Testbericht Siemens ST55

  • Testbericht Siemens ST55


    Ich habe heute das Siemens ST55 erhalten (Danke nochmals an MPtelecom für die Blitz-schnelle Lieferung!!!).
    Ich wollte das Gerät ja auch erst nicht haben, was eigentlich wegen der fehlenden Irda bzw. Bluetoothschnittstelle auch nicht zu anders zu erwarten war, habe mich aber dann doch ir-gendwie in das Gerät „verguckt“. Es gibt wirklich einige positive Dinge zu dem Gerät zu sa-gen aber leider auch wieder mal typische negative Aspekte. Aber dazu später mehr. Bilder kann ich frühestens am Donnerstagabend bzw. Freitag nachreichen da ich vorher keine Digi cam zur Verfügung habe, und mit meinem Scanner funzt es auch nicht sonderlich ;-) So nun mal zum Test.


    Lieferumfang:


    Siemens ST55 Software Version keine Ahnung was da die Software ist, da steht das hier alles 030726n-03.0A ML1.TMO-0.96D DPWMEM4R41
    Akku 3,7V/750mAh der beim laden ordentlich warm wird!!
    Ladekabel
    Bedienungsanleitung


    Qualität und Ausstattung:


    Also, die angeblich schlechte Verarbeitung des Gehäuses kann ich nicht nachvollziehen! Es knarrt wirklich nur minimal. Die Tasten sind zwar relativ klein geraten aber dennoch super zu bedienen. Gleiches gilt für den Joystick. Er ist gummiert und ist wirklich top! Ich finde ihn auf jeden Fall besser als den des SE T610. Aber das ist ja nun mal die eigene Meinung. Die Tastenbeleuchtung sowie das Display (Samsung like) sind absoluter Ober-hammer!!! Keine typische Ungleichheit in der Tastenbeleuchtung, sondern absolut gleichmäßig. So sollte es immer sein.
    Das Display ist super scharf und lässt sich auch von der Seite noch gut ablesen!!! Den Test in der Sonne konnte ich noch nicht machen da bei uns seit Tagen schlechtes Wetter ist!! Aber egal das lässt sich ja nachholen.


    Der Speicher ist „relativ groß“ geraten da er unterteilt ist. Also Für MMS stehen 1355kb, für E-Mails 995kb, für Bilder, Hintergründe und Sounds 1250kb und für die Kamera ste-hen auch nochmals 1321kb zur Verfügung. Bedeutet also knapp 5 MB stehen zur Verfü-gung.
    SMS lassen sich 50 auf dem Gerät abspeichern und Kontakte 255.
    Es sind Drei Spiele auf dem Handy. 1. Funny toggle 2. Wacko und 3. Tetris (welches wirklich gut ist).


    Der Akku soll laut Handbuch 140 Stunden im Stand-by und 270 Minuten Gesprächszeit betragen.


    Tastatur und Display:


    Wie bereits oben geschrieben sind diese beiden Aspekte wirklich super gelungen. Sowohl an der Tastatur als auch am Display gibt es nichts zu mäkeln. Als Bildschirmschoner lässt sich entweder eine Animation, eine Uhr (digital) oder eine Diashow aus 4 Bildern einstel-len.


    Optik:


    Vom optischen her gefällt es mir auch super. Es ist minimal kleiner, meiner Meinung nach, als das S55, also nicht zu klein und vor allem nicht zu groß.
    Größe 98x49x20 (mm)
    Gewicht ist auch super nur 87 g
    Das Gehäuse ist zwar aus Kunststoff aber dennoch wirkt es meiner Meinung nach, und da gibt es ja verschiedene Meinungen ;-), nicht billig.
    Damit das ST55 nicht flach auf dem Tisch liegt, ragt die Kamera mit Spiegelchen ein paar Millimeter aus dem Gerät heraus, da man ansonsten den Lautsprecher, der ja auf der Rückseite des Gerätes ist, nicht unbedingt hören könnte.



    Menü:


    Da es ja ein T-Mobile Gerät ist sind die 9 Menüpunkte ja im T-mobile Style aufgebaut.
    1. T-D1 Special
    2. Downloads
    3. Ruflisten
    4. Meldungen
    5. T-Zones
    6. Kontakte
    7. Extras
    8. Kamera
    9. Einstellungen


    Zu 1. dürfte klar sein (News, MyMoney, Mail&Fax und Extras).
    Zu 2. Klingeltöne, Sounds Bilder, Spiele und Hintergründe sind dort abgelegt.
    Zu 3. Halt die verpassten Anrufe, Zeit/Kosteneinstellung, Rufumleitung, Netzsperre und Benutzergruppe.
    Zu 4. SMS, MMS, E-Mail, Sprachmeldung und CB-Dienste.
    Zu 5. T-Zones halt
    Zu 6. Kontakte die auf der Sim bzw. im Handy abgelegt sind, dazu später die Beschrei-bung.
    Zu 7. Organizer, Uhr, Berechnung (Rechner und Währungsrechner), Sprachsteuerung und Sprachaufnahme
    Zu 8. Kamera dazu auch später mehr.
    Zu 9. Audio, Gerät, Im Gespräch, Internet, Sicherheit, Netz und Datenverbindungen


    Organizer:


    Der Kalender ist sehr schön übersichtlich gestaltet und lässt sich die Wochenansicht, die Monatsansicht und Agenda anzeigen. Es lassen sich 50 Termine und 10 Notizen abspei-chern.


    Adressbuch:


    Das Adressbuch ist wirklich Siemens-Like super wie immer!!


    Es lassen sich folgende Felder abspeichern auf dem Gerät:
    Telefonnummer, Name, Anrufergruppe(Kollegen, Familie, Freunde, VIP, Geschäft), Tel./Büro, Tel./Mobil, Fax, Firma, E-Mail, Straße, Postleitzahl, Stadt, Land, URL, Anrufer-bilder (erscheint bei jedem Anruf und bei verpasstem Anruf im Display) und Rufton.



    Netz und Empfang:


    Der Empfang ist bei mir hier im Zimmer voll. Die Lautstärke beim telefonieren ist leider nicht ganz so laut wie beim Sl55 bzw. S55.
    Die integrierte Freisprecheinrichtung ist meiner Meinung nach auch zu leise geraten.


    Extras:


    Dort findet man den Organizer, die Uhr, worunter sich der Wecker und ein Countdown-zähler versteckt. Unter Berechnung findet man den Taschenrechner und einen Währungs-rechner.
    Unter Sprechsteuerung findet man die Sprachwahl und das Sprachkommando.
    Und dann gibt es noch die Sprachaufnahme.


    Kamera:


    Im Kameramodus lassen sich 3 Qualitäten einstellen. 160x120, 320x240 und 640x480. Dann lässt sich die Qualität noch in gering, mittel und hoch einstufen. Helligkeit und Spe-zialeffekte lassen sich auch einstellen. Dann gibt es noch den Nightshot und die Bildfre-quenz lässt sich von 50 auf 60 Hz umstellen.
    Die Bilder sehen auf dem Handy nicht schlecht aus. Habe mir hier ein Bild per E-Mail zu-geschickt. Nicht so die Granate aber besser als nichts!! Es war eins mit höchster Auflösung auf 640x480.



    Sounds und Hintergrundbilder:


    Die Klingeltöne hören sich super an und sind verdammt laut. Da der Lautsprecher sich auf der Rückseite des Handy befindet ist es, wenn man es in der Hosentasche trägt nicht ganz so laut mehr. Aber dank des starken Vibrationsalarms merkt man es auf jeden Fall wenn man angerufen wird!! ;-)


    Nun zum anscheinend typisch gewordenen Bug ;-(
    Das ST55 vibriert bei eingeschaltetem Sound nicht wenn man eine SMS bekommt. Auch wenn vibrieren einschaltet ist nicht. Entweder ist es Absicht oder ein Fehler. In der Be-dienungsanleitung findet man dazu auch nichts.
    Auch kann man die Melodie und Lautstärke der SMS nicht ändern. Das ist ziemlich Panne da es doch relativ leise ist. Wenn man im lautlosen Modus ist, vibriert es dafür umso mehr wenn man eine SMS bekommt.


    Klingeltöne kann man aber problemlos einstellen und dann vibriert auch das Handy beim Anruf.


    Hintergrundbilder kann man problemlos ändern aber leider im Moment nur mit den Bil-dern die auf dem Gerät vorhanden sind.
    Leider lässt sich das Scheme nicht ändern ;-( Bedeutet, Mächtig viel pink/rot im Display!!
    Hoffnung bleibt auf ein Software Update zu warten.


    In den Einstellungen lässt sich das Betreiberlogo angeblich ein/ausschalten laut Anlei-tung. Man kann es auch einstellen aber bei ausgeschaltetem Betreiberlogo wird immer noch T-Mobile angezeigt ;-( Albern, wie ich finde!!


    Fazit:


    Die große Enttäuschung, die ich gedacht hatte blieb zum Glück aus!!
    Alles in allem ist es ein sehr schönes Gerät, welches von der Gehäusequalität nicht mit einem T610 aufnehmen kann, aber dennoch nicht billig wirkt!!
    Display und Tasten sind absolut Top. Klingeltöne ebenfalls.
    Größte Kritikpunkte sind leider die fehlenden Kommunikationsschnittstellen Bluetooth und Irda. Dadurch bleibt nun mal im Moment noch der Datenaustausch mit dem PC kom-plett aus. Die Hoffnung bleibt auf das passende Datenkabel und Software zu warten.
    Dann wäre noch das Problem mit dem nicht vibrieren bei eingehender SMS im nicht laut-losen Modus.
    Der Preis für das Gerät ist IMHO auch noch viel zu hoch angesiedelt da man hier im Ver-gleich doch besseres angeboten bekommt, zumindest in Sachen Kommunikationsschnitt-stellen ;-) Für alle die T-Mobile sowieso als Provider haben und bei denen eine Vertrags-verlängerung ansteht kann ich das Gerät auf jeden Fall empfehlen, aber nur wenn halt keine großen Ansprüche auf Irda und Bluetooth gestellt werde. So lassen sich E-Mails wunderbar verschicken und MMS sowieso. Dafür ist es super geeignet. Nur wie ich jetzt E-Mails abfragen kann das habe ich noch nicht raus gefunden wie es geht, sollte aber irgendwie machbar sein.


    Ich hoffe mein Testbericht hat gefallen, da es ja mein erster(na ja da war mal noch einer aber das war damals nicht so dolle :) ) ist ;-)


    Bilder kommen am Freitag spätestens wenn erwünscht?!

  • Ein super Test:top:
    Hast du ein paar Bilder vom ST55 ?
    Ich wollte mir auch noch eins zulegen nur da ich immer wieder etwas anderes über den Emailclient gelesen habe, wollte ich noch warten.
    Ich hoffe du bekommst das hin das man Emails auch abrufen kann.


    Gruß MetalGear

    Ich hätte auch gern mal ein Handy.................................länger als 1 Woche.

  • Endlich mal ein objektiver Bericht über sa ST55. Es wurde schon genug kritisiert, bevor das Handy überhaupt da war (z.B.: Ist ist eigentlich ein 610? Ist es ein S55?; Wie kann man es nur ST nennen? usw.) DAnke für deine Eindrücke und weiter so! :)

  • hi didi,


    erstmal vielen dank für deinen testbericht :top:


    hab schon darauf gewartet, dass endlich einer nen test schreibt.


    zu deiner frage: NA KLAR, sind bilder erwünscht ;):D


    habe mir aber mehr von der kamera erwünscht :( die ist nicht wirklich gut.


    dein fazit deckt sich genau mit meinem :)

  • Ist es bei allen Bildern, die du gemacht hast so, dass sie am Rand unscharf sind und in der Mitte hingegen ganz ok? Oder gilt dies nur für dieses eine Foto?


    Gruß
    Jan

  • auf dem display sieht man das verschwommene nicht so!!
    schicke mir gleich nochmal ein anderes bild per e-mail! aber ich versuche jetzt erst mal das email konto richtig zum laufen zu bekommen!!

  • Zitat

    Siemens ST55 Software Version keine Ahnung was da die Software ist, da steht das hier alles 030726n-03.0A ML1.TMO- 0.96D DPWMEM4R41


    Die SW Version ist vom 26.07.03.


    Ist die gleiche Art der SW-Versionangabe wie beim CL50. Es stammt ja auch aus dem selben Asiatischen Haus ;)

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MetalGear
    Ein super Test:top:
    Hast du ein paar Bilder vom ST55 ?
    Gruß MetalGear


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)


    Bilder zum ST55 gibts hier bei Eldar !

    Zitat

    Original geschrieben von Didi111181
    Testbericht Siemens ST55
    Bilder kann ich frühestens am Donnerstagabend bzw. Freitag nachreichen da ich vorher keine Digi cam zur Verfügung habe, und mit meinem Scanner funzt es auch nicht sonderlich ;-)




    @ Didi111181,


    danke für den tollen Testbericht :top:

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Hallo


    Ich finde der Tesbericht ist TOP:top:


    Nun zu meiner Frage:confused: Da ich mir ein neues Handy zulegen möchte würde mich eure meinung interresieren. Soll ich nun ein SGH V200 von Samsung oder lieber das ST 55 von Siemens nehmen.
    Da laut Testbericht die Displays gleich zu setzen sind. Der Vorteil beim Siemens nach ist das Gute Adressbuch:top: das beim Samsung leider etwas dürftig ist. Der Vorteil bei Samsung Zwei Akkus und Datenkabel:top:
    Freue mich über eure Antworten und Meinungen.


    Gruß My Omega

  • Zitat

    Original geschrieben von My Omega


    Nun zu meiner Frage:confused: Da ich mir ein neues Handy zulegen möchte würde mich eure meinung interresieren. Soll ich nun ein SGH V200 von Samsung oder lieber das ST 55 von Siemens nehmen.


    Wenn Du viel SMS schreibst, würde ich auf keinen Fall zum V200 greifen, da es kein lernfähiges T9 hat.


    @Didi111181:


    Vielen Dank für Deinen Testbericht, auch wenn dieses Telefon nichts für mich wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!