Ist ein Eintrag bei CIAO! eine Verleumdung?

  • Hallo,


    folgendes Problem: Meine Schwester war 3 Wochen in Frankreich zwecks einer Sprachreise. Bei einer der Familien wurde Ihr 200€ aus ihrem nicht abschließbaren Schrank gestohlen. Sie hat dann die Sachen präpariert und es wurde nochmal (nach dem Diebstahl) in ihren Sachen gewühlt. Die Direktorin der Schule meinte, es würde sich schon regeln und sie solle keinen großen Wind machen, um den Ruf nicht zu schädigen. Sie wurde angelogen, denn man sagte ihr, die Familie würde keine Gäste mehr empfangen, denn neben dem Diebstahl wurde sie u.a. auch 3 Tage ohne Essen alleine gelassen, von den Kindern bespuckt usw. Die 2. Familie war aber extrem gut.


    Jetzt läuft es wohl so aus, dass sich die Veranstalter stur stellen und es kommt keine Reaktion. Ich habe meinem Vater jetzt gesagt, dass es Bewertungsforen wie ciao! und dooyoo gibt und man da seine Meinung Kund tun kann. Es ist klar, dass wir das nicht als Druckmittel nehmen können, weil das dann ja wohl Erpressung wäre (ist doch so?).


    Mein Vater glaubt einfach nicht, dass man an dieser Stelle andere informieren kann, ohne wegen Verleumdung angeklagt zu werden und bestraft zu werden. Weiß ein Jurist oder einer mit Ahnung, ob man juristische Folgen befürchten kann? Ich denke, ja wohl kaum.


    Vielen Dank.


    Michael

  • Wenn Du das so beschreibst wie hier dann kann das passieren, denn Du lässt die Hälfte weg ;)


    Wenn Du aber objektiv beschreibst was passiert ist und alles ordentlich und ohne Widersprüche ausführst dann kann die Firma wohl wenig machen, außer in den Kommentaren Stellung zu beziehen oder zu beweisen, dass Du bewusst unwahre Angaben verbreitest...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Naja, er hat ja auch erwähnt, dass die zweite Gastfamilie dann gut war - halt nicht nur schlecht, außerdem ist dies zumindest keine unwahre Aussage (wenn es denn so geschehen ist).

  • Hi,


    danke erstmal! Natürlich ist es so, wie ich es geschrieben hab.


    Lt. Carstens Link wäre es nur eine Verleumdung, sofern es nicht den Tatsachen entspricht, was es aber tun wird. Dann steht aber immernoch Aussage gegen Aussage.... Oder muss die Organisation dann nur (theoretisch, wird sie wohl eh nicht machen) beweisen, dass es doch nicht so wie beschrieben war?

  • moin moin,...


    trotzdem gefährlich!


    Nach unserer Rechtssprechung ist nämlich jeder so lange unschuldig, bis ihm eine Schuld nachgewiesen wird oder er als Folge eines Urteiles rechts-
    kräftig verurteilt wurde.


    Daher könnte die Veröffentlichung von Namen und Anschriften schon zum Problem werden. Denn damit könntest Du ja auch "Unschuldige" diskre-
    ditieren: Z.B.: War bei Familie X untergebracht, saumäßig, Diebe pp.
    Nun kommt das (unbeteiligte) Töchterchen der Familie X in die Schule oder sonstwohin und alle Zeigen mit dem Finger auf sie... .


    Ich würde da lieber die Finger von lassen und den Sachverhalt der zuständigen Staatsanwaltschaft mitteilen.


    KURTi

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

  • Meine Schwester war ja in Frankreich bei der Polizei. Die sind dann zur Familie gefahren, aber die haben es abgestritten. Aussage gegen Aussage... Später wurde ihr sogar von der Familie unterstellt, sie habe es nur gemacht, um das Geld für die Kaution des Leihfahrrads (120€) wieder rein zu kriegen, dabei bekommt sie die Kaution ja sowieso zurück. :confused:


    Wir wollten weder den Namen der Direktorin, die sie auch nachweislich angelogen hat, denn sie sagte, zu der Familie kommt keiner mehr, noch den Namen der Familie bei CIAO!/dooyoo reinschreiben, sondern nur den der Organisation, die das veranstaltet hat und auch nicht schlecht bezahlt wurde.


    Dann geht das doch ok, oder? Wir könnten uns ja prinzipiell über die nicht vorhandene Kulanz und Kooperation der Schule/Organisation auslassen.

  • mach das! besser andere warnen als das noch dritten sowas wiederfährt...


    aber halt keine namen nennen..


    fire

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael
    Meine Schwester war ja in Frankreich bei der Polizei. Die sind dann zur Familie gefahren, aber die haben es abgestritten. Aussage gegen Aussage... Später wurde ihr sogar von der Familie unterstellt, sie habe es nur gemacht, um das Geld für die Kaution des Leihfahrrads (120€) wieder rein zu kriegen, dabei bekommt sie die Kaution ja sowieso zurück. :confused:


    Wir wollten weder den Namen der Direktorin, die sie auch nachweislich angelogen hat, denn sie sagte, zu der Familie kommt keiner mehr, noch den Namen der Familie bei CIAO!/dooyoo reinschreiben, sondern nur den der Organisation, die das veranstaltet hat und auch nicht schlecht bezahlt wurde.


    Dann geht das doch ok, oder? Wir könnten uns ja prinzipiell über die nicht vorhandene Kulanz und Kooperation der Schule/Organisation auslassen.


    Lass es lieber. Wenn Du es geauso beschreibst wie hier, dann ist es keine gute Idee. Wenn man die hälfte weg lässt, bleibt viel Raum für Interpretationsmöglichkeiten. Im Detail:


    Zitat

    Meine Schwester war 3 Wochen in Frankreich zwecks einer Sprachreise. Bei einer der Familien wurde Ihr 200€ aus ihrem nicht abschließbaren Schrank gestohlen. Sie hat dann die Sachen präpariert und es wurde nochmal (nach dem Diebstahl) in ihren Sachen gewühlt. Die Direktorin der Schule meinte, es würde sich schon regeln und sie solle keinen großen Wind machen, um den Ruf nicht zu schädigen. Sie wurde angelogen, denn man sagte ihr, die Familie würde keine Gäste mehr empfangen, denn neben dem Diebstahl wurde sie u.a. auch 3 Tage ohne Essen alleine gelassen, von den Kindern bespuckt usw. Die 2. Familie war aber extrem gut.


    Jetzt läuft es wohl so aus, dass sich die Veranstalter stur stellen und es kommt keine Reaktion.


    - Deiner Schwester wurden, während Sie bei einer Gastfamilie gewohnt hat, 200 EUR gestohlen aus den Räumlichkeiten bei der Gastfamilie.
    War es fahrlässig oder hatte man ihr keine Möglichkeit geboten, einen abschliessbaren Schrank zu nutzen. Waren noch andere Schüler dort untergebracht oder wie sieht es aus mit Putzfrau o.ä.


    - Sie hat dann die Sachen präpariert und festgestellt, dass nochmal jemand drinn rumgewühlt hat. Und dann? Ist Sie zur Schuldirektorin gegangen? Ich nehme mal an, denn Du schreibst, die Direktorin meinte, Deine Schwester solle keinen großen Wind machen...


    - Was hat die Direktorin damit zu tun? Hat die das überhaupt an den Veranstalter weitergeleitet? Habt Ihr Euch direkt an den Veranstalter gewandt? Hatte der überhaupt eine Möglichkeit, hier einzuschreiten und für Abhilfe zu sorgen.


    - Daraus dass Du schreibst, dass die 2. Familie OK gewesen sei, schließe ich, dass man Deine Schwester bei einer anderen Familie untergebracht hat. Warum und durch wen erfolgte das. Hat das der Veranstalter veranlasst oder die Direktorin. Was war der Grund? Das fehlende Essen, das gestohlene Geld oder beides oder etwas anderes? Gabs Ersatz für die 200 EUR oder wurde Ersatz zugesagt? Wie hat sich die alte Familie dazu geäußert?


    - Der Veranstalter stellt sich stur? In welcher Form. Was habt Ihr denn von ihm verlangt? (Kleiner Tipp: Vielleicht versteht er ja die Schilderung der Vorfälle nicht, weil wichtige Dinge fehlen ;); kann natürlich auch sein, dass der Veranstalter meint, nicht rechtzeitig benachrichtigt worden zu sein, falls Ihr Euch nur an die Direktorin gewandt habt, und jetzt im Nachhinein keinen Handlungsbedarf mehr sieht). Oder ging es nur darum, dass die Familie keine Gäste mehr aufnehmen soll. Ist die Familie denn wirklich noch in den Listen diesen Veranstalters geführt oder nimmt Sie vielleicht für verschiedenene Firmen Austauschschüler auf?


    Zitat

    Meine Schwester war ja in Frankreich bei der Polizei. Die sind dann zur Familie gefahren, aber die haben es abgestritten. Aussage gegen Aussage... Später wurde ihr sogar von der Familie unterstellt, sie habe es nur gemacht, um das Geld für die Kaution des Leihfahrrads (120€) wieder rein zu kriegen, dabei bekommt sie die Kaution ja sowieso zurück.


    - Jetzt versteh ich gar nichts mehr. Was für ein Leifahrrad denn? Ich denke die Direktorin hat für eine Lösung gesorgt ohne großen Wind? Polizei ist dann kein großer Wind?




    Nichts für ungut, aber im Hinblick auf Art und Umfang der hier geposteten Infos kann ich die Befürchtungen und Zweifel Deines Vaters leider nicht ganz aus dem Weg räumen und würde Dir raten von der Veröffentlichung des Vorfalls in Meinungsforen Abstand zu nehmen. Schnell könnte man Dir sonst vielleicht doch noch aus einer falschen Tatsache und sei es nur dadurch, dass Du vergessen hast, eine bestimmte Sache zu erwähnen (und dadurch dann ein falscher Eindruck entsteht), einen Strick drehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!