danke.
    Man lernt eben immer wieder dazu.
    Das schätze ich auch so am TT kaum eine Frage bleibt unbeantwortet oder ein Problem ungelöst.
    ms-out

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!