Win XP: Nicht genügend virtueller Speicher vorhanden

• Hallo,

ich nutze XP Professional. Wenn ich meinen Computer herunterfahre bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Achtung nicht genügend virtueller Speicher". Wenn ich auf OK klicke, fährt der Computer ganz normal weiter runter. Es nervt halt immer die Meldung zuerst wegzuklicken.

Weiss jemand woran die Fehlermeldung liegt und wie ich sie beheben kann.

Danke und Gruß

Marc

• Wenn es um Win XP geht, dann schreibt man das zweckmäßigerweise in den Titel!

Ich habs editiert...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Wenn ich unter den Leistungsoptionen nach dem virtuellen Arbeitsspeicher schaue steht da:

<Gesamtgröße der Auslagerungsdatei für alle Laufwerke: 384 MB>

Ich hoffe das ist die Angabe die du wolltest. Die Fehlerbeschreibung die beim Herunterfahren kommt bezieht sich auf keine spezielle Datei.

• Ich habe meine Festplatte in verschiedene Partionen unterteilt. Die Partition C:\ auf der ich XP installiert habe ist 5,36 GB groß und davon sind noch 2,37 GB frei.

• Ich habe 256 MB RAM. Somit müsste als Dreifaches 768 MB setzen.
    Als ich gerade die Änderung vornehmen wollte, sah ich, dass hier zwei Größen gesetzt werden. Die "Anfangsgröße" (bei mir bereits 384 MB) und die "max. Größe" (bei mir bereits 768). Somit wäre ja dieser Wert bei mir schon gesetzt, oder sollte ich noch weiter erhöhen?

• Danke schön vorab einmal. Habe die Werte geändert und werde das Ganze mal testen und sehen wie sich XP zukünftig verhält. Werde danach berichten, ob es was nutzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!